• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

SD Karte wird nicht erkannt - MBP 2010

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naben miteinander.

Ich habe den SD Slot von meinem MBP 2010 15Zoll i5 noch nie gebraucht. Doch heute wollte ich ihn nutzen doch er erkennt nichts. Habe mehrere Karten probiert aber keine wird erkannt.

Google sagte mir das das Problem wohl häufiger auftritt und ich wollte fragen ob ich was tuen kann ohne gleich in einem Shop rennen zu müssen?

Ich habe irgendwo gelesen ein Hardwarereset sollte wohl manchmal helfen doch wie mach ich den?

SMC reset hat aufjedenfall nix gebracht.

VG Manuel

///Eddit: SMC reset half nix und reset mit cmd+alt+p+r half auch nichts. Gibt es noch ein reset den ich versuchen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Was denn für eine SD Karte?

Soweit Ich weiß unterstützen die 2010er noch keine SDXC Karten.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
SDHC das sollte das Macbook schaffen.

Aber kleines Update. Der Leser scheint nicht kaputt zu sein denn wenn ich an der Karte etwas wackle wird sie manchmal erkannt und manchmal nicht. Meistens wenn sie erkannt wurde und die Karte wird 1mm weiter bewegt ist sie wieder weg.

Woran kann das liegen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wackelkontakt! :-D

Geh doch mal zu Apple-Reseller/Store, die werden die sicher helfen können!
 
  • Like
Reaktionen: chironex

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Problem ist nur ich weiß nicht wo einer ist ^^

Gibt es da eine Karte mit allen Läden in der nähe?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke sehr , könnt ihr mir eventuell noch sagen wie lange ich Garantie habe?

1 oder 2 Jahre. Ich glaube das MBP habe ich ungefähr im Juli August gekauft letzten Jahres.

//Edit: Oh 27.5.2010 und 1 Jahr Garantie, also muss ich jegliche Reparatur nun selber bezahlen richtig? Was denkt ihr wird das in etwa kosten?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Kann man nicht genau sagen, da man nicht weiß was es überhaupt ist! :-x

Logicboard, Der Kartenleser selbst, vielleicht einfach nur ein bisschen Staub - der Apple-Händler kann dir da sicher mehr sagen!
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ok da muss ich mal schauen, brauch den Kartenleser ja sozusagen kaum. Aber man kann sich ja einen Kostenvoranschlag machen lassen. Weil Logicboard ja gleich um einiges teurer ist denk ich und viel Geld zu zahlen für was, was man kaum braucht ist auch nicht optimal :)

Danke für deine Hilfe
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Schon komisch, heute geht alles wieder super ohne irgendwelche Macken und ich freue mich =)

Woran das lag macht mich trotzdem stutzig.

Ich hatte eben erst eine SDHC genommen und da ging es ja nicht, vllt hat die Karte irgendwas versaut? Aber das glaub ich doch auch nicht zumal MBP 2010 diese ja liest.

^^
 

mijo

Erdapfel
Registriert
07.06.09
Beiträge
4
Ich hatte auch das Problem, dass mein MacBook Pro mit eingebautem SD-Card Reader plötzlich keine SD-Karten mehr lesen wollte. Habe daraufhin mit einem Blasebalg für die Reinigung von Kameraoptiken vorsichtig den Staub aus dem Kartenschlitz gepustet... und siehe da... nun klappt's wieder. Anscheinend zieht diese Öffnung für SD-Karten am MacBook Pro regelrecht den Staub an. Deshalb vor dem Einlegen einer SD-Karte einfach den Staub aus dem Fach mit o.g. Blasebalg entfernen.
Gruß, mijo