• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD-Karte macht Probleme mit Parallels 15

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Hallo,
ich habe von Parallels 11 auf 15 geupdatet und seitdem habe ich zwei Probleme.
Das erste ist nicht tragisch. Immer wenn ich Parallels neu starte muss ich erst einmal mir der Maus in das Parallels Fenster klicken damit sie in Parallels funktioniert bzw. für Parallels aktiviert wird. Ich könnte gut damit leben, aber wenn es nur eine Einstellungssache ist würde ich's auch gern ändern. Bei Parallels 11 war das definitiv nicht so.
Das zweite Problem ist schon schwehrwiegender. Seit Parallels 15 werden die SD-Karten nicht mehr richtig beschrieben.
Ich habe ein altes Windows 7 noch von Parallels 11 in die 15 importiert und auch ein neues Windows 10 in Parallels 15 erstellt. Das Problem tritt mit beiden Systemen auf. Mit Parallels 11 hat es noch funktioniert.
Festgestellt habe ich das mit dem 3D-Druckprogramm Cura. Normalerweise schreibt man mit Cura den Gcode für den 3D-Drucker auf die SD-Karte, welche man dann in den 3D-Drucker steckt und damit druckt. Aber seit Parallels 15 druckt der 3D-Drucker eine Weile und bleibt dann einfach stehen. Der Gcode reißt ab. Als Workarround speichere ich den Gcode auf die Festplatte und kopiere ihn dann mit dem Finder auf die SD-Karte. Das funktioniert zwar, aber irgendwie hätte ich schon gern, dass mein SD-Kartenslot wieder richtig funktioniert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Da fehlt so einiges an Beschreibung.

Generell, die aktuellen Parallel-Tools sind installiert?

Nur für win10 gefragt, das gab es ja einige Update - Arien, da im System alles installiert?

Virenscanner in Win laufend, mal deaktivieren?

Dateiformat SD-Karte, neu / wie formatiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Generell, die aktuellen Parallel-Tools sind installiert?
Ja, Parallels 15 wurde ja neu installiert. Inklusive Parallels Tools

Nur für win10 gefragt, das gab es ja einige Update - Arien, da im System alles installiert?
Win 10 wurde auch neu (clean) installiert. Alle von Windows angebotenen Updates wurden installiert. Aber das Problem trat ja auch mit dem alten (nur von Parallels 11 importierten) Win7 auf.

Virenscanner in Win laufend, mal deaktivieren?
Ok, das werd ich mal versuchen, aber das erklärt immer noch nicht wieso es auch mit dem Win7, welches mit Parallels 11 immer funktioniert hat, auch nicht mehr funktioniert.

Dateiformat SD-Karte, neu / wie formatiert?
Das waren drei verschiedene SD-Karten. Eine davon war auch neu. Alle in Fat32 formatiert.

Ansonsten läuft das ganze auf einem iMac late 2015 i7, 4GHz, 16GB Mojave.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Immer wenn ich Parallels neu starte muss ich erst einmal mir der Maus in das Parallels Fenster klicken damit sie in Parallels funktioniert bzw. für Parallels aktiviert wird.

Das klingt nach einer fehlerhaften oder unvollständigen Parallels-Tools Installation.

Das funktioniert zwar, aber irgendwie hätte ich schon gern, dass mein SD-Kartenslot wieder richtig funktioniert.

Löst nicht dein SD-Karten-Problem unter Windows - aber warum nutzt du nicht einfach die Mac-Version von Cura?
 

mamuja

Jamba
Registriert
09.12.07
Beiträge
58
Es gibt ja auch einige neuere Einstellungen betreffs der Dateien - was für eine ist das? Ausführbar?

Siehe hier:


Freigabe von Dateien und Ordnern
Naja, die Dateien, Ordner und Laufwerke werden ja erkannt. Nur eben fehlerhaft geschrieben.

Das klingt nach einer fehlerhaften oder unvollständigen Parallels-Tools Installation.
Hab die Parallels-Tools nochmal drüber installiert. Hat aber nicht geholfen.

Löst nicht dein SD-Karten-Problem unter Windows - aber warum nutzt du nicht einfach die Mac-Version von Cura?
Hmm, das ist so ne Macke von mir. Der Rechner ist in erster Linie ein Musikrechner. Da hab ich nur meine Musikprogramme drauf, also Pro Tools etc. und eben Parallels. Und alles was nicht zur Musik gehört (Office, CorelDraw, 3D-Zeugs etc.) kommt auf Parallels. Wenn da mal was abraucht ist nicht der ganze Mac betroffen.
Es lässt sich super leicht sichern und man kann auch mal das eine oder andere Tool installieren ohne sich das ganze System zu zumüllen.
...muss man nicht verstehen :D. Aber mir hats geholfen mein System bisschen sauberer zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.047
Dann kannst du im Notfall ja noch eine VM mit macOS für Cura installieren...