1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

scripten in Illustrator CS3

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von aumic, 04.03.08.

  1. aumic

    aumic Alkmene

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    32
    Hallo,
    unter anderem sollen in verschiedenen Illustrator-Dokumenten (CS3 auf Mac OS X) Schriften teilweise ersetzt und Schriftgrade angepasst werden.

    Das würde ich am liebsten mit einem Script erledigen. Beispielsweise:
    suche beliebige Texte mit Schriftart "Arial"
    ersetze durch Schriftart "Helvetica", Größe "16pt", Laufweite "30" und horiz. Skalierung "100%"


    Das Problem sind die letzten drei Anweisungen: Ich könnte zwar über Menü "Schrift:Schriftart suchen ..." die Arial durch Helvetica ersetzen. Dann sehe ich aber nicht mehr, welche Texte ersetzt wurden und bei welchen ich den Schriftgrad und die Laufweite noch ändern muss.
    In InDesign könnte man das ganz elegant mit "Suchen und Ersetzen" lösen, aber in Illustrator? (Daher die Idee, das ganze mit einem Script zu lösen.)

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir einen Tipp geben.

    Liebe Grüße
    Aumic
     

Diese Seite empfehlen