1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Script zum Editieren von html Seiten

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Mr.Sailer, 01.02.08.

  1. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Hallo,

    Ich suche ein Scipt mit dem ich eine html Seite editieren kann. Also ich habe eine Webseite in html geschrieben mit Menü etc. Das funktioniert auch alles Problemlos. Nur ist diese Webseite für meine Mutter. Und die möchte jetzt den Inhalt selber anpassen. Ich möchte aber nicht ein kompliziertes System verwenden. Sondern möchte einfach ein Scipt mit dem ich den Text und die Bilder einer html Seite Editieren. So wie wenn ich in diesem Forum einen Beitrag von mit editiere. Versteht ihr was ich meine?o_O Ich denke sowas wird in Ajax gemacht oder?

    Vielen Dank.

    Mr.Sailer

    P.S Ich verstehen ein wenig Php und mySQL.
     
  2. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Hi

    Ehm ich denke ich verstehe was du willst :)
    Aber dem sagt man CMS - System. Das kann man nicht einfach mit einem Script machen. Und AJAX hat damit nichts zu tun :)

    Also hast du 2. Varianten:
    1. Du programmierst dir selber ein CMS (oder nimmst ein kostenloses)
    2. Du lernst deiner Mutter HTML :)

    Gruss
     
  3. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Ja an ein CMS habe ich auch schon gedacht. Nur habe ich das Gefühl das, dass Überdimensioniert ist. Es sind ja nur wenige Seite die bearbeitet werden müssen. Im Prinzip sollte das ganze funktionieren wie eine Wikiseite sein.
     
  4. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Wordpress: Kost nix, ist Macaffin, und einzweidrei aufgesetzt - ist allerdings ein Account mit SQL-Datanbank zu erforderlich.

    Etwas ganz einfaches (ohne Datenbank im Hintergrund) haben die cleveren Macher (Objective Development) von "Little Snitch" im Angebot (kostet allerdings ein paar wenige Euro):

    WepYep! -> http://www.objective-development.com/products/webyep/index-de.html

    Vielleicht genügt Dir das ja bereits.
     
  5. drok

    drok Klarapfel

    Dabei seit:
    02.06.07
    Beiträge:
    278
    Selber schreiben ;) Wenn Du genu weißt welche Texte und welche Bilder editiert werden sollen und sich das auch nicht ändert, könnte man auch ein Formular anlegen mit dem man die Bilder auswählen und einen Text eingeben kann. Das ganze wird dann entweder in einer kleinen DB gespeichert und bei jedem Seitenaufruf dynamisch geladen, oder es wird direkt in eine html-Seite geschrieben und steht dann fix auf dem Webspace. Vllt wäre das ja eine Alternative....ansonsten muss man sich ein fertiges CMS holen und anpassen.
     
  6. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Das ist genau das was ich gesucht habe. Super. Bin gerade hellbegeistert von diesem System;) Vielen Dank.

    MfG
    Mr. Sailer
     
  7. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Keine Ursache, ich finde das für kleinere Sachen auch ziemlich großartig :).

    Viel Glück.
     

Diese Seite empfehlen