• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Search Ads": Umstrittene App-Store-Werbung kommt nach Deutschland

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
"Search Ads": Umstrittene App-Store-Werbung kommt nach Deutschland
App_store-search_ads-700x406.jpg



Apple bringt eine neue Funktion nach Deutschland – zugegebenermaßen allerdings eine eher unpopuläre. Mit den "Search Ads" wird es Entwicklern möglich sein, Werbeplätze bei den Suchergebnissen im App Store zu buchen. Bislang waren die Search Ads nur in den USA, Australien, Großbritannien, Kanada, Mexiko, Neuseeland und der Schweiz verfügbar. Neben Deutschland starten die Werbeanzeigen nun auch in Frankreich, Italien, Japan, Spanien und Südkorea.
Search Ads: Zwei Angebote


Bei den Search Ads gibt es zwei Angebote. "Search Ads Basic" ist seit Dezember 2017 verfügbar und erlaubt es kleineren Entwicklern, Werbung im App Store zu schalten. Bislang war diese Funktion auf die USA beschränkt und wird nun auf alle 13 Länder ausgeweitet. Der Prozess soll für die Entwickler recht einfach sein: Man legt lediglich fest, welche App beworben werden soll, wie viel Werbebudget zur Verfügung steht und wie viel man pro Installation zahlen möchte.
Entwickler können Keywords kaufen


Das zweite Angebot – "Search Ads Advanced" – besteht bereits seit 2016 und wurde nun eben auf die oben genanten Länder ausgeweitet. Hier können Entwickler selbst Keywords festlegen, unter denen die Werbeanzeige dann dargestellt werden soll. Dieses System sorgte kürzlich für gehörige Kritik Tim Sweeney, Gründer des Spieleentwickler Epic Games ("Fortnite"). In einem Twitter-Thread beklagt er sich über die wenig sinnvolle Platzierung von Werbeanzeigen im App Store.
Kritik an verwirrenden Suchergebnissen


So erscheine etwa bei einer Suche nach "Fortnite" im App Store ganz oben als Suchergebnis "PUBG Mobile", wohl der größte Konkurrent des gesuchten Spiels. Die Entwickler von "PUBG Mobile" haben offenbar das entsprechende Keyword gekauft. Sucht man nach "PUBG" erhält man Werbung des Casual-Games "Kick the Buddy". Sucht man nach "Kick the Buddy", landet man bei einem weiteren Game – "Bowmasters", bei der Suche nach "iTunes" wird "Amazon Music" angezeigt.

Bei "Amazon Prime Video" (aus welchen Gründen auch immer) wird wiederum die mobile App des Retailers Walmart ganz oben dargestellt. Für Tim Sweeney ist das unverständlich. "Der Store priorisiert Umsatz vor der Absicht der Nutzer. Also kaufen Entwickler jetzt Werbungen, die vor den Produkten anderer angezeigt werden, damit die Suchergebnisse von niemanden mehr zum eigentlichen Produkt führen. Wer in diesem Kreislauf ist verrückt?", fragt Sweeney.

Ok, let’s try to find Fortnite on the iOS App Store. What’s the top result? pic.twitter.com/nypYHctyDC

— Tim Sweeney (@TimSweeneyEpic) 19. Juli 2018



Via 9to5Mac & Touch Arcade
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Da Apple ja fast kein Umsatz mit dem AppStore macht natürlich ein logischer Schritt diese zu Monetarisieren. Und dies natürlich möglich sinnvoll für den Nutzer.
 

Mitglied 82689

Gast
Wir müssen das nicht verstehen. Das ist amerikanisch! Das muss man einfach annehmen, wie vieles andere was über den Teich schwappt.

/Sarkasmus Ende
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Habe automatische Updates an. Besuche den AppStore vielleicht einmal im Monat. Die Apps die ich brauche und nutze habe ich alle. Da kommt stand jetzt eh nichts mehr zu.

Dennoch ist das Thema Werbung nervig. Sobald sich bei einem Messenger Werbung auftut, was ja kommen soll, wird der direkt und gnadenlos gelöscht. Und wenn ich am Ende wieder bei der guten alten SMS wäre.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Werbung ist wie eine Seuche. Hat Apple es wirklich nötig auf diese Weise weiter Kohle im Appstore zu scheffeln? Finde ich sehr befremdlich und macht die Geräte ein Stück weniger komfortabel nutzbar. Ist das die neue Philosophie bei Apple; Umsatz um jeden Preis?
Oder ist schon wieder April?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
ok, vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Unternehmen arbeite, welches selbst sehr viel Werbung schaltet, aber ich finde Werbung ist ein wichtiger Aspekt im Marketing und nicht per se schlecht oder falsch. Und ich finde es richtig, auch den App-Anbietern Werbung zu ermöglichen.

Hier scheint es aber massiv an der Umsetzung zu hapern, so überwiegt der negative Aspekt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,
ich bin vielleicht ein mal im Jahr im App Store.
Für mich kein Problem, trotzdem eine Entwicklung die ich nicht befürworte!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
ok, vielleicht liegt es daran, dass ich in einem Unternehmen arbeite, welches selbst sehr viel Werbung schaltet, aber ich finde Werbung ist ein wichtiger Aspekt im Marketing und nicht per se schlecht oder falsch. Und ich finde es richtig, auch den App-Anbietern Werbung zu ermöglichen.

Hier scheint es aber massiv an der Umsetzung zu hapern, so überwiegt der negative Aspekt.
Auf Werbung im Netz wird generell etwas zu stark eingedroschen. Jeder will zwar alles kostenlos haben, aber Werbeblocker haben dann doch alle an.

Es kommt halt auf die Art an, wie Werbung geschaltet wird, welche Werbung geschaltet wird und wie sie auf der Webseite/in der App/im Appstore sichtbar ist.

Und wenn jemand nach "Fortnite" sucht und als ersten Treffer nicht "Fortnite" sondern PUBG kriegt, dann passt das einfach nicht. Da wären Werbeplätze im Startscreen des App Stores oder auf Platz 2 oder 3 der Trefferliste dann doch sinnvoller, da es die Akzeptanz stärkt.

Was mich beispielsweise bei einigen Webseiten regelrecht zur Weißglut treibt sind diese "verzögerten" Anzeigen. Die Webseite ist vollständig geladen, nichts bewegt sich mehr, alles ist da. Du drückst auf eine Headline und genau in dieser Millisekunde schiebt sich nochmal ein Banner rein und du öffnest statt dem Artikel die Werbung. Da könnte ich Ausrasten, den Monitor anbrüllen.
Normal versuche ich, auf AdBlocker zu verzichten, aber bei solchen üblen Dingern (Kicker ist da so ein Kandidat oder auch nordbayern.de) wird alles an Blockern aufgeboten, was nur geht. Oder das Angebot einfach nicht mehr angesteuert. Dann können alle wieder jammern, dass ja die Einnahmen aus Werbung zurückggehen würden.

Sorry, für den Exkurs :innocent:
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich sehe einen Unterschied darin, ob ich etwas umsonst bekomme, oder 900€ dafür zahle.
 
Zuletzt bearbeitet: