• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

script zum minimieren des aktuellen fensters ?

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
hallo...
suche ein script das sowas macht... das was ich geschrieben hab funzt nicht

Code:
tell current application
	set miniaturized of window 1 to true
end tell

ist ja auch klar weil, wenn ich es als prog speicher und starte wird es selbst zum current app..

will das ganze naemlich fuer die squeeze funktion meiner mighty mouse
und am besten waehren wenn nochmal squeezen das app wieder maximieren wuerde...
also sowas in etwa
Code:
tell application "Safari"
	set miniaturized of window 1 to true
	if miniaturized of window 1 is true then
		set miniaturized of window 1 to false
	end if
end tell

ich weiss das ist alles voelliger bullshit... aber ich beschaeftige mich erst seit heute mit scripts...

hab mir ein anders skript geschrieben, dass zum naechsten itunes titel wechselt... das klappt wunderbar...
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Hm, speichere Skript doch als Skript und nicht als Programm ab.
Dann aktivierst Du Dein Skripting Menü und legst das Skript darin ab.

Den Aufruf des Skriptes müsst man wohl dann auf eine der Tasten legen können

Die Aktion verkürzt die Zeit bis zum Ausführen des Befehles, ein ganzes Skript-Programm braucht dafür länger.

Nur das Maximieren dürfte schwieriger werden, da ja auch mehrere Fenster im Dock minimiert sein könnten, nur soll er dann willkürlich nur eines oder gleich alle aus dem Dock holeno_O
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
Code:
tell current application
	if miniaturized of window 1 is false then
		set miniaturized of window 1 to true
	else
		tell list 1 of "dock"
			set miniaturized of window 1 to false
		end tell
	end if
end tell

ahhh ! so muesste es gehen als script oder ???

oder so als app bundle !

Code:
tell application "System Events"
	set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
	if frontmostprocess is "minimieren" or frontmostprocess is "Script Editor" then
		set visible of process frontmostprocess to false
		set frontmostprocess to name of first process whose frontmost is true
	end if
	tell current application
		if miniaturized of window 1 is false then
			set miniaturized of window 1 to true
		else
			tell list 1 of "dock"
				set miniaturized of window 1 to false
			end tell
		end if
	end tell
da bekomm ich ein class pmnd of window 1..blah error ?!
was ist falsch

nehm ich jetz lieber frontmostprocess oder current application...

wie geht das mit dem Skripting Menü ?
meinst du das mighty mouse script menu ??? wie bekomme ich das skript da rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
zwietes script itunes..... will es so haben das man nicht sieht, dass das app ausgefuehrt wird....

Code:
	tell application "iTunes"
		next track
	end tell
simpel... aber was mach ich damit es im hintergrund als app passiert.... was am app bundle veraendern ????
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Dig1t4l! :)

Statt current application nimm frontmost application - oder eben frontmost process. Ist in diesem Fall egal. Ansonsten gilt es zu beachten, daß der Prozess-Name nicht unbedingt auch der Programm-Name ist.

Ich habe nur kurz in das Skript hineingeschaut und mir fallen zwei Dinge sofort auf:
1) Du mußt schon das Programm/den Prozess ansprechen, wenn Du ein Fenster wieder vergrößern möchtest (So wie Du es beim Verkleinern getan hast).
2) Nimm statt window 1 den Namen oder die ID Nummer des Fensters, dann kannst Du es auch wieder vergrößern.

-

Hallo CloneOfMyself! :)

Ich kenne deine Seite zwar schon (Ja, die ist durchaus bekannt :cool: ) , aber ich wollte ja auch nur mal loswerden, daß ich sie großartig finde :)

Sedna
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
koennte das mit dem maximieren ueber
tell list 1 of "dock" funktioniern..? wie sieht so eine ID aus ?
will ja das zuletzt minimierte fenster maximieren sozusagen...
danke

wie kann ich itunes sagen es soll songs in shuffle mode spielen.. set shuffle to true funktioniert nicht ?!
 

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Hallo CloneOfMyself! :)
Ich kenne deine Seite zwar schon (Ja, die ist durchaus bekannt :cool: ) , aber ich wollte ja auch nur mal loswerden, daß ich sie großartig finde :)
Sedna

Vielen Dank für die Lorbeeren!! :-D Nur schade, dass ich momentan so wenig Zeit habe, um sie so aktuell zu halten, wie ich's gern täte... :eek: Naja, freut mich, wenn die Seiten weiter helfen. Und wer Lust hat, ein paar Beiträge (Tipps, Snippets, Tools, etc.) zu verfassen, ist immer gern eingeladen, als Co-Autor tätig zu werden... Ich veröffentliche alles, was weiterhilft + schockt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
koennte das mit dem maximieren ueber
tell list 1 of "dock" funktioniern..? wie sieht so eine ID aus ?
will ja das zuletzt minimierte fenster maximieren sozusagen...
Ich glaube, ich habe dich mehr verwirrt, als daß ich dir mit meiner Aussage geholfen habe.
Z.B. Finder Fenster haben ID Nummern, anhand derer man sie gut identifizieren kann.
Bitte schreibe ganz genau, was Du vorhast. Dann kann man eventuell eine Lösung finden.
Das Kommando "miniaturized" und "window 1" wird nur bei einigen Programmen funktionieren -- und wenn überhaupt, dann mit Zeilen in dieser Art:

Code:
tell application "System Events"
    set fA to get path to frontmost application as text
end tell
tell application fA
    if miniaturized of window 1 is false then
        set miniaturized of window 1 to true
    else
        set miniaturized of window 1 to false
        
    end if
end tell
wie kann ich itunes sagen es soll songs in shuffle mode spielen.. set shuffle to true funktioniert nicht ?!
Code:
tell application "iTunes"
    set shuffle of playlist "XYZ" to true
end tell

Sedna
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
ok also.. ich willl das momentan aktive fenster mit dem script minimieren und wenn ich das script erneut ausfuehre und das aktive programm ein fenster im dock hat wieder maximieren... es muss ein script sein damit es auf die mighty mouse zu binden geht...
ersteinmal das minimieren des aktiven fensters wuerde mir reichen...
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
habs immernochnicht raus... wenn jemand sowas hat, her damit...
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
gibts denn noch hoffnung fuer mich ...??