• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script oder Programm zum ausführen von terminal befehlen

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi Miteinander,
ich kenn mich mit Applescript überhaupt nicht aus und hab auch auf die Schnelle nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Nun zur Problemstellung:
Ich hab Einen USB-Stick. Diesen belade ich mit Bildern.
Wenn ich ihn jetzt abstecke habe ich meinen Spotlight-Ordner, .trashes... und die ganzen versteckten "Duplikate" die 4kB groß sind.

Um das zu verhindern gebe ich im Terminal folgendes ein:
dot_clean /Volumes/STICK\ LF
rm -r /Volumes/STICK/.*
diskutil unmount /Volumes/STICK

Das funktioniert soweit ganz gut, aber ist etwas aufwändig. Könnte man das irgendwie atomatisieren?
Ich denke da an ein Icon im Dock, auf das ich das betreffende Volume drauf ziehe.
Möglich wär auch ein Programm, dass ich öffne und dann ins Programmfenster das Volume ziehe...
Gibt es dafür schon eine vorgefertigte Lösung oder wie könnte man das realisieren?
Ich bin wie immer dankbar für jede Antwort.
cusertrumpl
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
- AS > do shell script
- sichern als Programm

Viele Grüße
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich von allem wie gesagt gar keine Ahnung.
Also kann ich mit dem leider nicht viel anfangen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Vielleicht mit dem Automator?? Ist jetzt aber nur so eine ungetestete Idee.
Der kann auch Shell-Scripte ausführen und als "Programm" abspeichern.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Find ich alles toll, cool...
Leider hilft es mir noch nicht ganz weiter.
Das schwierigste wird wohl, dass ich mit dem Script/Programm verschidene Volumes bearbeiten will.
 

Macmissionar

Granny Smith
Registriert
19.04.06
Beiträge
16
Hallo cusertrumpl,

Das ist ja wirklich ein dolles Forum hier ;)

Das, was LittlePixel so geheimnisumwabert sagen wollte, ist: Wie zu fast allem, so hat der Mac auch dafür bereits alles an Bord. Du braucht nur eine mehr oder weniger aufwendige Hülle um den Kern packen und kannst dann das als Programm abspeichern. Speichere es als Programm-Bundle ab, und es wird als Universal Binary auf Intel-Macs wesentlich schneller ausgeführt.

Einfach die folgenden Script-Zeilen in den ScriptEditor packen und so abspeichern.

Der Rest ist Beiwerk, beispielsweise kannst Du mit dieser Version von mir auch drei oder vier Medien auf einmal bearbeiten, Fehler werden abgefangen und Du erhältst am Ende eine akustische Rückmeldung, wenn er fertig ist. Außerdem wird ein kleiner Dialog gezeigt, wenn Du das Programm aufrufst, damit Leute wissen, was das für ein Ding in Deinem Dock ist...

Code:
on open speicher
    repeat with einspeicher in speicher
        set einspeicherpunktdateien to quoted form of ((POSIX path of einspeicher) & ".*") as string
        set einspeicher to quoted form of POSIX path of einspeicher
        with timeout of 450 seconds
            try
            do shell script "dot_clean " & einspeicher & " ; rm -r " & einspeicherpunktdateien & " ; diskutil unmount " & einspeicher
            on error fehler
                with timeout of 650 seconds
                    display dialog "Es ist ein Fehler beim Bearbeiten des Volumes " & einspeicher & " aufgetreten:" & return & return & fehler & return & return & "Evtl. noch einmal probieren…" buttons {"Ok"} default button 1 giving up after 600
                end timeout
            end try
        end timeout
    end repeat
    say "Ready"
    beep 2
end open

on run
    display dialog "Dieses kleine Tool bereinigt einen mobilen Festspeicher (USB-Stick) von den Mac-spezifischen Dateien. Einfach ein oder mehrere Volume-Icons auf mich ziehen, diese werden nacheinander abgearbeitet." buttons {"Ok"} default button 1 giving up after 600
end run
Ach ja: Kleine Ergänzung noch: Das, was Du da eigentlich machst, war mir bisher unbekannt. Ich weiß nicht genau, was diese Befehle machen, also das ist Deine Verantwortung...
 
  • Like
Reaktionen: cusertrumpl

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Danke, das ist genial!
Ich werde mich mal etwas mit AppleScript beschäftigen, wenn ich Zeit hab. Das sieht ja super einfach aus.
Dass so etwas mit Bordmitteln möglich ist, hab ich gewusst. Wie ich aber so etwas implementiere hab ich nicht gewusst. Danke für die Mühe, allein durch das Anschauen des Codes hab ich schon eine riesige Menge gelernt.
100%ig kann ich dir noch nicht sagen, ob es funktioniert hat (hab keinen PC hier), aber es hat zu Mindest den Anschein gemacht.
An dieser Stelle noch eine Frage:
Wenn ich so ein Programm nicht schreiben möchte, kann ich es dann "aufnehmen"?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
So, mittlerweile habe ich es ausprobiert.
Leider hat es nicht funktioniert. Die Ordner .trashes und der von Spotlight waren immer noch da.
Ich werde mir mal ein Buch über applescript kaufen und darin mal lesen. Vielleicht werde ich dann schlauer.
Die versteckten "Duplikate" die 4kB groß sind - gibt es die nicht mehr, weil ich hatte sie nicht drauf auch wenn ich normal ausgeworfen habe.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hallo Zusammen,
ich habe mittlerweile ein AppleScript Buch gekauft und die notwendigen Funktionen schnell nachgeschlagen.
Ich habe versucht das Programm zum laufen zu bringen und hab noch eine Sicherheitsfunktion eingebaut.
Resultat -> it works!!!
Nochmal zur beschreibung:
Zieht man auf dieses Programm das Icon eines USB-Sticks mit Bildern oder Musik (fürs Autoradio) werden die in diesem Fall unnötigen versteckten Dateien, die andere Geräte (TV,Autoradio,PC bzw deren Nutzer erheblich) irritieren, gelöscht und das Volume ausgeworfen.
Der Papierkorb des volumes wird somit auch geleert.
Das Programm darf nur verwendet werden, wenn es sich um einfache Daten, die zB zwischen Mac und PC (mittels Speicherkarte/USB-Stick/USB-Card) übertragen werden, handelt.
Die Benutzung ist auf eigene Gefahr und weder Apfeltalk noch ich übernehmen Verantwortung für die Folgen der Nutzung des Programmes und für die Richtigkeit der hier dargestellten Informationen.

Falls jemand durch das Programm einen Schaden annimmt, oder eine mögliche "Schadenquelle" (bei anleitungsgemäßer Benutzung) sieht, teilt diese Person es mir bitte sofort mit und postet eine Warnung hier im Thread mit einer genauen Beschreibung. Ich werde dann das Programm umgehend bearbeiten/löschen

Ansonsten Viel Spaß:

Anhang anzeigen EjectUSB.app.zip