• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

SE oder 6?

SE oder 6er?

  • SE

    Stimmen: 10 37,0%
  • 6

    Stimmen: 17 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich bin ganz ehrlich komplett bei der SE - selbst im Vergleich zur 6er in Edelstahl oder Titan..

Ich habe bisher immer zur Edelstahl-Version gegriffen, weil der Aufpreis noch halbwegs in Ordnung war... Aber jetzt vergleiche ich ja 318 Euro zu 758 Euro. Weder benötige ich auch nur im Entferntesten Funktionen wie Sauerstoffsättigung und EKG noch könnte ich diese 440 Euro Differenz mit dem Material rechtfertigen.

Zudem prophezeie ich Folgendes: Der Preisverlust wird bei der SE absolut gering sein. Ich werde Sie nach einem Jahr für bestimmt (einen ordentlichen Zustand vorausgesetzt) für 200 Euro verkaufen können. Lass es 190 sein aber das werde ich bekommen, weil das für den Zweitkäufer einfach wieder sehr attraktiv erscheint. Die Edelstahl bekomme ich nach einem Jahr nicht so "günstig" weg für mich - zumal die Edelstahl-Versionen immer wieder mal stark reduziert rausgehauen werden. Man erinnere sich nur an die Serie 4 Edelstahl Aktion bei Cyberport.

Für mich also definitiv SE. Wer meint, er benötigt die Sensorik, der wird sowieso direkt zur S6 greifen. Der Rest kann hier massig Geld sparen. Ich finde das eine absolut starke Aktion von Apple. Ich hätte eher damit gerechnet, es wird ein billiges Display verbaut oder der Prozessor der S3 beibehalten. Aber ne, das ist ne vollwertige Uhr ohne AoD und den beiden Sensoren.

Und auch den Sinn des AoD verstehe ich nicht ganz. Abgesehen vom exorbitanten Stromverbrauch muss ich doch sowieso mein Handgelenk so bewegen, dass ich auf die Uhr blicken kann. Bis dahin geht die Uhr ja ordnungsgemäß an. Wofür muss ich im Augenwinkel, umgeben von unzähligen Uhren (Laptop, Handy, altmodische Wanduhr), die Uhrzeit erahnen müssen?

Gut, vielleicht mag das für den ein oder anderen wirklich essentiell sein - ich empfinde es als absolut unnötig und kann so natürlich immens Geld sparen.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Mich begeistert wirklich, wie Apple hier an die Apple Watch SE herangegangen ist. Kein abgespeckter Käse sondern eine vollwertige Uhr mit marginalen Abstrichen, die mir keine 50 Euro mehr wert wären.

Meine 2 Pfennige zum Thema :)
 
  • Like
Reaktionen: ApolloX

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Und auch den Sinn des AoD verstehe ich nicht ganz. Abgesehen vom exorbitanten Stromverbrauch muss ich doch sowieso mein Handgelenk so bewegen, dass ich auf die Uhr blicken kann. Bis dahin geht die Uhr ja ordnungsgemäß an. Wofür muss ich im Augenwinkel, umgeben von unzähligen Uhren (Laptop, Handy, altmodische Wanduhr), die Uhrzeit erahnen müssen?

Noch nie in einem wirklich vollen öffentlichen Verkehrsmittel gestanden, oder? ;) Oder, wenn man beide Hände zum Tragen benötigt und die Uhr nicht ausreichend zu sich drehen kann. Situationen gibt's schon einige. Allerdings kommt das bei mir so selten vor, dass auch ich eher auf das AOD verzichten kann bzw. mir nicht deswegen extra eine neue Watch zulegen würde. Der zusätzliche Stromverbrauch hält sich jedoch in Grenzen und ist weiß Gott nicht exorbitant.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Eine Sache habe ich bei der Beurteilung Serie 6 vs. SE noch gar nicht bedacht...

Momentan gibt es bei Amazon die Serie 5 für 350 Euro. Mit AoD, mit EKG, gleicher Prozessor, Ladegerät in der Box.

Ich denke diese 30 Euro sind da gut investiert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Mit AoD, mit EKG, gleicher Prozessor, Ladegerät in der Box.

Ich denke diese 30 Euro sind da gut investiert.

Hattest du nicht weiter oben noch geschrieben, dass du das nicht "im Entferntesten" brauchen würdest? Da wären dann auch 30,- € rausgeschmissenes Geld. Okay, das Netzteil wäre da noch ein Argument. Aber das kannst du dir für ein paar Euro auch separat kaufen.

Aber ja, ich würde auch eher zu einer vergünstigten 5er greifen, als zur SE. Aber das schon alleine, weil es die SE nicht in Edelstahl gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JürgenB

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ich brauche es auch weiterhin nicht, aber die sind preislich so nah dran, dass ich denke, dass die Serie 5 bei einem Wiederverkauf einfach besser abschneidet.

Ich kann zudem hier auch mal das AoD testen. Vielleicht ist es ja hin und wieder nütztlich, ich kann es mir bis dato aber nicht vorstellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...dass die Serie 5 bei einem Wiederverkauf einfach besser abschneidet.

Kommt drauf an. Wer unbedingt die Blutsauerstoff-Messung haben will, der nimmt lieber die SE, wer mehr auf ein AoD und die EKG-Funktion steht, bevorzugt die Series 5. Keine Ahnung, welche da den besseren Wiederverkaufswert haben wird. Daher würde ich den Kauf einzig von meinem eigenen Anwendungsfall abhängig machen. Hinzu kommt, dass die Series 5 eben gefühlt für viele ein Jahr älter ist als die SE.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die SE hat weder EKG, noch AOD, noch Blutsauerstoffmessung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ach stimmt. Die SE hat gar keine Butsauerstoffmessung. :oops: Dann hat sie der Series 5 nur den immer aktiven Höhenmesser voraus, oder?
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
SE: Kein AoD, kein Blutsauerstoff, kein EKG, kein aktiver Höhenmesser

5: AoD, EKG aber kein Blutsauerstoff und kein permanent aktiver Höhenmesser

6: Alles genannte, zusätztlich wohl besserer Vibrationsmotor und Akku - alles hällt sich aber mehr als in Grenzen.
 

DanFury

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
5
Ich hatte das Glück den Mitarbeiterrabatt meines Kumpels bei Apple nutzen zu können und konnte somit die SE 44mm GPS+LTE für 306 € sichern... 17% Rabatt. Bei Amazon kostet die 5er in der gleichen Ausstattung 447€, die Preisdifferenz war es mir nicht wert.