• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scrollbarer HTML inhalt?!

  • Ersteller DonSimon
  • Erstellt am

DonSimon

Gast
moin erstmal!

ich bin heute krank:-[, d.h. ich kann ncih zur schule. Das ist an sich schlecht, weil krank sein nciht schön is und ich eigentlich (ehrlich) ganz gern zur schule gehe. dabei hat es auch ein gutes:

Ich hab zeit, an meinen homepage-projekten weiterzuarbeiten!:cool:


und da holen mich dann auch shcon wieder meine unkenntnisse ein;):

Wie kann ich einen Text in einem HTML dokument scrollbar machen? Ich möchte kein Flash verwenden, sonst könnt ichs alleine.o_O Cool wäre auch, wenn ich den Text aus einer Textdatei einladen könnte, sodass ich bei news o.Ä. nciht immer die HTML dateien verändern muss.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

definiere ein DIV das den Text umschliesst und gib dem DIV per CSS eine fixe Breite, eine fixe Höhe und das Attribut "overflow: auto" mit.

Den Text kannst Du auch per PHP-include oder einem SSI-Befehl von anderer Stelle (txt-Datei) einbinden.

Gruß Stefan
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
mit nem layer/div

<div id="lustigerlayer" style="position:absolute; left:200px; top:50px; width:600px; height:500px; overflow: auto">
blabla
</div>

das macht dir nen layer der 200px vom linken rand und 50px von oben auf deiner seite liegt.
und der is 600*500px gross
overflow:auto; sagt, dass da scrolleisten kommen sollen wenn der text darin zu lang wird.

da wo "blabla" steht muss dein text rein.
wie der darein kommt is deine sache

wenn du wirklich eine textdatei benutzen willst musst du die bei jedem seitenaufruf z.b. miz php auslesen
www.php.net/fgets
und dann den gelesenen buffer da anstelle von blabla ausgeben

sinnvoller ists aber mit php den text aus ner datenbank zu holen



eine andere alternative ists, deine textdatei direkt in nem iframe anzuzeigen.
aber das is evil, sieht dumm aus und da sag ich nix zu :)


/edit
damn, da war der stk schneller :)

herzlichen glückwunsch zum 2000sten beitrag stk :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DonSimon

Gast
Yiiiiihaaaa, danke leute!
das funzt astrein!

das mit dem aus textdatei laden lass ich einfach :)

danke, danke, danke!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Nice!
Thx jetzt hab sogar ich mal was dazu gelernt...
Gruß Rasmus

Ps. Das wird doch auch immer in den Widgets verwendet oder? ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
nene
die widgets sind programme
da hat halt einer programmiert, dass da n scrollbalken sein soll.
hat nix mit html zu tun.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Widgets sind "Schmalspursprogramme" die aus etwas HTML, viel JavaScript und noch mehr CSS bestehen.

Schau mal mit "Paketinhalt zeigen" in die Widgets rein, dann findest Du dort reichlich CSS und evtl. innerhalb eines CSS auch die overflow Anweisung.

Gruß Stefan
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Jo genau das meine ich ja.
Ich hab ja auch schonmal nen paar Widgets gemacht und weiß deshalb aus was die bestehen...

Gruß Rasmus
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
soso
hab ich wieder dazugelernt
nie in n widget reingeguckt :)

ihr habt recht. das is ja echt nur html und scripterei