• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Script path Variable

Hochi

Golden Delicious
Registriert
26.01.07
Beiträge
9
gibt es in apple script eine Variable in der der Name des Scripts gespeichert ist?
möchte ein kleines Skript unterschiedlich je nach namen ausführen.
also ich sell mir das ca so vor:
Code:
display dialog script_path
natürlich funktioniert das Beispiel leider nicht!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

den Pfad zum Script erhälst du so:

set mypath to path to me as text
display dialog mypath

mfg pi26
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Da Lob ich mir eine Unix Shell

Wie angenehm ist da doch $0 verwenden zu können. :)
Gruß Pepi
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Wie angenehm ist da doch $0 verwenden zu können. :)
Gruß Pepi

a) Es spricht nichts dagegen vor jedem Applescript einen persönlichen Prep laufen zu lassen (per do script myprep), der oft Benötigtes wunschgemäss in Variablen verfügbar macht.

set P0 to path to me as text
--und dann nutzt:
display dialog P0

b) Applescript ist kein Ersatz für die Shell und noch weniger die Shell Ersatz für Applescript, zumal Applescript für die applikationsübergreifende Steuerung konzipiert ist.

mfg pi26
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Daß das eine oder das andere das jeweils andere oder eine Ersetzen kann habe ich ja auch nicht gesagt. Deswegen war mein Beitrag auch mit "OT" gekennzeichnet.

Ich habe mit beidem ausreichend zu tun gehabt um AS auch nach Jahren immer noch relativ "pervers" zu finden. (Aus programmiertechnischer Sicht.) Ich bestreite nicht, daß man damit sehr praktische Dinge tun kann, ich nutze selbst einiges in diesem Bereich zur Automatisierung. Ich persönlich fühle mich in einer Shell jedoch deutlich wohler zumal sie auch schneller und vor allem headless funktioniert. (Immer Vorausgesetzt man kann eine Aufgabe mit beiden Mitteln lösen.)
Gruß Pepi
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie angenehm ist da doch $0 verwenden zu können. :)
Gruß Pepi
Das Problem mit $0 ist, daß es auf manchen Systemen (nicht OS X) nicht den pfad zum Script enthält. Schlagt mich nicht, wenn ich mich irre, aber ich meine IRIX ist und Solaris ist oder war so ein Kandidat.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das mag auch an einem Unterschied zwischen bash und csh/tcsh liegen, bzw. an der Version dessen. Ich konnte allerdings auf die schnelle am Mac hier keinen Unterschied feststellen, da haben bash, csh und tcsh alle den vollen Pfad des Aufrufs ausgegeben.
Mag also wirklich an der verwendeten Version der csh/tcsh unter Irix liegen. Ich komm' leider remote nicht an unsere O2 dran, daß ich das momentan testen könnte.
Gruß Pepi