• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] SD-Card versenkt.... Blödheit muss bestraft werden.

nightfriend

Braeburn
Registriert
20.12.10
Beiträge
42
ich habe noch den iMac 27" von 2010, mit SD-Card-Leser und CD-LW. Blöderweise habe ich im Blindflug eine SD-Card in den Schlitz vom CD-LW gesteckt und bekomme die nicht mehr heraus. Das CD-LW liest jetzt nicht mehr, ich denke es ist mechanisch blockiert. Jemandem soetwas auch schon passiert und gibt es eine Selfmade-Methode, das Problem zu lösen?
Danke für Tips
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das passiert(e) öfter mal mit dem Modell. Es gab glaube ich die verschiedensten Tricks von Pinzetten über leicht klebrige flache Gegenstände bis hin zu hochkant stellen und vorsichtig schütteln.

Genauer habe ich es leider nicht in Erinnerung, aber dazu müsste sich eigentlich sowohl hier im Forum als auch in den Weiten des Netzes (ggf. auch YouTube) etwas finden lassen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das Laufwerk ist ja nach außen hin (im Gehäuse) abgeschlossen. Bedeutet, die SD-Karte kann nicht in den Mac fallen und bleibt im CD-Laufwerk. Richtig hineingefallen wird sie auch nicht sein, es sei denn, Du hast sie mit dem Einlegen einer CD bis nach hinten durchgeschoben.
Du könntest mit einer sehr flachen und langen Pinzette versuchen, die Karte aus dem Laufwerk zu fischen. Notfalls den Mac vorsichtig auf die Seite legen, damit die Karte etwas zurückfällt. Auch ein flacher Stiel, wie z. B. ein Eisstiel, an dessen Ende Du ein doppelseitiges Stückchen Klebeband befestigst, könnte helfen, sofern Du die Karte im Innern triffst.

Es hilft dabei sich bei Google mal Bilder vom Innenleben eines Slot-In Laufwerks anzuschauen, damit Du ungefähr weißt, wo sich die Karte befinden kann.

Ansonsten kann man den Mac aufschrauben und das Laufwerk ausbauen und dann in Ruhe die Karte daraus entfernen. Allerdings ist das etwas, was man sich zutrauen sollte, denn der Ausbau des SuperDrive ist zwar nicht schwer, aber bis dahin zu kommen, ist nicht gerade trivial. Bei iFixIt gibt es Anleitungen dazu. (Allerdings rate ich wegen einer SD Karte im CD Schacht hiervon ab. Das lohnt sich nur, wenn Du auch gleichzeitig ne SSD verbauen willst).
Da würde ich mir lieber ein externes Laufwerk besorgen, was Du dann sogar später beim Wechsel zu einem neuen Mac mitnehmen kannst.