• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Seagate 6TB Ext. Festpatte formatieren

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Hallo

Ich habe hier eine 6TB Seagate Platte gekauft.

Die ist auf NTFS und hat so Backup Software drauf.

Ich will hier alle meine Daten backupen, was ja ok ist.

Aber bei viele Dateien meckert der, die sind zu lange und haben ein Zeichen was nicht OK ist.
Ist aber nicht so, sind vile Bilder mit zB Namen DSC20116.jpeg
Und die nimmt es nicht.

Prinzipiell kein Problem, formatiere ich die halt auf OSJournaled, aber das läßt es nicht zu, da kommt immer "Fehler"

Ich hab im Festplatten Dienstprogramm auch schon versucht Partitionen zu amchen und zu löschen, geht nicht.

Meine große Frage:
Wie kann ich diese Festplatte neu formatieren?
( Ich hab auch NTFS Assistant pro ) sg2.jpeg

Im Ordner Bilder dann diese Ordner:
sg3.jpeg

Und es bricht ab und läßt nichts kopieren.

Deswegen mein Gedanke, auf OSJournaled formatieren, gerne auch in mehr Partitionen wenn es sein muß
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mach mal bitte einen Screenshot vom Festplatten Dienstprogramm.

NTFS ist nicht gut ^^

Wenn Du die HDD nur am Mac betreiben willst, nimmst das Mac Format, ansonsten verwende einfach exFAT und dann kannst Du die HDD auch unter Windows und Mac nutzen.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Kommt sofort.

ich will es ja nur am MAC nutzen und da formatieren, nur das läßt es mich nicht.

Hatte das auch schon mal bei 2 TB Seagate Backup Festplatten, war mir aber egal weil ich da die Dateien alle problemlos rüber bekomme.

Reihenfolger der Versuche zu löschen oder zu partitionieren:

s1.jpeg

s2.jpeg

s3.jpeg

s5.jpeg

s6.jpeg

s7.jpeg
Nachtrag:

Unter Informationen steht das zur Festplatte.

s9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mach mal folgendes - lösche die Platte erst als MS-DOS Dateisystem Fat32 ... manchmal brauchen die Platten es auf die harte Tour. Wenn das geklappt hat, dann nochmals drüber als Mac Format.

Probier mal bitte aus. Bei mir klappt das immer wieder.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Gerade probiert.


Kommt immer die Fehlermeldung "Löschen fehlgeschlagen"
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da fällt mir auch nix mehr dazu ein.
Linux. Oder virtuelle Maschine unter Windows mit DISKPART eben drüber... das geht 100%
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Linux habe ich nicht. aber einen Windows REchner

Mal schauen was der tut.

Es ist da ja eine eigene Software auf der Festplatte für Backup Lösungen und auch für MAC und Win.
Auf einer eigenen Partition

Hab ja fast den Verdacht das die Stress macht.

sg11.jpeg
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
diese Software ist Überflüssig, nur mit einer Neu Partitionierung, bekommst du diese Software weg, das Festplattendienstprogramm von Mac hat damit Probleme, da hilft nur einen Linux Boot Stick erstellen, und mit "gparted" diese HDD komplett Platt machen.

Franz
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
da hilft nur einen Linux Boot Stick erstellen, und mit "gparted"

Er hat kein Linux.
Der Windows Rechner kann das aber auch.

aber einen Windows REchner
Perfekt.

Klicke auf das Windows Symbol und gebe CMD ein für die Konsole.
Starte die MS DOS Konsole als Administrator - wichtig! Rechte Maustaste als Admin starten.

1. Gib als erstes diskpart ein
>diskpart

2. Lass Dir die Festplatten anzeigen
> list disk

3. Jetzt suchst die externe Seagate HDD - aber such die richtige aus und setze diese aktiv! Nehme disk 1 oder 2 oder...
> select disk 1

4. Lass Dir jetzt alle Partitionen anzeigen
> list partition

5. Nun bekommst Du eine Liste der Partitionen der Seagate angezeigt. JEDE der Partitionen musst ERST aktivieren und DANN löschen, dann die nächste Partition anwählen, dann löschen und so weiter. Als Beispiel:
> select partition 1
> delete partition override

> select partition 2
> delete partition override

Und so machst Du alle Partitionen durch. Am Ende prüfst das Ganze nochmals gegen.
> list partition

Er müsste Dir nun schreiben, dass Du auf der HDD keine Partitionen mehr hast. Wenn Du magst, kannst nun ins Datenträgerverwaltungsprogramm unter Windows gehen und eine normale NTFS Partition erstellen - die kannst dann unter macOS einfach drüber löschen.

