• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seedport mit Airport Express erweitern

julian1992

Idared
Registriert
23.11.09
Beiträge
28
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage:

Ich möchte das Netzwerk unseres Speedports mit einem Airport Express erweitern, nur weiss nicht ob das überhaupt möglich ist. Ich selle mir das so vor, das das Netzwerk des Speedports durch den APE erweitert wird damit ich mit meinem MacBook Pro darauf zugreifen kann.
Ein Problem stellt jedoch noch meine TimeCapsule da welche ich trotzdem weiterhin per Wlan nutzen möchte. Deswegen habe ich mir überlegt die TimeCapsule per WAN an unseren Speedport anzuschließen und dann das Wlan der TC mit den APE zu erweitern was keine Schwierigkeit darstellen sollte. Jedoch habe ich keine Erfahrung damit wie die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten von der TC über den APE zu meinem Rechner sein wird.

Könntet ihr einen kurzen Beitrag schreiben wenn ihr Erfahrungen damit habt und vielleicht eine Konfugurationsanleitung für beide Methoden Bereitstellen.
Mein Computer ist ein MacBook Pro mit 17 Zoll und der neusten verfügbaren Software. Falls ihr noch weitere Infos benötigt meldet euch bitte.

Danke schon mal im Voraus

Julian
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Altbestand in meinem Gerätepark:

ISDN-Anschluss mit Splitter, DSL-Modem und ISDN-Anlage.
Am Modem hing ein Netgear-Router, daran meine Rechnerei per Ethernetkabel und über WLAN ein iPod touch und ein Airport-Express zur Bespaßung meiner Musikanlage.

Bei der Tarifumstellung auf Comfort plus kam nun der Speedport 503 V zum Einsatz. Die ISDN-Anlage habe ich erst mal behalten.

Am Speedport hängt zur Zeit nur ein Rechner per Ethernet. Mit dem iPod touch habe ich mich dann am Speedport angemeldet.

Den airport express habe ich mal zurückgesetzt, dann per Ethernet an den Speedport angeschlossen und schließlich als Gerät im WLAN angemeldet, wie es in der beiliegenden Gebrauchsanweisung steht.

Fazit: Es funktioniert alles wie gewünscht.

Archetyp
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
@TE: Dient dein Express lediglich zur Musikwiedergabe bzw. Drucker? Oder möchtest du eine höhere Reichweite deines WLAN Netzes erzielen, falls die TC nicht ausreichend ist?