1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

<script>...</script> ...richtige schreibweise?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von obstbauer, 25.11.07.

  1. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    javascript & css und mir ist aufgefallen dass aus verschiedenen quellen verschiedene angaben zu richtigkeit der src= schreibweise kommen.

    also ich schreibe eigentlich immer so:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="cssfile.css" >
    <script type="text/javascript" src="javascriptfile1.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="javascriptfile2.js"></script>

    ich habe aber auch gesehn dass es so geschrieben wird:
    <link rel="stylesheet" href="cssfile.css" type="text/css" media="screen" >
    <script src="javascriptfile1.js" type="text/javascript" ></script>
    <script src="javascriptfile2.js" type="text/javascript" ></script>

    oder bei cssfile tag mit slash hinten:
    <link rel="stylesheet" href="cssfile.css" type="text/css" media="screen" />


    ich dachte immer das ist egal wie rum das steht aber bin da grad am
    rumprobieren und irgendwie haut das immer nicht ganz hin...

    kann es sein dass es vom javascriptfile inhalt abhängig ist wie das in der tagline stehen muss,
    was hab ihr da so für erfahrungen?
     
    #1 obstbauer, 25.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.07
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Willst Du auf die Reihenfolge der Attribute hinaus? Andere Unterschiede fallen mir momentan nicht auf. Definitionsgemäß ist die Attributreihenfolge unerheblich.

    Ah Stop! Das mit dem "Slash hinten". Bei XML ist er zwingend für leere Elemente ohne schließendes End-Tag. Bei entsprechendem XHTML natürlich auch. Bei HTML schadet es nicht.
     
  3. obstbauer

    obstbauer Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.09.04
    Beiträge:
    792
    ja, danke, die anttributreihenfolge war eigentlich meine frage. ich hab hier 2 scripts und das eine läuft erst seit ich die reihenfolge umgestellt habe. komischerweise läuft jetzt das andere nicht mehr. selbst wenn ich eines der beiden entferne um abhängigkeite auszuschliesen nicht... mysteriös:)
     

Diese Seite empfehlen