• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Script zum xml "befüllen"?

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hallo Gemeinde :)

Ich hoffe, dass ich euch meine Frage richtig erklären kann: Ich baue mir gerade ein Photoblog auf und benutze dafür dfgallery. Soweit fuktioniert auch alles, nur habe ich doch einige Bilder und bei der Gallery muss man die Bilder+Beschreibungen ja alle manuell in ein xml File eingeben. Wie es aussieht kann man hier sehen.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr ein Tool oder ein Script, mit dem man das einfacher machen kann? Mir schwebt eine Eingabemaske vor Augen, die dann die Werte in das xml einfügt.

Habe ich da Tagträume oder wisst ihr da vll sogar etwas?

VG,
Julia
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Direkt kenne ich keins aber du könntest dir einfach selbst eins schreiben, so zum Beispiel:
Code:
C:\Users\Maluku>perl -e "open F,'>',shift (@ARGV);print F qq(<albums>\n); $i=0;while(!$i) {foreach ('title','description','url') {print qq($_ : );chomp(my $a=<>);$i=1 and last unless $a;push @a,$a};last if $i;print F qq(\t<album );foreach ('title','description','url') {print F $_,q(='),shift @a,q(' )}print F qq(type='flickr'></album>\n)};print F '</albums>'" 1.xml
title : Hallo Wel
description : LALALA
url : www.welt.de
title : Kein Title
description : kein Text
url : www.keine.url
title : ^Z
Da kommt dann folgendes raus:
Code:
C:\Users\Maluku>type 1.xml
<albums>
        <album title='Hallo Wel' description='LALALA' url='www.welt.de' type='flickr'></album>
        <album title='Kein Title' description='kein Text' url='www.keine.url' type='flickr'></album>
</albums>

^Z = Strg+Z gleich abbruch der Eingabe.
Strg+D unter mac und anderem unix.
 
  • Like
Reaktionen: Julia-DD

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
@ Maluku
Deine Variante bedingt, dass man mit PERL zurechtkommt, falls man am Script etwas ändern möchte.

Im Falle der besagten Gallery wäre wohl eine Lösung in PHP besser.

---
Bilder werden hochgeladen.
Das Script hierzu könnte man vermutlich ohne großen Aufwand so anpassen, dass gleichzeitig XML mit den Informationen zum Bild geschrieben wird.
Wie... dazu müsste man sich natürlich einige Gedanken machen.
Allein vom "Workflow" würde ich es in jedem Fall in PHP lösen.
---

was ist das!?
C:\Users\Maluku>type 1.xml
Windoze??
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ja, sitze grade an meinem Vista..
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, mit Perl kenne ich mich leider gar nicht aus (ich kann nur HTML und CSS und kann PHP lesen, aber nicht wirklich schreiben).

Hatte mir schon gedacht, dass es mit PHP wahrscheinlich geht. Aber irgendwie denke ich die ganze Zeit auch an Automator. Da werde ich noch mal schauen müssen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Danke euch aber schon mal für eure Vorschläge :)
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Automator wäre eine Möglichkeit, wenn die Gallery auf dem lokalen Webserver liefe.
Da die Gallery aber irgendwo im Web liegt, bleibt mMn. PHP als alternative.

Sicher könnte man auch via Automator eine lokal erstelle XML-Datei per FTP auf den Webserver befördern.
Das wäre aber eine doch sehr umständliche Lösung, welche den "Workflow Bild-Datei hochladen" ziemlich unkomfortabel machen würde.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ach naja, so unkomfortabel wäre es nicht. Im Moment muss ich die Bilder ja sowieso manuell in die jeweiligen Verzeichnisse packen und dann die xml editieren.

Da es ja keine Unterverzeichnisse gibt, liegen alle Bilder in einem Ordner und werden nur durch das xml einer Galerie zugeordnet. Damit kann ich ja auch kein Script verwenden, welches den Ordner scannen und die Daten in das xml eintragen würde.

Es gibt scheinbar auch eine kostenpflichtige Variante dieser Galerie von einem anderen Anbieter, die das alles inkl. hat, aber die kostet dann natürlich. Gerechtfertigt, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man sich da sparen kann *seufz*