• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script-Virus unterwegs?

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hallo community,

als ich mir gerade ein add-on von erweiterungen.de installieren wollte, hat sich seltsamerweise noch ein nativ ausschauendes os x fentster geöffnet, in welchem folgendes stand:

"bloglines - möchten sie das skript ausführen? ja zum ausführen oder beenden zum beenden"

da nicht ersichtlich war, was dieses kleine schand-proggie nun ausrichten sollte, habe ich es einfach abgewürgt. dieses kleine miststück ließ sich nur beenden, indem der user abgemeldet wurde.

dummerweise habe ich keinen screenshot getätigt.

das riecht mir sehr nach internet-SPAAAAM, was meint ihr?

leider hatte ich noch mehrere tabs geöffnet, so dass ich nicht weiß, von welcher internetseite das skript wirklich gekommen ist.

seltsam:
ich surfe ausschließlich über einen proxy-server, skipts habe ich fast immer deaktiviert. ...
*grübel*
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Bloglines.com ist eine Site, wo man seine Feeds hosten kann. Soweit ich weiss, haben die aber keine Software anzubieten, schon gar nicht für OS X. Bin gespannt, ob Du noch was rauskriegst, ich nutze den Dienst schon seit Jahren.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
wahrscheinlich handelt es sich um eine eintagsfliege;
ich habe seit meinem post KEINE potentielle spamfalle von bloglines.com mehr entdeckt.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@admins:
sorry für den doppelpost.

@all:
ENTWARNUNG!

ich habe den "übeltäter" entdeckt.

bei der installation von camino ab version 1.6 sind drei feed-reader mit an bord: von bloglines, google und my yahoo.

diese laufen ersteinmal als eigene prozesse und öffnen die im ersten post schon angesprochenen fenster.