• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

scripten in Illustrator CS3

aumic

Alkmene
Registriert
30.10.06
Beiträge
32
Hallo,
unter anderem sollen in verschiedenen Illustrator-Dokumenten (CS3 auf Mac OS X) Schriften teilweise ersetzt und Schriftgrade angepasst werden.

Das würde ich am liebsten mit einem Script erledigen. Beispielsweise:
suche beliebige Texte mit Schriftart "Arial"
ersetze durch Schriftart "Helvetica", Größe "16pt", Laufweite "30" und horiz. Skalierung "100%"


Das Problem sind die letzten drei Anweisungen: Ich könnte zwar über Menü "Schrift:Schriftart suchen ..." die Arial durch Helvetica ersetzen. Dann sehe ich aber nicht mehr, welche Texte ersetzt wurden und bei welchen ich den Schriftgrad und die Laufweite noch ändern muss.
In InDesign könnte man das ganz elegant mit "Suchen und Ersetzen" lösen, aber in Illustrator? (Daher die Idee, das ganze mit einem Script zu lösen.)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Tipp geben.

Liebe Grüße
Aumic