1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

script zum minimieren des aktuellen fensters ?

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von Dig1t4L, 31.10.08.

  1. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    hallo...
    suche ein script das sowas macht... das was ich geschrieben hab funzt nicht

    Code:
    tell current application
    	set miniaturized of window 1 to true
    end tell
    ist ja auch klar weil, wenn ich es als prog speicher und starte wird es selbst zum current app..

    will das ganze naemlich fuer die squeeze funktion meiner mighty mouse
    und am besten waehren wenn nochmal squeezen das app wieder maximieren wuerde...
    also sowas in etwa
    Code:
    tell application "Safari"
    	set miniaturized of window 1 to true
    	if miniaturized of window 1 is true then
    		set miniaturized of window 1 to false
    	end if
    end tell
    ich weiss das ist alles voelliger bullshit... aber ich beschaeftige mich erst seit heute mit scripts...

    hab mir ein anders skript geschrieben, dass zum naechsten itunes titel wechselt... das klappt wunderbar...
     
  2. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    Hm, speichere Skript doch als Skript und nicht als Programm ab.
    Dann aktivierst Du Dein Skripting Menü und legst das Skript darin ab.

    Den Aufruf des Skriptes müsst man wohl dann auf eine der Tasten legen können

    Die Aktion verkürzt die Zeit bis zum Ausführen des Befehles, ein ganzes Skript-Programm braucht dafür länger.

    Nur das Maximieren dürfte schwieriger werden, da ja auch mehrere Fenster im Dock minimiert sein könnten, nur soll er dann willkürlich nur eines oder gleich alle aus dem Dock holeno_O
     
  3. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    Code:
    tell current application
    	if miniaturized of window 1 is false then
    		set miniaturized of window 1 to true
    	else
    		tell list 1 of "dock"
    			set miniaturized of window 1 to false
    		end tell
    	end if
    end tell
    ahhh ! so muesste es gehen als script oder ???

    oder so als app bundle !

    Code:
    tell application "System Events"
    	set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
    	if frontmostprocess is "minimieren" or frontmostprocess is "Script Editor" then
    		set visible of process frontmostprocess to false
    		set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
    	end if
    	tell current application
    		if miniaturized of window 1 is false then
    			set miniaturized of window 1 to true
    		else
    			tell list 1 of "dock"
    				set miniaturized of window 1 to false
    			end tell
    		end if
    	end tell
    da bekomm ich ein class pmnd of window 1..blah error ?!
    was ist falsch

    nehm ich jetz lieber frontmostprocess oder current application...

    wie geht das mit dem Skripting Menü ?
    meinst du das mighty mouse script menu ??? wie bekomme ich das skript da rein ?
     
    #3 Dig1t4L, 01.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.08
    GunBound gefällt das.
  4. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    zwietes script itunes..... will es so haben das man nicht sieht, dass das app ausgefuehrt wird....

    Code:
    	tell application "iTunes"
    		next track
    	end tell
    
    simpel... aber was mach ich damit es im hintergrund als app passiert.... was am app bundle veraendern ????
     
    #4 Dig1t4L, 01.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.08
  5. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    #5 CloneOfMyself, 01.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.08
    Dig1t4L gefällt das.
  6. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    tausend dank...
     
  7. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo Dig1t4l! :)

    Statt current application nimm frontmost application - oder eben frontmost process. Ist in diesem Fall egal. Ansonsten gilt es zu beachten, daß der Prozess-Name nicht unbedingt auch der Programm-Name ist.

    Ich habe nur kurz in das Skript hineingeschaut und mir fallen zwei Dinge sofort auf:
    1) Du mußt schon das Programm/den Prozess ansprechen, wenn Du ein Fenster wieder vergrößern möchtest (So wie Du es beim Verkleinern getan hast).
    2) Nimm statt window 1 den Namen oder die ID Nummer des Fensters, dann kannst Du es auch wieder vergrößern.

    -

    Hallo CloneOfMyself! :)

    Ich kenne deine Seite zwar schon (Ja, die ist durchaus bekannt :cool: ) , aber ich wollte ja auch nur mal loswerden, daß ich sie großartig finde :)

    Sedna
     
  8. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    koennte das mit dem maximieren ueber
    tell list 1 of "dock" funktioniern..? wie sieht so eine ID aus ?
    will ja das zuletzt minimierte fenster maximieren sozusagen...
    danke

    wie kann ich itunes sagen es soll songs in shuffle mode spielen.. set shuffle to true funktioniert nicht ?!
     
  9. CloneOfMyself

    CloneOfMyself Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    253
    Vielen Dank für die Lorbeeren!! :-D Nur schade, dass ich momentan so wenig Zeit habe, um sie so aktuell zu halten, wie ich's gern täte... :eek: Naja, freut mich, wenn die Seiten weiter helfen. Und wer Lust hat, ein paar Beiträge (Tipps, Snippets, Tools, etc.) zu verfassen, ist immer gern eingeladen, als Co-Autor tätig zu werden... Ich veröffentliche alles, was weiterhilft + schockt.
     
  10. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Ich glaube, ich habe dich mehr verwirrt, als daß ich dir mit meiner Aussage geholfen habe.
    Z.B. Finder Fenster haben ID Nummern, anhand derer man sie gut identifizieren kann.
    Bitte schreibe ganz genau, was Du vorhast. Dann kann man eventuell eine Lösung finden.
    Das Kommando "miniaturized" und "window 1" wird nur bei einigen Programmen funktionieren -- und wenn überhaupt, dann mit Zeilen in dieser Art:

    Code:
    tell application "System Events"
        set fA to get path to frontmost application as text
    end tell
    tell application fA
        if miniaturized of window 1 is false then
            set miniaturized of window 1 to true
        else
            set miniaturized of window 1 to false
            
        end if
    end tell
    
    Code:
    tell application "iTunes"
        set shuffle of playlist "XYZ" to true
    end tell
    Sedna
     
  11. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    ok also.. ich willl das momentan aktive fenster mit dem script minimieren und wenn ich das script erneut ausfuehre und das aktive programm ein fenster im dock hat wieder maximieren... es muss ein script sein damit es auf die mighty mouse zu binden geht...
    ersteinmal das minimieren des aktiven fensters wuerde mir reichen...
     
  12. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    habs immernochnicht raus... wenn jemand sowas hat, her damit...
     
  13. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    gibts denn noch hoffnung fuer mich ...??
     

Diese Seite empfehlen