[Mac mini] SDXC-Kartensteckplatz als neue HD verwenden?

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo liebe Forumsgemeinde :)

manchmal kommen einem ja erst viel später die guten Gedanken...
Habe eine MacMini late 2012 und bin gerade darauf gestoßen, dass er ja hinten einen SDXC Steckplatz hat.
Die SD Karten sind ja mittlerweile wahre Speicherriesen geworden.
Könnte man da eine recht große SD Karte (128 GB) einstecken und die quasi als Bootpartition
benutzen, um dem Mini etwas Schub zu geben?
Hat jemand damit Erfahrung, bzw. schon mal ausprobiert?

Ggf. ist die Schnittstelle am SD Platz ja schneller als die USB 3.0 Anschlüsse und SD Karte ist ja quasi SSD
also direkter schneller Zugriff.

Danke schon mal für eure Tipps

Christian
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Der SD-Kartenslot wird nie schneller als eine eingebaute SSD sein.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
Der SD-Kartenslot hängt auch am internen USB-Bus, wie soll ne SD-Karte so schnell sein wie eine SSD ?, vergiss es..

Franz..
 
  • Like
Reaktionen: nomos

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Intern ist bei mir eine 500gb HD verbaut (nicht SSD). Wenn ich jetzt eine 128GB SDXC Karte in den Slot schiebe und den Bootbereich da ausgliedere könnte das System schneller starten - jedenfalls ist die SD Karte doch mit einer SSD vergleichbar, oder?
Der Start meines Mini geht mitlerweile recht zäh vonstatten. Wie unterscheiden sich den die Zugriffszeiten der internen HD zum SD Slot?