• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Seagate Momentus XT (ST95005620AS) 500 GB Hybrid in neues Macbook Pro 2,7 Ghz i7

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Hallo Leute,

ich möchte mir in den nächsten Tagen, das neue Macbook Pro Early 2011 kaufen und habe das Thema zum neuen Model nicht gefunden:

  • 13": 2,7 GHz
  • 2,7 GHz Dual-Core
  • Intel Core i7

Ich würde gerne direkt zu beginn, die Festplatte durch die Seagate Momentus XT (ST95005620AS) 500 GB (Hybrid) ersetzen. http://www.chip.de/preisvergleich/143460/Seagate-Momentus-XT-500GB-ST95005620AS.html

Dazu 3 Fragen:

  1. Wie groß schätzt ihr den Vorteil ein?
  2. Wieviel geld bringt mir eine neue unbenutzte Standard Festplatte aus dem Macbook Pro ?
  3. Ich hab gelesen, dass es Probleme mit dem Sleep Modus mit dieser Platte gibt, wie sieht das aus ?

Vielen Dank euch allen !
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wie groß schätzt ihr den Vorteil ein?

Sehr häufig genutzte Programme und Dateien werden wesentlich schneller laden (auf dem Niveau einer SSD). Jedoch gilt zu beachten, nur lesen wird beschleunigt, was man eh die meiste Zeit macht. Da die meisten Dateien nicht aktiv benutzt werden, denke ich also schon, dass du eine gute Verbesserung spüren wirst.

Alternative ist eine SSD und das DVD-Laufwerk ausbauen (falls nicht häufig benötigt) zu gunsten einer Festplatte.

Wieviel geld bringt mir eine neue unbenutzte Standard Festplatte aus dem Macbook Pro ?

Guck mal bei Ebay, für wieviel die momentan weggehen. (Ich schätze mal grob zwischen 20 und 50 Euro).

Ich hab gelesen, dass es Probleme mit dem Sleep Modus mit dieser Platte gibt, wie sieht das aus ?

Hast du dazu eine Quelle? Würde mich mal interessieren.
 

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
24.09.10
Beiträge
447
Solltest mal suchen, gab´s schon öfters, die Frage. Hab selbst mal einen Fred aufgemacht damit. Nach Firmwareupdate auf SD25 rennt die wie Hanne.
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Für nachfolgende User : Hat einwandfrei geklappt. Geschwindigkeit super. Keine Nebenwirkungen.

Scotty Statusmeldung?
Macbook Pro 8.2
2.0GHz quad-core
Intel Core i7
8GB 1333MHz
500GB 7200-rpm1 + 4GB SSD
Intel HD Graphics 3000
AMD Radeon HD 6490M with 256MB GDDR5
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Ich korrigiere. Der Hibernate Modus macht heftig Probleme, der Mac wacht nicht mehr auf... Lösungsvorschläge? Danke Leute
 

Cygn

Tokyo Rose
Registriert
12.11.09
Beiträge
66
Ich korrigiere erneut, Probleme haben sich verflüchtigt ;) Fragt mich nicht warum. Ich melde mich wenns nochmal was gibt.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Hab die Platte auch drin mit SD25 und alles läuft ohne Probleme. Wahnsinns Systemstart, keine Probleme mit dem Sleep-Modus, bin rundum zufrieden.
 

rico91

Braeburn
Registriert
21.02.10
Beiträge
42
hab sie mir jetzt auch bestellt...Wie bekomm ich das mit dem FW update hin dann? Bei Seagate runterladen und auf cd brennen??
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hatte die Hybrid HDD auch mal paar Tage im Gebrauch. Danach ging sie mir aufgrund der Vibrationen und der Lautstärke auf den berühmten Sack....

Geschwindigkeit ist bei OS X doch eh hoch genug. spürte kaum wirkliche Unterschiede HDD und Hybrid HDD. Eine SSD legt da selbst ggü der Hybrid HDD deutlich zu....