1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Scrollbarer HTML inhalt?!

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von DonSimon, 22.11.05.

  1. DonSimon

    DonSimon Gast

    moin erstmal!

    ich bin heute krank:-[, d.h. ich kann ncih zur schule. Das ist an sich schlecht, weil krank sein nciht schön is und ich eigentlich (ehrlich) ganz gern zur schule gehe. dabei hat es auch ein gutes:

    Ich hab zeit, an meinen homepage-projekten weiterzuarbeiten!:cool:


    und da holen mich dann auch shcon wieder meine unkenntnisse ein;):

    Wie kann ich einen Text in einem HTML dokument scrollbar machen? Ich möchte kein Flash verwenden, sonst könnt ichs alleine.o_O Cool wäre auch, wenn ich den Text aus einer Textdatei einladen könnte, sodass ich bei news o.Ä. nciht immer die HTML dateien verändern muss.
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    definiere ein DIV das den Text umschliesst und gib dem DIV per CSS eine fixe Breite, eine fixe Höhe und das Attribut "overflow: auto" mit.

    Den Text kannst Du auch per PHP-include oder einem SSI-Befehl von anderer Stelle (txt-Datei) einbinden.

    Gruß Stefan
     
  3. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    mit nem layer/div

    <div id="lustigerlayer" style="position:absolute; left:200px; top:50px; width:600px; height:500px; overflow: auto">
    blabla
    </div>

    das macht dir nen layer der 200px vom linken rand und 50px von oben auf deiner seite liegt.
    und der is 600*500px gross
    overflow:auto; sagt, dass da scrolleisten kommen sollen wenn der text darin zu lang wird.

    da wo "blabla" steht muss dein text rein.
    wie der darein kommt is deine sache

    wenn du wirklich eine textdatei benutzen willst musst du die bei jedem seitenaufruf z.b. miz php auslesen
    www.php.net/fgets
    und dann den gelesenen buffer da anstelle von blabla ausgeben

    sinnvoller ists aber mit php den text aus ner datenbank zu holen



    eine andere alternative ists, deine textdatei direkt in nem iframe anzuzeigen.
    aber das is evil, sieht dumm aus und da sag ich nix zu :)


    /edit
    damn, da war der stk schneller :)

    herzlichen glückwunsch zum 2000sten beitrag stk :)
     
    1 Person gefällt das.
  4. DonSimon

    DonSimon Gast

    danke erstmal!
    ich probiers eben aus...
     
  5. DonSimon

    DonSimon Gast

    Yiiiiihaaaa, danke leute!
    das funzt astrein!

    das mit dem aus textdatei laden lass ich einfach :)

    danke, danke, danke!
     
  6. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Nice!
    Thx jetzt hab sogar ich mal was dazu gelernt...
    Gruß Rasmus

    Ps. Das wird doch auch immer in den Widgets verwendet oder? ;)
     
  7. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    nene
    die widgets sind programme
    da hat halt einer programmiert, dass da n scrollbalken sein soll.
    hat nix mit html zu tun.
     
  8. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Widgets sind "Schmalspursprogramme" die aus etwas HTML, viel JavaScript und noch mehr CSS bestehen.

    Schau mal mit "Paketinhalt zeigen" in die Widgets rein, dann findest Du dort reichlich CSS und evtl. innerhalb eines CSS auch die overflow Anweisung.

    Gruß Stefan
     
  9. MACRASSI

    MACRASSI Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    1.754
    Jo genau das meine ich ja.
    Ich hab ja auch schonmal nen paar Widgets gemacht und weiß deshalb aus was die bestehen...

    Gruß Rasmus
     
  10. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    soso
    hab ich wieder dazugelernt
    nie in n widget reingeguckt :)

    ihr habt recht. das is ja echt nur html und scripterei
     

Diese Seite empfehlen