Wichtig ist das Du oben beim Löschen der Partitionen das override dann hängst - nur damit bekommst Du diese Nicht-Windows-Partitionen weg.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Danke, werde ich mich nachher dran setzen und machen.
👍
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Problem lässt sich wahrscheinlich viel einfacher lösen, wenn man mal die Fehlermeldung sehen würde.

Im obigen Bild 3 auf das Dreieck "Details einblenden" klicken.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
@yoshua Three

Danke, das hat mal mit der Löschung und Partition.

Aber der Fehler bleibt immer noch.
Wenn ich Daten raufkopieren will, dann zeigt es Fehler.

Wenn ich neu formatieren will, dann auch.

hab das probiert mit OS Journaled, sowie FAT zu machen, Beide Male selbes Ergebnis

fehler.jpeg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok. Schlecht.

Kannst Du die HDD unter Windows neu Partitionieren - zum Beispiel als NTFS Laufwerk und darauf schreiben etc?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das sollte die Datenträgerverwaltung unter Windows lösen können.
 

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Ich habe gerade nochmal probiert das inter Windows zu formatieren als FAT und dann im MAC als OS Journaled.

Das hat mal funktioniert.

fehler2.jpeg

Jetzt hab ich malangefangen so eine kleine Menge an Daten zu kopieren ( 1,5 TB )

Mal sehen ob das klappt.

Aber ich denke, langsam bin ich zuversichtlich.
Auch wenn man den tag nicht vor dem Abend loben soll.
Aber es ist Abend :cool:

naja, wieder ein Fehler, Daten konnten nicht gelesen werden ( Fehler -36 )
Nachtrag:

ich versuche das mal mit weniger Dateien auf einmal. eventuell kotzt sich das System bei 1,5 TB an.

Wenn ich die Ordner einzeln rüberziehe, dann schaut es vorerst mal gut aus.

Und sollten dann wo Dateien auftauchen die Probleme machen, dann lassen die sich leichter lokalisieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja berichte mal. Sehr vertrauenswürdig klingt das nicht :)
So als Backup Platte dann ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Platte tauschen wäre eine Option, I/O Fehler wären ein Grund, dieser Platte keinerlei Vertrauen entgegenzubringen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

pultquäler

Allington Pepping
Registriert
02.01.11
Beiträge
192
Nur eine Vermutung:

Die backup Platte hatte ja eben diese Software.

ich habe schon 2 x Seagate backup mit 2 TB, dieich unterwegs auf Reisen mit hatte.

Die ließen sich auch nicht löschen, funktionierten aber einwandfrei auf NTFS

Wenn ich die auf OS Journaled löschen wollte haben die auch geschrien, war mir aber egal, tun ihre Dienste.

ich kopiere die Daten von einer 3TB Platte, die vor Kurzem Stress machte und nicht mehr sichtbar war.

Ich hab die wieder hinbekommen das die am MAC da ist.
von der kopiere ich die Daten.

Ich vermute mal, das der Fehler eher da an der alten Platte liegt, die Probleme gemacht hat.

Nun mache ich halt die Ordner extra, dann finde ich die defekten Dateien, so es welche sind.

Und wenn ichden Rest habe, dann finde ich auch dafür eine Lösung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mittlerweile scheint Apple ja auf den "Löschen"-Trend aufgesprungen zu sein, aber früher war der normale Weg, den Reiter "Partitioniern" zu benutzen. Ich habe noch nie verstanden, warum Leute, beim Neu-Formatieren auf "Löschen" gegangen sind.
Zum Löschen nehme ich den Papierkorb.

Hab damit - mit dem Reiter Partitionieren im FPDP - nie ein Problem gehabt, Festplatten umzuformatieren, egal welcher Marke, mit welcher für Windowser vorinstallierter Software.