• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
WWDC20-Cover-700x400.jpg


Jan Gruber
Kurz vor der WWDC 2020 noch einmal die geballte Ladung Apfeltalk Editors Podcast SE - mit fast zwei Stunden Spieldauer!
00:00:00.000 Einleitung


Aktuell ist alles etwas anders als sonst - bei uns ist es aber etwas Gutes. All unsere Zuhörer erhalten die heutige Folge direkt am Sonntag, passend vor der WWDC 2020, inklusive Pre- und Postshow wie sonst. Ihr wollt auch sonst Pre- und Postshow hören? Dann unterstützt uns auf Steady!
00:00:57.924 Preshow
00:30:46.812 Intro
00:31:07.724 Begrüßung


00:32:35.745 Alles neu bei der WWDC 2020



Dieses Jahr bei der WWDC erleben wir bereits im Vorfeld einige Premieren, so wird Apple die Veranstaltung ausschließlich online durchführen. Daneben gibt es einige Gerüchte, vor allem rund um Hardware. Über diese haben bereits bei Apfeltalk Live am Freitag sehr ausführlich gesprochen.
00:44:16.246 Wunsch - Standard-Apps


Endlich Standard-Apps unter iOS und iPadOS auswählen! Seit iOS 10 können Systemapps deinstalliert werden. Sobald diese aber wieder benötigt werden würde, meldet sich das App-Store.
00:47:19.916 Wunsch - iMac Pro 2020


Vor allem Michi hätte Interesse an einem neuen iMac Pro, die Frage bleibt nur: Mit was für einem Prozessor? Für ihn zumindest eine klare Sache.
00:59:26.924 Wunsch - Safari Erweiterungen für iPadOS


Für Jan gibt es immer noch einen großen Unterschied zwischen iPadOS und macOS: Es betrifft den Browser. Dort sind nach wie vor keine Erweiterungen möglich, so ist der Browser auf dem Tablet stehts dümmer als der Pendant auf dem Mac.
01:04:34.604 Wunsch - Offenes HomeKit


Michi würde sich eine Überarbeitung von HomeKit wünschen, auch eine Öffnung in Richtung anderer Anbieter wäre wünschenswert. Angeblich gibt es hier eine Allianz zwischen Google, Amazon und Apple - vielleicht sehen wir ja die ersten Früchte.
01:13:16.310 Wunsch - HomePod Siri Shortcuts


Der HomePod ist ein wenig das Stiefkind von Apple, in den letzten Jahren hat sich sehr wenig getan. Günstigere Hardware wäre ebenso wünschenswert wie ein Skillstore, ähnlich wie bei Amazon. Ein möglicher Weg könnten hier Siri Shortcuts werden.
01:23:37.217 Wunsch - Offenes iMessage


Es ist schwierig iMessage als seinen einzigen Messenger durchzusetzen, was vor allem daran liegt, dass eine Umsetzung unter Android fehlt. Ebenso ist die Implementation unter macOS durchaus schwierig - wo bleibt hier eine Umsetzung mit Catalyst?
01:31:08.161 Ängste - App Store Only Mac und Catalyst


Bei den Ängsten sind wir uns einig: Apple dichtet macOS noch weiter ab. Nur noch Mac App Store, und vielleicht mit einem Systemwechsel gar nur noch Catalyst Apps? Das wäre das Ende des Macs für einige von uns.
01:36:56.534 WWDC 2020 bei Apfeltalk


Natürlich sind wir Morgen in auf allen Kanälen für euch da. Neben unserer umfangreichen Berichterstattung findet ihr so auch einen Live-Ticker auf unserer Seite, dazu kommt ein gemeinsamer Stream mit Apfeltalk und Heise auf YouTube. Nach dem Stream gibt es die ersten gemeinsamen Kommentare von Michi und Jan in einem Aftershow-Stream, dazu kommen dann die Podcasts ab Dienstag.
01:39:53.836 Sommerpause 2020


Das war der letzte Apfeltalk Editors Podcast SE vor der Sommerpause. Im Juli gibt es "nur" die täglichen Folgen sowie die Filmfolgen, im August wird es gar keine Folgen geben. Weiter geht es dann im September.
01:42:19.358 Verabschiedung


01:43:10.069 Outro
01:43:30.324 Postshow
01:47:51.744 Outtake



1:50:08

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/SE60.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.