• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scroll-Areal in iWeb

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hallo liebe Apfel talker.

Leider brachte mir die Suche keine Ergebnisse. so starte ich hier mal ein neues Thema.

Und zwar möchte ich gerne in meine iWeb Seite ein Scroll-Areal schaffen.
Es geht darum, dass meine Seite eine feste Größe besitzt. Genau so wie auf dieser Seite Hier.
Nun möchte ich, dass der Inhalt scrollbar wird.
Also so, dass nicht die ganze Seite inklusive Rahmen und Navileiste nach oben abhaut.

Ich hoffe, dass einer bescheid weiß und mir helfen kann!


Bis dann
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich weiß nicht, wie das mit iWeb geht, aber mit CSS muss man nur bei der umgebenden Box das overflow attribute auf auto oder scroll setzen. Bei auto scrollt es nur wenn es angebracht ist. Dabei muss man aufpassen, das die Größe des Elements eindeutig festgelegt ist (nicht von Inhalt abhängt), bei iWeb meistens so und das der Rest der Seite nicht auch noch scrollt.

Siehe:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wer's semiprofessionell machen will, kann auch mit Frames arbeiten. Da bleiben Seiten und Header oder was du willst, wo sie sind und nur der Inhalt wird gescrollt. Aber wie gesagt: Es ist halt anachronistisch ;)
 

Mini-Leopard

Rhode Island Greening
Registriert
20.03.08
Beiträge
476
Hmm...
Ich hatte gehofft,'dass iWeb sowas von sich aus anbietet...
Das mit CSS... Kann ich dieses Code snippet auch in der HTML Datei einfügen,
die von iWeb erstellt wurde?
Wenn ja, wo muss das dann hin?

Vielen Dank schon mal
 

Stefo

Riesenboiken
Registriert
04.08.06
Beiträge
285
Etwas spät, aber vlt hilfts ja noch:
Code:
<div style="width: 666px; height: 666px; overflow: scroll;">INHALT</div>
Wenn dus weniger satanistisch magst darfst auch 555px Höhe und Breite nehmen! ;)

Sollte so funktionieren. Eventuell den overflow auf auto setzen, wenn der Inhalt nicht garantiert größer als der Container ist, damit dann keine Balken angezeigt werden. Den Code bringst du über die iWeb Funktion "HTML-Baustein" oder so in deine Seite.

mfG
Stefan