• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] SecUpd2019-006 schwarzes Display

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Versuche das SecUpd2019-006HighSierra zu installieren. Wenn ich dann neu starte, sehe ich noch wie die Graphikkarte ausschaltet, wieder einschaltet und dann ist der Bildschirm schwarz. Ich kann zwar noch den Pfeil bewegen, der macht bei schnellen Bewegungen auch noch die Vergrößerung aber weiter geschieht nix mehr.

Ich habe bereits PRAM reset, save-mode boot gemacht aber es nützt nichts. Nochmal das SecUpd2019-006HighSierra drüberlaufen lassen hat auch nix gebracht. Wenn ich den Computer auszuschalten oder Neustart versuche hängt er nun im schwarzen Screen fest. Es scheint wie wenn die Update Daten jetzt darauf warten installiert zu werden aber das Programm das dies bewerkstelligen sollte nicht anspringt.

Was könnte man versuchen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hast Du Jettison installiert? Falls ja, vor der Installation vom SecUpd über Aktivitätsanzeige beenden.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich habe den Inhalt des Ordners /Library/Updates gelöscht in der Hoffnung das ich die Maschine wieder normal ausschalten kann. Ohne Erfolg. Bleibt im gleichen schwarzen Screen hängen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn die Maschine im Schwarz hängt - kommst Du mittels ssh noch drauf und kannst ein shutdown -h now machen?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Würde es e.v. helfen mit top die laufenden Prozesse anzuschauen? Oder kann man in den Logs etwas nachschauen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
kann man im Prinzip machen. Meiner Erfahrung nach ist es dann irgendwas softwareseitiges, was hängt.

Sicherheitshalber die Nachfrage: Mit ja, geht meintest Du, dass der Mac dann runterfährt?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ja, mit 'sudo shutdown -h now' fährt das System runter. Ja sicher, es muss was Softwaremässiges sein. Ich habe nochmal das Update über den Appstore runtergeladen. Aber das Problem bleibt bestehen.
Beim Neustart müsste doch das Fenster kommen: "Es hat Updates zu installieren. Ok oder Später" so in dem Stil. Das kommt gar nicht sondern schaltet einfach auf schwarz mit dem Pfeilkursor. Den kann ich bewegen aber das ist alles.

PS: Ich habe die Prozesse mal mit 'top' angeschaut aber da laufen immer noch ein Haufen.
Auch wenn ich den User abmelde und dann im Anmeldefenster "Neustart" drücke geschieht dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also, ich musste folgende zwei Dateien löschen:
Code:
sudo rm -f /private/var/db/.SoftwareUpdateAtLogout /private/var/db/.StagedAppleUpgrade

Jetzt kann ich das System wieder normal runterfahren. Aber... das SecUpd2019-006HighSierra lässt sich nicht installieren. Ich habe es danach nochmals versucht aber es geschieht genau dasselbe: Black Screen nach dem runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Promis