1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

scrollbar/Rollbalken im Terminal.app

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von raTHiopa, 14.08.09.

  1. raTHiopa

    raTHiopa Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    7
    Hallo,

    kann mir jemand verraten, wie ich im Terminal den Scrollbar ausblenden kann? Da gibt es einen trick. Ich hatte es schon mal gemacht, weiss es aber nimmer. Und bei Google hab ich nichts vernünftiges gefunden o_O

    Danke schon mal..
     
  2. raTHiopa

    raTHiopa Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    7
    Habs gefunden..

    1) Download PListEdit Pro and drag to your /Applications folder. Launch it.
    2) Open up ~/Library/Preferences/com.Apple.Terminal.plist with this program
    3) This is a binary file. You'll need to switch to XML mode using the Operations --> Change Format tool in the menubar
    4) Once switched to XML view add the following line to the very top of section. Make it your first key / string

    Scrollbar>
    NO

    5) Switch back to binary mode and save the file
    6) Launch Terminal. It should be scrollbar-less.
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Mich würde jetzt noch interessieren warum Dich der Scrollbalken dort stört. Rein aus Neugierde, da ich die Existenz von Scrollbalken im Terminal.app nicht wirklich wahr nehme. Vielleicht auch weil ich mein Terminal nur noch über Visor verwende.
    Gruß Pepi
     
  4. raTHiopa

    raTHiopa Golden Delicious

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    7
    Hast ja recht, die scrollbar stört nicht wirklich, aber mir gefällts halt besser ohne.. Hab mir mal SIMBL und visor-Plugin installiert. Ist ja echt krass. Danke für den Tipp. Gehört bei mir ab jetzt zum Standard.
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wollte ja nur wissen warum, wenns das ästhetische Empfinden stört ist das eine veritable Begründung.
    Visor braucht ein bissl Zeit bis man sich dran gewöhnt hat, ist dann aber absolut spitze. Vor allem wenn man sich die Shortcuts einstellt um per Tastatur die Tabs wechseln zu können.
    Gruß Pepi
     
  6. ignoramus

    ignoramus Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    103
    Versuche gerade im Terminal von Snow Leopard die Scrollbar verschwinden zu lassen. Das funktioniert aber leider nicht. Hat das jemand hinbekommen?

    Nachtrag: vIelleicht liegt es an dieser Split-Funktion, die jetzt neu ist. Kann man die irgendwie deaktivieren? Ich finde leider keinen entsprechenden Eintrag in der Konfigurationsdatei...

    Danke und Gruß,
    Karl
     
    #6 ignoramus, 18.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.09

Diese Seite empfehlen