• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

scrollbar/Rollbalken im Terminal.app

raTHiopa

Golden Delicious
Registriert
12.09.07
Beiträge
7
Hallo,

kann mir jemand verraten, wie ich im Terminal den Scrollbar ausblenden kann? Da gibt es einen trick. Ich hatte es schon mal gemacht, weiss es aber nimmer. Und bei Google hab ich nichts vernünftiges gefunden o_O

Danke schon mal..
 

raTHiopa

Golden Delicious
Registriert
12.09.07
Beiträge
7
Habs gefunden..

1) Download PListEdit Pro and drag to your /Applications folder. Launch it.
2) Open up ~/Library/Preferences/com.Apple.Terminal.plist with this program
3) This is a binary file. You'll need to switch to XML mode using the Operations --> Change Format tool in the menubar
4) Once switched to XML view add the following line to the very top of section. Make it your first key / string

Scrollbar>
NO

5) Switch back to binary mode and save the file
6) Launch Terminal. It should be scrollbar-less.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mich würde jetzt noch interessieren warum Dich der Scrollbalken dort stört. Rein aus Neugierde, da ich die Existenz von Scrollbalken im Terminal.app nicht wirklich wahr nehme. Vielleicht auch weil ich mein Terminal nur noch über Visor verwende.
Gruß Pepi
 

raTHiopa

Golden Delicious
Registriert
12.09.07
Beiträge
7
Hast ja recht, die scrollbar stört nicht wirklich, aber mir gefällts halt besser ohne.. Hab mir mal SIMBL und visor-Plugin installiert. Ist ja echt krass. Danke für den Tipp. Gehört bei mir ab jetzt zum Standard.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wollte ja nur wissen warum, wenns das ästhetische Empfinden stört ist das eine veritable Begründung.
Visor braucht ein bissl Zeit bis man sich dran gewöhnt hat, ist dann aber absolut spitze. Vor allem wenn man sich die Shortcuts einstellt um per Tastatur die Tabs wechseln zu können.
Gruß Pepi
 

ignoramus

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.07.09
Beiträge
103
Versuche gerade im Terminal von Snow Leopard die Scrollbar verschwinden zu lassen. Das funktioniert aber leider nicht. Hat das jemand hinbekommen?

Nachtrag: vIelleicht liegt es an dieser Split-Funktion, die jetzt neu ist. Kann man die irgendwie deaktivieren? Ich finde leider keinen entsprechenden Eintrag in der Konfigurationsdatei...

Danke und Gruß,
Karl
 
Zuletzt bearbeitet: