• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scrolling manchmal sehr abgehackt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich glaube, dass habe ich zumindest mehrfach gelesen. Das Update sollte ja bald kommen.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Na hoffen wir mal das es besser wird mit Update, zu radikalen Maßnahmen wie System neu installieren will ich jetzt noch nicht greifen. Kostet ja auch immer unheimlich viel Zeit.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Echt? Bei mir dauert das 45 Minuten. ;)

Und das auch nur, weil 100 GB von USB 2.0 kopiert werden müssen. Das System konfigurieren dauert nur wenige Minuten.
 

mat0r

Granny Smith
Registriert
09.05.13
Beiträge
15
Ja aber Emails einrichten, Entwicklungsumgebungen, alle Tools installieren.. Das dauert lange bei mir :)

mind 4-5 Stunden
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hi mat0r!

Ja, ich hatte damals auch den Apple Support dran. Die Jungs haben sich rührend gekümmert, aber gebracht hat das leider nix.

War bei mir auch so mit dem grossen Safari-Fenster - war ein Unterschied, wie Tag und Nacht, wenn ich es klein gezogen habe. Natürlich war es auch von Webseiten abhängig. Seiten mit vielen Bildern (ich nutzte Tumblr oder Facebook zum Test), waren extrem langsam. Heise.de ging meistens noch recht flott im Vergleich.

Ich poste gleich mal das Datum der aktuellen Treiber in 10.8.4. Vielleicht wurden die wirklich teilweise erneuert.

Gruesse
vex
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hi, nochmal, mat0r,

hat das Update auf 10.8.4 was an Leistung gebracht? Ist das Scrolling besser geworden?

ich bin gerade dabei OS X 10.9 zu testen und kann dir Hoffnungen auf ein sehr viel besseres Scrolling machen. Es ist auf meinem MacBook Air mit 1,4 Ghz und ner Nvidia GeForce 320M sowas von sahnig geworden. Eine deutliche Verbesserung gegenüber 10.8. Auch durch dutzende gruppierte Mails scrollt man jetzt super flüssig. Erscheinungsdatum ist derzeit Herbst 2013... :(

Grüße
vex
 

Reneguez

Golden Delicious
Registriert
15.07.13
Beiträge
6
Ich grab das Thema nochmal aus, da es auch mich mit dem choppy scrolling und der hohen cpu betrifft. Hatte mir direkt nach der Erscheinung im Winter das 13" MBP Retina gekauft und bin von der Leistung ziemlich enttäuscht. Wenn ich z.B. 3 flashlastige Seiten gleichzeitig aufhatte ging beim scrollen gar nichts mehr (CPU Auslastung >300% laut Aktivitätsanzeige). War daraufhin im Apple Store und die haben mir gesagt dass das eindeutig am Flash liegt und daran wie es programmiert ist. Meine Bemerkungen das es komischerweise auf den Rechnern im Laden keinen Millimeter ruckelt und die CPU Auslastung auch beim Scrollen konstant bei geschmeidigen 3-4% bleibt wurden dezent unter den Tisch gekehrt.
Hatte dann mal das System neu draufgespielt und sowohl den Adblocker als auch Clicktoflash installiert. Das scrollen ist nun zwar etwas flüssiger geworden auf vielen Seiten, aber bei weitem nicht bei allen. Auch die CPU Auslastung geht unabhängig von der Seite schnell wieder auf 30-80% (je nach Scrollintensität). Am liebsten würde ich das Macbook umtauschen aber laut den zig Tests die die im Store veranstaltet haben ist alles in bester Ordnung. Fühle mich daher ein bisschen hilflos. Da kann ich wohl nur auf ein Update hoffen.

@viciousvex
Wie sieht es denn beim OS X 10.9 mit der CPU Auslastung beim Scrolling aus? War die vorher auch so hoch bei dir? Bzw hast du ne gute Vergleichsbasis, die mir die Hoffnung geben kann das es nochmal was wird mit mir und meinem Laptop? Hab echt keine Lust mehr die 100km zum nächsten Apple Store zu fahren wenn die da eh nicht helfen können und mich ohne Lösungsansätze wieder nach Hause schicken.
 

viciousvex

Braeburn
Registriert
18.10.08
Beiträge
43
Hey Reneguez,

also vom Applestore würde ich grundsätzlich abraten bei Problemen, die die Mitarbeiter dort leicht als "esoterisch" abtun können. Wenn du nicht mit dem Ziel hinfährst ein Austauschgerät zu bekommen, dann lohnt sich das bei 100 Kilometern Anfahrt eher nicht.

Als ich vor einiger Zeit mal wieder ein paar Kurztests an den Retina MacBooks im Store gemacht habe, da ist mir das lahmarschige Scrolling auch wieder aufgefallen. Es ist kein Vergleich zu den "normalen" Macs, wo alles superflüssig läuft. Ich habe jetzt nicht direkt Flash-lastige Seiten ausprobiert, sondern meinen Standard (www.appleinsider.com, www.heise.de, www.spiegel.de). Für mich kämen die Retina's allein deshalb im Moment nicht in Frage.

Zur CPU-Auslastung kann ich nicht viel sagen - ich weiß es einfach nicht mehr ganz genau. Soweit ich weiß hatte ich teils hohe, teils niedrige Auslastung beim hakeligen Scrolling.

Retina heißt, dass der Mac die vierfache Menge an Daten zwischen Arbeitsspeicher und Grafikkarte hin- und herschaufeln "darf". Das sieht zwar wesentlich geiler aus, aber in meinen Augen ist die Hardware da bei den ersten Generationen der Macs noch leicht überfordert gewesen.

10.9 kann das Problem lindern - erstens durch optimierte Grafikkartentreiber (falls du das Glück hast, dass dein Mac eine neue bessere Version erhält), zweitens durch die Optimierungen des OS beim Scrollen durch große Datenmengen.

Wie gesagt läuft auf meinem MBA von 2010 das Scrolling flüssig und die Kiste ist kein Powerhorse. Im Moment habe ich 12A584 drauf.

Grüße und viel Glück!
vex