• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Script: Wenn Frontrow gestartet wird, dann mounte Netzwerkelaufwerk?

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
Hallo,

wir haben in unserem Movies Ordner einen Alias auf eine USB Festplatte, die an einer TimeCapsule hängt. Dort sind alle unsere Filme gespeichert.
Das Laufwerk braucht ca. 10 Sekunden zum Mounten.
Wenn das Laufwerk vor dem Start von Frontrow gemountet ist, klappt alles gut.
Wenn nicht, so löst Frontrow trotz Alias an der richtigen Stelle, keinen Automount aus.
Wenn wir auf den Alias händisch klicken, klappt der Automount.
Fazit: bekannter Bug von Frontrow.

Wir suchen nun Hilfe, wie wir ein AppleScript schreiben können, das genau dann gestartet wird, wenn Frontrow gestartet wird und das einfach das Laufwerk mountet.
Ggfs. sind die 10 Sekunden, die das Laufwerk zum Mounten braucht, zu lange, bevor Frontrow die Filme im Verzeichnis aktualisert. Das wäre ok, dann würden wir Frontrow beenden und nochmals starten.

Könntet Ihr uns einen kurzen Hinweis geben, wie ein solches Skript aussehen könnte und vor allem, wo es wie gestartet werden müßte?

Danke und VG,
Marcus

EDIT: FrontRow wird per Remote gestartet, also geht leider kein Script, das Mounten und FrontRow-Start erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

das Skript sollte zuerst das Laufwerk einbinden und dann die andere Applikation starten.

Siehe zu A: Finder > mount
Siehe zu B: tell Appliacation XY to activate (bzw. launch)

Das ganze sicherst Du dann als Applikation.
Immer wenn Du das kleine Programm doppelklickst wird das Laufwerk eingebunden und dann das gewünschte Programm gestartet.

Viele Grüße
 

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
das Skript sollte zuerst das Laufwerk einbinden und dann die andere Applikation starten.

Hallo,

danke sehr für die Antwort.

Wir möchten aber FrontRow per Remote starten, da das ganze auf dem MacMini im Wohnzimmer läuft.

Daher muss die Startbedingung des Scripts der Start von Frontrow sein.

Weiterhin sich fragend, wie das gehen kann...
 

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
LittlePixel schrieb:
Siehe zu A: Finder > mount

Code:
tell application "Finder"
	mount volume "afp://Time Capsule._afpovertcp._tcp.local/WD10EADS" as user name "user" with password "password"
end tell

OK, mount geht, es bleibt die Frage, wie das Script startet, wenn ich FrontRow starte...
 

MarcusD

Jonagold
Registriert
30.05.09
Beiträge
18
Mit DoSomethingWhen dürftest Du gut bedient sein.

Das wäre es gewesen...

... wenn es denn unter Snow Leopard lauffähig wäre. Der Entwickler schreibt zwar, er hätte selbst geprüft, bei uns war aber auf drei Rechnern reproduzierbar kein vernünftiges Arbeiten möglich: Manche Regeln zogen (hauptsächlich: quit), viele gingen aber nicht.

Sehr schade.

Weiter suchend...
 

Deleted member 99757

Gast
Einfach ein shell-/Appleskript, dass in bestimmten Intervallen (cron/launchd) schaut, ob front row läuft und dann mount und restart auslößt.
Oder ein Cocoa App, dass NSWorkspaceDidLaunchApplicationNotification überwacht.

Aber am einfachsten wäre wohl wenn du in ein Programm wie RemoteBuddy investierst!