• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SearchPulse Virus?

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Drive-by-Infektion sind auf dem Mac quasi nicht existent. Wenn man sich was einfängt, dann nur, wenn man einen Download startet und die Datei anschließend ausgeführt wird. Ein reiner Besuch auf einer Webseite sollte kein Problem sein. Natürlich kann man nichts 100%ig ausschließen. Dein Beitrag ist aber ein wenig überspitzt formuliert.

;)

Ich habe ja schon geschrieben, Schriftarten hab ich mir öfters runtergeladen, oder auch mal was bei CHIP (bitte fragt nicht was, ich weiß es nicht). Aber illegale Sachen habe ich sicher nicht gemacht...

Die Frage ist jetzt einfach, wie ich den Mist wieder loswerde... Dass ich in Zukunft da ganz genau aufpassen muss, ist mir jetzt auch klar...
 

Benutzer 239228

Gast
Na ja, es gab ja jetzt schon sie einige Vorschläge hier im Thread. ;)
 

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Na ja, es gab ja jetzt schon sie einige Vorschläge hier im Thread. ;)

Davon hat leider nichts genützt... Bevor ich alles löschen muss, hoffe ich, dass noch jemand einen Idee hat, die hilft... Wie gesagt, das Problem mit der Google Suche ist weg.. Geht nur noch darum, dass die Startseite immer noch das hat
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Davon hat leider nichts genützt... Bevor ich alles löschen muss, hoffe ich, dass noch jemand einen Idee hat, die hilft... Wie gesagt, das Problem mit der Google Suche ist weg.. Geht nur noch darum, dass die Startseite immer noch das hat

In den Safari Erweiterungen ist auch nichts mehr drin?
EtreCheck sagt halt, dass besondere Benutzer Profile angelegt wurden - sprich es kann sein dass in der LIB nun für Deinen Account besondere Benutzereinstellungen gelten. Dann wäre nur eine Wiederherstellung aus einem Backup sinnvoll.
oder auch mal was bei CHIP (bitte fragt nicht was, ich weiß es nicht).

Aber da fängt es ja schon an. Ich weiß generell was ich herunter lade. Du scheinst da etwas relaxter mit umzugehen. Das rächt sich dann halt.
 

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
In den Safari Erweiterungen ist auch nichts mehr drin?
EtreCheck sagt halt, dass besondere Benutzer Profile angelegt wurden - sprich es kann sein dass in der LIB nun für Deinen Account besondere Benutzereinstellungen gelten. Dann wäre nur eine Wiederherstellung aus einem Backup sinnvoll.


Aber da fängt es ja schon an. Ich weiß generell was ich herunter lade. Du scheinst da etwas relaxter mit umzugehen. Das rächt sich dann halt.


Leider nein, da ist alles leer... Hab schon alles versucht was mir geraten wurde... Dann wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als zurücksetzen...

Ich speichere meine Daten alle in der Cloud und nichts lokal, daher ist mein letztes Backup wirklich alt! Ich kann doch einfach auf Werkeinstellungen zurücksetzen und "neu installieren" oder? Meine Daten holt er sich ja aus der Cloud dann zurück?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Bei dir hat dir malware ein Profil installiert. Daher wird immer wieder nachgeladen, bzw. die malware ist immer noch tätig. Du musst jetzt auch das Profil entfernen, sonst wird es nicht und nochmal der Hinweis überdenke deine Surfgewohnheiten und gebe nicht wahllos dein benutzerpasswort ein, denn das musst du beim installieren des Profils getan haben.

ps: die cloud ersetzt kein Backup, es sei denn es handelt sich speziell um ein cloud Backup.
 

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Bei dir hat dir malware ein Profil installiert. Daher wird immer wieder nachgeladen, bzw. die malware ist immer noch tätig. Du musst jetzt auch das Profil entfernen, sonst wird es nicht und nochmal der Hinweis überdenke deine Surfgewohnheiten und gebe nicht wahllos dein benutzerpasswort ein, denn das musst du beim installieren des Profils getan haben.

Welches Profil muss ich entfernen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Öffne mal die Systemeinstellungen, dort dann in der Reihe benutzter&Gruppen müsste das Profil auftauchen, also nicht Benutzer &Gruppen öffnen, sondern da nach rechts schauen, dort wird etwas sein was da nicht hingehört. Kannst ja sonst einen Screenshot der Systemeinstellungen posten
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Okay, du hast Recht: Folgendes Ist dort:

Hab es gelöscht... Aber natürlich, der Fehler kommt wieder ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-01 um 14.28.44.png
    Bildschirmfoto 2020-03-01 um 14.28.44.png
    77,6 KB · Aufrufe: 25

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ja, vermutlich auch, weil du in panic gleich, vermutlich durch FB Bekanntschaften, weitere Schadsoftware installiert hast, wer hat dir denn geraten freshmac zu installieren, das ist Schadsoftware. Ich denke es wird am Besten sein, du installierst neu, Hilfe hier läuft eh nur ins Leere, du fährst zweigleisig und zumindest ein Gleis animiert dich Schadsoftware zu installieren.
beginne neu und hoffentlich lernst du daraus.
 

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Die Kiste schreit geradezu danach einfach komplett platt gemacht zu werden.

Ja, dann mach ich das jetzt wohl...
Ja, ich hatte das installiert... Wenn ich um Hilfe bete und bekomme Tipps, dann denk ich eigentlich, dass es gute Tipps sind... Konnte ich ja nicht wissen, dass es Scheißdreck ist, den ich installiere :( Ja, ich lern draus...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Konnte ich ja nicht wissen, dass es Scheißdreck ist, den ich installiere
Doch......!

Konnte ich ja nicht wissen, dass es Scheißdreck ist, den ich installiere
Was hast Du an dem Tipp nicht verstanden, den ich Dir vor paar Postings bereits gegeben habe?

https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Wenn ich um Hilfe bete und bekomme Tipps, dann denk ich eigentlich, dass es gute Tipps sind...

Jeden Tipp sollte man hinterfragen und vor allem woher der Tipp kommt. Oder bist Du generell so leichtgläubig? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik und dg2rbf