• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] [SECURITY] Welche aktuellen Sicherheits-Bedrohungen gibt es für OS X (Viren & Co)?

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Hallo,

in einem Gespräch am WE über Virenscanner am PC erwähnte ich, dass das Thema unter OS X keines sei, weil das Betriebssystem an sich ganz anders aufgebaut ist. Allerdings war ich mir da nicht 100% sicher, denn es geistern ja in letzter Zeit häufiger Meldungen über Sicherheitslücken auch unter OSX durch die Presse (Java, Flash etc.).

Was ist denn aktuell dran? Wie sieht es aus mit der Notwendigkeit einer Virenscanner-Software unter OS X?
Welche Sicherheitsregeln sollte man beachten?

Danke Euch für Tipps und Infos hierzu (fundierte und leicht verständliche wären SEHR angebracht).
DgA
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hast Du schon einmal die Forensuche genutzt?

Selbst bei Eingabe des Begriffs Virenscanner kommst Du auf viele Threads, u.a. einen aktuellen vom 25.02., wo genau das alles durchgekaut ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ja, zumal dort auch ein interessanter Link gesetzt ist.

Dieses Thema wird halt schon inflationär oft behandelt :)
 

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
320
Ja, hab mir den Beitrag grad durchgelesen. Sehr gut, aber auch SEHR ausführlich. Etwas knapper und mit konkreten Handlungsschritten wäre nett gewesen.

Aber ich bin jetzt im Bilde.

Danke und Threadende
DgA