• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seagate-Festplatte aus Macbook läuft nicht in externem Gehäuse

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
Hallo,

also ich werde jetzt versuchen mein Problem so zu formulieren, dass es einigermaßen verständlich ist:
Ich habe mir eine Western Digital externe Festplatte 250GB USB gekauft, das Gehäuse geöffnet und die Festplatte in mein Macbook eingebaut. Bis hierhin lief alles wunderbar-timemachine sei dank:)
Jetzt habe ich meine alte Festplatte (Seagate 80GB aus dem Macbook) in das Gehäuse der WD-Platte getan und mit dem Controller verbunden.

Mein Problem ist, dass die Platte nur erkannt wird, wenn ich das Gehäuse offen lasse (siehe Anhang) und den Controller ab und anstecke (Ich schaffe es nicht die Platte bei geschlossenem Gehäuse einfach per USB-Kabel zu starten), was natürlich nicht Sinn des ganzen Umbaus war.
Kann mir da jemand helfen? Bin über jeden Rat dankbar.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • DSC_0168.jpg
    DSC_0168.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 154

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Mein Problem ist, dass die Platte nur erkannt wird, wenn ich das Gehäuse offen lasse (siehe

Ist das USB-Gehäuse aus Metall oder metallisierter Kunststoff?

Möglich das irgend wo eine blanke Stelle der Platte oder des Controllers am Gehäuse einen Kurzschluss verursacht? Papier zuschneiden und unter die blanken Stellen der Platinen schieben.

(Das kann wenn, dann übrigens auch Rauchen..) Nur mal so nebenbei.

Die 80er Platte sollte im Prinzip schon laufen, es sei den die benötigt mehr Strom als die
neue 250er, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ansonsten sieht das Teil aus wie jeder andere 10 Euro USB Controller auch. Nichts ungewöhnliches erkennbar.
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
das gehäuse ist aus plastik. leider liegt es nicht am gehäuse, denn die platte startet auch nicht ohne gehäuse. nur nach mehrmaligem an und abstecken des controllers startet die platte jedoch auch rein zufällig?
stromt kommt auf jeden fall am controller an, denn wenn er nicht an die platte angeschlossen ist leuchtet die lampe.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf Deinem Foto sehe ich nur ein USB-Kabel. Versuch's doch mal mit einem Netzteil.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ich denke auch das 5V nicht für den plattenbetrieb reichen (vor allem nicht mit controller)
 

chiemseer

Braeburn
Registriert
12.07.06
Beiträge
43
ich denke auch das 5V nicht für den plattenbetrieb reichen (vor allem nicht mit controller)

Aber die WD Platte lief auch ohne externes stromkabel und der controller hat keinen stromanschluss?
ich denke auch dass es am controller liegt, kann man die nachkaufen?

Nachtrag: Problem hat sich erledigt, es lag wirklich am controller, hab nen neues gehäuse gekauft und jetzt läuft alles wunderbar auch ohne externes netzteil :)

Danke für die tipps
 
Zuletzt bearbeitet: