• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD Karten nicht beschreibar

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem MacBook. Einzelne SD Karten werden nicht mehr erkannt oder sind nicht mehr beschreibbar(sprich nur lesen erlaubt).
Der Sicherheitsschalter ist eindeutig nicht das Problem(hab da schon einiges ausprobiert). Auch im Festplattendienstprogramm kann ich mittlerweile nichts mehr verändern,
die Karte ist einsehbar(eingeschränkt), aber dann ist auch schon Schluss. Formatieren ist jedenfalls nicht möglich. Das MacBook ist mittlerweile auch außerhalb der Garantie. Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren kann, bin als Admin angemeldet.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Hast Du die Möglichkeit ein günstiges USB SD Kartenlese Gerät zu kaufen, um damit zu überprüfen ob die SD Karten an sich in Ordnung sind. Ein Beispiel unten.

sd-kartenleser.jpg
 

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Hast Du die Möglichkeit ein günstiges USB SD Kartenlese Gerät zu kaufen, um damit zu überprüfen ob die SD Karten an sich in Ordnung sind. Ein Beispiel unten.

Anhang anzeigen 127654
Auf dem Windows Rechner werden die Karten erkannt, sind formatierbar etc.
Allerdings bleibt der Zustand auch nach Formatierung so, liegt glaub ich mal am Anschluss(MacBook)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja dann kann es schon am SD Karten Steckplatz vom Macbook sein, z.b. Kontakte nicht mehr gut etc.
 

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Okay Leute, hab nach einem Nachmittag beim Apple Support das Problem gelöst bekommen.
Falls jemand das selbe Problem haben sollte:
1. Den Computer starten, CMD + R gedrückt halten bis der Apfel erscheint.
2. In der Menüleiste unter Dienstprogramme das "Terminal" auswählen.
3. Im Terminal den Befehl "resetpassword" eingeben.
4. Im neugeöffneten Fenster ganz unten die Zugriffsrechte "zurücksetzen".
5. In der Menüleiste den Apfel anklicken -> Neustart ausführen.
Danach sollte das Problem gelöst sein. Hoffe das damit auch anderen geholfen werden kann!
Schönes Wochenende :cool:
 

menemuh

Erdapfel
Registriert
04.01.16
Beiträge
2
Hallo vince,
habe das gleiche Problem wie Du gehabt. Der vorgeschlagene Workarround hat allerdings nicht bei mir funktioniert. Die ...Tastenkombi CMD + R gedrückt halten bis der Apfel erscheint.... hat bei mir keinen Effect. Wenn ich dann im Terminal "resetpassword" eingebe bekomme ich ein "unbekannter Befehl..." Was mache ich falsch?

MacBook Pro, 2011, Mac Os 10.10.5, i7, 8GB Ram
 

menemuh

Erdapfel
Registriert
04.01.16
Beiträge
2
Bei mir hat die Tastenkombination CMD+R keinen Effekt. Wenn ich dann trotzdem im Terminal "resetpassword" eingebe bekomme ich ein "unbekannter Befehl" Was mache ich falsch?

MAC Book Pro, 2011, MAC OS 10.5.5, i7, 8 GB RAM