• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SDD aus iMac in MacBook Pro

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal euer Fachwissen zu folgendem Problem in Anspruch nehmen:

Mein iMac (2009) ist leider nicht mehr funktionsfähig, daher würde ich die SSD (250 GB) aus dem iMac gerne in mein MacBook Pro (2007) einbauen. Die Daten aus dem Backup zu überspielen geht nicht, da das MacBook Pro nur eine 125 GB Platte hat.

Jetzt ist die Frage: Funktionieren dann auch alle Programme wie Mail, iCal & Co. wie vorher und sind mit meinen Daten gefüttert? Muss ich irgendwas beachten, wie gleiche Softwareversion auf iMac & MacBook Pro?

Besten Dank!

Fred
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Kann mir da keiner weiterhelfen? :( Ich könnte wirklich Hilfe mit dem Problem gebrauchen, sitze nämlich gerade an meiner Masterarbeit und da wäre ein gut funktionierender Computer echt hilfreich :eek:
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DonovanRay,

abgesehen davon, das Du mit keiner Silbe erwähnt hast mit welchen Betriebssystemen Du arbeitest, bzw. welche Dir zur Installation vorliegen, ist die Angelegenheit schnell erledigt. - Baue die SSD um, und installiere das Betriebssystem. Anschl. das Backup einspielen und fertig ist die Laube. Es darf "gemastert" werden.

Aber ich habe den Verdacht das Du Dir das anders vorgestellt hast. Aber da Du ja auch keine Angaben zur Hardware der Macs gemacht hast, wäre das mein Tipp.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt ist die Frage: Funktionieren dann auch alle Programme wie Mail, iCal & Co. wie vorher und sind mit meinen Daten gefüttert? Muss ich irgendwas beachten, wie gleiche Softwareversion auf iMac & MacBook Pro?

Wenn das MacBook Pro ein "Mitte 2007" oder "Ende 2007"-Modell ist und auf dem iMac noch kein macOS Sierra war, geht das. Wenn das MacBook Pro ein älteres Modell aus 2007 ist, geht das nur mit Leopard, Snow Leopard oder Lion.

Das System läuft unverändert weiter und die Daten bleiben erhalten. Es kann aber sein, dass bei kopiergeschützten Programmen (dazu gehören auch fast alle Apps aus dem Mac App Store) die Lizenz noch einmal bestätigt werden muss. Ebenso werden bestimmte Systemeinstellungen, die rechnerspezifisch sind (wie z.B. Netzwerkadresse oder Einstellung des Bildschirmschoners), auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
 

DonovanRay

Jonagold
Registriert
19.10.08
Beiträge
23
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Das Macbook Pro ist von Anfang 2008, nicht 2007, sorry mein Fehler. Als Betriebssystem auf dem Macbook ist Yosemite installiert, auf dem iMac dürfte es El Captain sein. Sollte ich das Betriebssystem des Macbooks dann auf El Captain updaten um die gleiche Software auf beiden Geräten zu haben?

Aufgrund des Grafikfehlers war es mir leider nicht möglich ein letztes Update zu machen, daher würde ich die Variante ohne Backup einspielen entsprechend bevorzugen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sollte ich das Betriebssystem des Macbooks dann auf El Captain updaten um die gleiche Software auf beiden Geräten zu haben?

Wozu soll das gut sein? Es hörte sich doch so an, als wolltest Du die Platte im MacBook durch die Platte des iMac ersetzen? Die Platte des MacBook kann ja dann nicht mehr benutzt werden, also ist es völlig egal, was da drauf ist.

Ist es jetzt doch alles ganz anders?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DonovanRay,
mein Lieber DonovanRay. Du scheinst auch wieder so ein Problemsteller zu sein, der das schreibt was ihn in den Sinn kommt, und nur das beantwortet was er für richtig hält. Im ersten Fall kann ich das ja noch nachvollziehen, aber nicht im Letzteren.

Es gibt zwei Möglichkeiten Deines Problems Herr zu werden. Die 1. Möglichkeit habe ich bereits beantwortet (OS neu aufsetzen und Backup einspielen). Dann wären Deine Daten aber nicht mehr ganz aktuell, wenn ich das richtig verstanden habe.

U. U. gibt es aber noch eine 2. Möglichkeit. Und zwar dann, wenn Dein iMac bzw. MacBook pro über eine gleiche Hardwareaustattung verfügen. Das einfachste wäre es in diesem Fall zunächst die SSD aus dem defekten iMac in das MacBook pro zu bauen. Wenn Du Glück hast funktioniert es. In diesem Fall müßte nur noch der Inhalt der kleineren SSD auf die größere SSD kopiert werden. Aber das ist ein etwas anderer Fall. - Also was willst Du? - Tor 1 oder Tor 2?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
wenn Dein iMac bzw. MacBook pro über eine gleiche Hardwareaustattung verfügen

Gleiche Hardware-Ausstattung ist nicht erforderlich. Die beiden Mac-Modelle müssen von ihrem Alter her nur in dem Unterstützungszeitfenster des verwendeten Betriebssystems liegen. Da OS X El Capitan ein MacBook Pro Anfang 2008 unterstützt, ist die SSD des iMac dort sofort lauffähig.