• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

See - Finale Staffel beginnt am 26. August

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
TV-See-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute und gleichzeitig schlechte Nachrichten für alle Fans von See. Die dritte und letzte Staffel startet am 26. August.

Neben dem Veröffentlichungsdatum hat Apple auch einen kleinen Teaser geteilt. Eine der ersten Eigenproduktionen von Apple rund um Jason Momoa geht damit dem Ende zu. Insgesamt 8 Folgen verbleiben bis zum Ende der Geschichte rund um die postapokalyptische Welt und das Reich der Blinden.

[su_youtube url="https://youtu.be/qCcB33X_xCY"]
See Staffel 3


Die Rezensionen und Meinungen zu der Umsetzung waren bisher immer sehr gemischt, immerhin besticht die Serie mit einer langen Liste an bekannten Namen. Neben Jason Momoa sehen wir auch Sylvia Hoeks, Hera Hilmar, Christian Camargo, Archie Madekwe, Nesta Cooper, Tom Mison, Olivia Cheng, Eden Epstein, Michael Raymond-James und David Hewlett.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Wenn man Weiße nicht mehr anmalen darf, damit sie schwarz sind, wieso dürfen Sehende dann Blinde spielen? Niemand würde bspw. Danny de Vito oder Ewan McGregor schwarz anmalen, damit er Muhamett Ali spielt. Wieso geht das bei Blinden?

Das ist doch eine berechtigte Frage, oder? Stichwort: Kulturelle Aneignung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: angerhome und Joh1

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn man Weiße nicht mehr anmalen darf, damit sie schwarz sind, wieso dürfen Sehende dann Blinde spielen? Niemand würde bspw. Danny de Vito oder Ewan McGregor schwarz anmalen, damit er Muhamett Ali spielt. Wieso geht das bei Blinden?

Das ist doch eine berechtigte Frage, oder? Stichwort: Kulturelle Aneignung.
Kleiner Tipp Vergleiche sind in Foren selten eine gute Idee und vor allem dann nicht, wenn sie so bescheuert sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mal ernster Beitrag zur Diskussion, diese Entscheidungen machen momentan ja nur manche Filmstudios bzw. Produktionen, von "nicht dürfen" würde ich nicht sprechen, es ist eine Entscheidung die manche Produktionen treffen. Laufende Dinge umbesetzen, wird eher nicht gemacht. Dass das moralisch alles verdammt schwer ist (werden dann Schauspieler:innen zum Outing gezwungen?) lass ich mal einfach stehen, nur so als Beobachtung der Situation ;)

Auf der anderen Seite, und das hab ich im Podcast zu Staffel 1 mit Hanna von den Serienjunkies hier ja massiv kritisiert: Mehr echte Berater für das Thema Blindheit hätte See, gerade in Staffel 1, echt massiv gebrauchen können.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hirnsimulator

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.06.22
Beiträge
49
Mir ist das Thema ja relativ wurscht, ich möchte niemanden verletzten: doch in der aktuellen Wokenesswelle sei angemerkt, dass es in spätestens 2 Jahren ein absolutes No-Go sein wird, blinde Figuren mit sehenden Schauspielern zu besetzen.

Dann wird es Schlagzeilen geben wie: "Skandal! Produktionsfirma besetzt Biopic über Ray Charles mit sehendem Actor!"

Zumal es in Hollywood durchaus blinde Schauspieler gibt. Denkt an meine weisen Worte, ich war da schon immer sehr prophetisch. Ich bin meiner Zeit da hirnlich weit voraus.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also was ist der Unterschied zwischen Menschen die Dunkle Leute spielen und Sehenden die Blinde Menschen spielen?

Es gibt in den USA ca 13.5% Schwarze und insgesamt ca 40% an Leuten welche einer Minderheit angehören. Es sollte also kein Problem sein, eine schwarze Person, durch einen schwarzen Schauspieler zu besetzten. Genauso wenig, wie es schwierig ist eine Frau, eine Frau spielen zu lassen und dafür keinen Mann zu nehmen. Wirklich Blind sind in der Schweiz ca 0.5% der Menschen und das dürfte in den USA nicht viel anders sein. Also wäre es schon mathematisch, deutlich schwieriger einen komplett oder fast komplett Blinden Cast zu finden, der wirklich passt.

Blackfacing also weisse Schauspieler, welche dunkel geschminkt eine dunkle Person spielen hat eine lange Geschichte, welche mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Meist wurden hier Sklaven gespielt, welche als dumm, fröhlich und glücklich dargestellt wurden und einfach sehr stereotypisch wiedergegeben wurde. Das ganze war einfach sehr rassistisch und wird deswegen heute nicht mehr verwendet. Das hat nichts damit zu tun, dass es generell verwerflich wäre, sondern dass es historisch einfach missbraucht wurde und sich reiche Schwarze Farmer so über Schwarze belustigt haben.

Aber Schauspieler sind eben Leute, welche eine Rolle spielen. Also dass man bspw. eine amputierte Hand hat oder dass man Blind ist usw. Sicherlich kann man eine Person suchen, welche so eine Behinderung hat. Weil diese sowas auch besser wiedergeben kann in vielen Fällen als eine Person, welche solch eine Behinderung nicht hat. Aber solange man mit solchen Dingen respektvoll umgeht, hat doch niemand ein Problem damit, wenn Sehende einen Blinden spielen oder sonst wen. Eher hilft es Leute dafür zu sensibilisieren.

Warum sollten Blinde Leute ein Problem mit See haben erkläre mir das doch mal. Warum Schwarze ein Problem haben, habe ich dir ja erklärt aber warum haben Blinde ein Problem mit der Serie See wo doch respektvoll damit umgegangen wird. Genauso haben doch Homosexuelle nichts dagegen, wenn ein(e) Heterosexuelle Person in einem Film eine Homosexuelle Person spielt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.073
Genauso wenig, wie es schwierig ist eine Frau, eine Frau spielen zu lassen und dafür keinen Mann zu nehmen.
Wer ist denn der Maßstab?
Der Zuschauer, der Schauspieler, der Regisseur oder der Produzent?

Muss der Schauspieler, der die Frau spielt, Frau sein?
Darf ein Mensch mit den primären Geschlechtsmerkmalen eines Mannes, der sich aber als Frau fühlt, die Rolle spielen?

Was ist mit diversen Menschen?
Dürfen die nur Diverse spielen und sind somit von fast allen Rollen ausgeschlossen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Also mal ehrlich ... Ich glaube es wäre sehr schwer, und sehr teuer, so viele Blinde für See zu finden, wie man sie bräuchte.
Ich rede jetzt nicht von den Hauptrollen - vielleicht geht das noch - wobei ich die Zielgruppe für "Sieht aus wie Conan und ist blind" schon sehr klein sein wird. Aber die ganzen Komparsen und so? Riesen Aufwand. Aber so oder so. Ich finde es gut, dass solche Dinge in Hollywood gerade Thema sind und Whitewashing und mehr sind schon ein wichtiges Thema (hat hier wer Ghost in a Shell gesagt?), aber leicht ist das Thema "leider" nicht. Da wird noch einiges zu diskutieren sein (nicht hier, in der Branche) ;)