• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sechste iPhone-Generation: Doch mit MagSafe?

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mich stört nur der Kopfhörerausgang am Boden des Gerätes.
 

KAIser

Querina
Registriert
21.02.09
Beiträge
186
Aha, ihr guckt euch also das iPhone die ganze Zeit von unten an.
Ich finds optisch nicht so schlimm und der Vorteil des Kopfhöreranschlusses unten überwiegt den optischen Nachteil um längen.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wenigstens cascade versteht was ich meine...
Ästhetik.
Soll ich dir sagen warum ich mir das iPhone 4 nicht gekauft habe? Ästhetik, Design, Details.
Ich mochte die verschiedenen schwarzen Flecken im Rahmen nicht. Beim 4S wurden sie angepasst und so gemacht das sie mich nicht mehr störten, da alle auf selber Höhe im Rahmen sind.
Und nein ich guck es nicht nur von unten an. Aber wenn ich ein Apple Produkt kaufe erwarte ich perfektes, vollkommenes Design. Und keine reingequetschten Kopfhörerbuchsen, unterschiedlich grosse Ausfräsungen, reingequetschte Homebuttons, oder sonstigen Müll den man hier immer wieder sieht.
Ich brauche kein neues iPhone drum ist es mir egal. Aber meine Meinung will ich trotzdem sagen. Und ich bin mir sicher, wenn das iPhone so kommt wäre es nicht unter Steve's Fingern entstanden. Er hätte einen solche Unterseite nie zugelassen, da bin ich mir sehr sicher.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Mich stört nur der Kopfhörerausgang am Boden des Gerätes.

Störte mich auch anfangs. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass Apple ihn ncht aus Spass oder um uns zu ärgern nach unten verlegt hat. Ein wichtiger Vorteil ist, dass das Kabel dann nicht über das Display hängt.
Warum stören wir uns daran? Vielleicht wegen der vermeintlichen inkompatiblen Taschen etc.? Vielleicht bieten sich so aber überraschend neue Möglichkeiten für neues Zubehör.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Vielleicht bieten sich so aber überraschend neue Möglichkeiten für neues Zubehör.

Fällt dir da jetzt überraschend spontan was ein? Wüsste nicht warum das von Vorteil ist. Eher nachteilig, stell dir vor das iPhone steht im Dock und du möchtest deine PC Lautsprecher anhängen. Tja, entweder raus aus dem Dock oder bleiben lassen.
Ich denke es hat auch damals einen Grund gehabt warum sie den Anschluss oben positioniert haben, und es seit dem ersten iPhone dabei belassen haben.
Aber ich bin gespannt was uns präsentiert wird. Wobei ich Cooks Vorstellungen sowieso nur ausschnittsweise anschaue. Mit seiner gebückten Nerd Haltung und seiner Präsentationstechnik kann ich mich nicht anfreunden.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mal am Rande bemerkt existieren der Dockanschluss und die Kopfhörerbuchse oben nicht erst seit dem ersten iPhone ... sondern hat sich seit sehr vielen Jahren bei den iPods bewährt.

Ich empfände es auch als einen enormen, und wenig nachvollziehbaren, Wechsel.

(Mal davon abgesehen pflege zumindest ich mein Gerät nicht falsch herum in eine Tasche zu stecken. Ausgang unten macht einfach keinen Sinn)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Mal am Rande bemerkt existieren der Dockanschluss und die Kopfhörerbuchse oben nicht erst seit dem ersten iPhone ...

Beim aktuellen nano ist er unten und es nervt mich extrem...
Ich sehe keinen Grund warum er nun nach Jahren wieder unten sein sollte..
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich wünschte bei meinem iPhone 4 wäre der Anschluss unten. Ich bin heilfroh, wenn das kommt. Ich steck mein iPhone immer kopfüber in die Hosentasche, warum sollte ich es auch andersrum reinstecken, damit ich es in meiner Hand nochmal drehen muss oder es ansonsten mit den Fingern oben herausziehen muss? Nein danke, lieber unten!

Wenn ich es kopfüber in meine Hosentasche tue kann ich mit der Hand reingreifen und hab gleich alles auf den richtigen Blick!
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich könnte mir einfach vorstellen, dass Apple in einer Zwickmühle steckt: Schon das kleine Upgrade vom iPhone 4 auf das iPhone 4S enttäuschte so manchen, der ein komplett redesigntes Mobiltelefon erwartete. Nun scheint sich im Großen und Ganzen wieder nichts weiter zu verändern: Dann muss man halt mal ein bisschen das Display vergrößern, die Kopfhörerbuchse nach unten verlegen und MagSafe einbauen um es als 'das modernste und beste iPhone aller Zeiten' verkaufen zu können.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Neues iPhone... neues Dock.. dort wird sicher ein Klinkeanschluss ausgelagert sein. Ich würde diesen Satz gern mit einem Ausrufezeichen beenden, weil es echt nicht viel Schmalz braucht, darauf zu kommen.

