• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

script starten vor Aktivierung und nach Beendigung Ruhezustand

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo liebe Mac-Experten,

ich möchte dass ein bash-script gestartet wird, wenn der Mac in den Ruhezustand geschickt werden soll bzw. kurz nach dem Aufwachen.

Unter Systemeinstellungen->Energie sparen habe ich ein Zeitplan erstellt in der der Mac ab 22 Uhr in den Ruhezustand und um 7 Uhr wieder aufwacht. Wie mache ich es, dass wenn der Mac das Signal zum Ruhezustand/Aufwachen erhält automatisch ein Bash-Skript startet ?

Vielen Dank.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ein Workaround wäre eventuell wenn du iCal nutzt und jeweils ein wiederholendes Ereignis eine Minute vor dem Einschlafen und eine Minute nach dem Aufwachen erstellst, welche als Erinnerungsfunktion das jeweils gewünschte Skript ausführen. Einzustellen ist dieses in den jeweiligen Ereignissen selbst. Die Zeit vor und nach den Ereignissen ist natürlich abhängig von der Dauer des Scriptes.

Es kommen aber bestimmt noch andere Ideen hier herein geflattert.

Gruß,

GByte
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
hallo gbyte, vielen Dank für den Tip, werde ich montag ausprobieren!