• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script oder Programm zum ausführen von terminal befehlen

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hi Miteinander,
ich kenn mich mit Applescript überhaupt nicht aus und hab auch auf die Schnelle nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Nun zur Problemstellung:
Ich hab Einen USB-Stick. Diesen belade ich mit Bildern.
Wenn ich ihn jetzt abstecke habe ich meinen Spotlight-Ordner, .trashes... und die ganzen versteckten "Duplikate" die 4kB groß sind.

Um das zu verhindern gebe ich im Terminal folgendes ein:
dot_clean /Volumes/STICK\ LF
rm -r /Volumes/STICK/.*
diskutil unmount /Volumes/STICK

Das funktioniert soweit ganz gut, aber ist etwas aufwändig. Könnte man das irgendwie atomatisieren?
Ich denke da an ein Icon im Dock, auf das ich das betreffende Volume drauf ziehe.
Möglich wär auch ein Programm, dass ich öffne und dann ins Programmfenster das Volume ziehe...
Gibt es dafür schon eine vorgefertigte Lösung oder wie könnte man das realisieren?
Ich bin wie immer dankbar für jede Antwort.
cusertrumpl
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
- AS > do shell script
- sichern als Programm

Viele Grüße
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Vielen Dank für die Antwort. Leider hab ich von allem wie gesagt gar keine Ahnung.
Also kann ich mit dem leider nicht viel anfangen.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Vielleicht mit dem Automator?? Ist jetzt aber nur so eine ungetestete Idee.