• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] searchya - Virus

Josi

Fießers Erstling
Hallo ihr Lieben,

eine Freundin von mir hat leider ein Problem mit einem Virus. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. weiß, wie man ihn loswird?

Der im folgenden Link beschriebene Virus hat scheinbar auch mein MacBook Pro ( Version 10.6.8 // 2.3 GHz Intel Core i5) infiziert.

http://www.onlinepcsavior.com/how-to-remove-searchya-com-hijacker-search-ya-manual-removal/

Jedes Mal, wenn ich im Browser (Google Chrome) ein neues Fenster öffne und googlen möchte, werde ich zur searchya.com-Seite weiter geleitet. Ich konnte jedoch bei scannen meines Macs keine searchya toolbar finden, noch hat Sophos mir einen Virus gemeldet. Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Josi

Wohl kaum ein Virus. Einfach mal in den Suchmaschinen Einstellungen von Chrome schauen.

Wurden DNS-Einträge gefälscht? Oder auf einen falschen Proxy umgeleitet? Und ClamAVX, z.B. aus dem Mac App Store, ist so ziemlich der einzige Virenscanner den man getrost installieren kann. :)

Kann mich gerade daran erinnern, dass mein kleiner Bruder auf seinem Windows Laptop dass seltene Problem hatte. Dort war es ein Programm dass still und heimlich seine 'Toolbar' die nur aus der Suchmaschine bestand installiert hat.