Und jetzt muss man sich einmal neue Peripherie holen, weil sich das mittlerweile in die Jahre gekommene Anschlussprinzip ändert und alle heulen? Wollen ständig neue iPhones und neue Features, aber der 100 Jahre alte Dockanschluss soll bloß nicht weichen, weil man dann seine jahrelang nutzbaren (was bei der Konkurrenz beispielsweise nicht so ist) Umgebungsgeräte nicht mehr nutzen kann.. ? Komisch, dass dort nicht so extrem nach Neuerung geschrien wird.. weil es extra Geld kostet? Aber sich jedes Jahr ein iPhone für 600 Euro leisten?

Des Weiteren: Ist der Klinkeanschluss unten, gibt es nur wenige Möglichkeiten für ein angenehmes ästhetisches Wahrnehmen: Entweder wird eine Aussparung des Lautsprechers oder Mikrofons kleiner gemacht oder der Dockanschluss muss dezentral platziert werden. Dann doch lieber den Klinke nach außen und die Mikrofonaussparung kleiner. Ist nur sinnvoll.

Redet nicht über vollkommenes Design, wenn vorher oben dezentral der Klinkeanschluss war. Das iPhone hat in seiner Gesamtheit ausreichend unsymmetrische Merkmale. Aber das muss doch nicht schlecht sein. Nun fliegt eines dieser Merkmale an eine Stelle, die man eh nicht so oft sieht. Und man muss für den Klinkeanschluss nicht das Handy drehen, sondern kann es so, wie es in der Hand liegt, in die Tasche stecken. Das ist eine wesentlich natürlichere Bewegung, auch wenn man sich (zwangläufig) angewöhnt hat, es mit dem Boden nach unten in die Tasche zu stecken.

Dann kam noch der Einwand, dass man per MacSafe keine Daten übertragen kann.. MacSafe ist nur das Magnetprinzip und hat nichts mit den Anschlüssen (Strom- oder Datenübertragung) zutun.

Die Frage wegen des Klinkeanschlusses, die ich mir eher stelle, ist: Wenn ich es aus dem Handgelenk auf das Dock stecke, steht dort ja auch ein Klinkeanschluss raus. Den muss man genau treffen, sonst hackt man sich ja jedes Mal kleine Kratzer in die Umgebung der Buchse.. Die Bewegung müsste früh genug geführt werden.. mal schauen, wie das aussehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Fällt dir da jetzt überraschend spontan was ein? Wüsste nicht warum das von Vorteil ist. Eher nachteilig, stell dir vor das iPhone steht im Dock und du möchtest deine PC Lautsprecher anhängen. Tja, entweder raus aus dem Dock oder bleiben lassen.
Öhhm.. ist dir schon mal aufgefallen, dass so ziemlich jede billig-Dockingstation einen Audioausgang hat?....
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nur weil der Dockanschluss angeblich schon 100 Jahre ist, wird er davon doch nicht schlechter? Man muss es ja nicht der Konkurrenz nachmachen und ständig alles grundverändern, nur um "neu" zu bleiben. Es gibt da nen schönen Spruch .... "Never touch a running system".

Gerade das zeichnete Apple lange lange Zeit aus, dass es eben sowas ähnliches wie Beständigkeit gibt. Und man Dinge auch viele Jahre lang nutzen kann.
 

WarmRed

Gloster
Registriert
08.02.11
Beiträge
61
Mir gefällt das neue Design mit den Löchern bei dem Lautsprecher/Micro. Zudem hat es den Vorteil das es nicht mehr so eine Angriffsfläche für Fussel und Staub bietet. Das sah zum Teil schon sehr unappetitlich aus was sich da in den Ausbuchtungen ansammelte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nur weil der Dockanschluss angeblich schon 100 Jahre ist, wird er davon doch nicht schlechter?

Nein, absolut nicht. Seinen Zweck erfüllt er seit Jahren ohne Probleme. Aber ich denke hier geht es vor allem auch um die Größe. Warum einen großen Dockconnector nehmen, wenn es inzwischen schon möglich ist einen kleineren und kompakteren zu verbauen. Auch wenns nur ein paar mm sind, etwas mehr Platz hat man. Zählt man noch die Platzersparnis vom Nano SIM Slot dazu, und die vermutlich längere Bauform, somit summiert sich das auch. Dieser Platz kann dann zugunsten einer größeren Batterie verwendet werden.
Oder für andere neue Features.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Öhhm.. ist dir schon mal aufgefallen, dass so ziemlich jede billig-Dockingstation einen Audioausgang hat?....

das iPhone Dock hat doch hinten eine seperate Klinke. Dazu ist es problemlos möglich, den Sound über den Dock Connector verlustfrei digital wiederzugeben, was man bei der Klinkenlösung nicht gerade behaupten kann.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Natürlich. Vielleicht will ich es aber direkt anstecken, einfach aus Prinzip um deinen Einwand zu wiederlegen?

Oder um aus Prinzip rumzunörgeln?


Ist nicht bös gemeint.;)