• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script gesucht (bittebitte)

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Hallo Pros!

Habe selber leider keinen Schimmer vom Programmieren, darum wende ich mich heute vertrauensvoll an euch, vielleicht seid ihr ja grad gut drauf und habt ein Minütchen Zeit?

Was ich gerne hätte:
Wenn ich (im Finder) F4 drücke, möchte ich gerne 'Ton' aus den Systemeinstellungen angezeigt bekommen, wo ich dann das Tonein- und -ausgabe gerät anwählen kann.

Das ist schon alles... sagt bloss nicht, das geht auch ohne Script!!
Vielen lieben Dank schon mal für jegliche Hilfe :-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hast Du irgendein Hot-Key-Programm installiert? Zum Beispiel <eigenwerbung>Buter</eigenwerbung>?

Dann geht's ganz einfach: Weise einfach der Datei "/System/Library/PreferencePanes/Sound.prefPane" F4 als Hot Key zu, und schon klappt's wie am Schnuerchen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Alt-F4 drücken und freuen! (Das ist jetzt beim billiger Windows-Scherz!)
Gruß Pepi
PS: Nix gegen Butler! :)
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Also Alt-F4 bringt gar nichts; diese Kombination ist auch gemäss 'Systemeinstellungen - Tastatur&Maus - Tastatur-Kurzbefehle' nicht belegt. Eigentlich wollte ich ja ein kleines Script, das ich zB Alt-F4 zuweisen kann (via oben genannte Systemerweiterung)... idealerweise öffnet Alt-F4 dann aber nicht bloss das Kontrollfeld Ton, sondern gleich die Eingabemaske für Tonausgabe...

Danke aber schon mal für eure Beiträge!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn Du Deine F-Tasten im Tastatur und Maus Panel für "Software Features" eingestellt hast geht das natürlich nicht. Wenn Du (Standardeinstellung) mit F3-F5 die Lautstärke Deines Macs verändern kannst, dann kommt per Alt-(F3-F5) das Ton PrefPanel. Wenn Du es in der Tonausgabe einmal geschlossen hast, wird es beim nächsten Öffnen dort auch wieder landen.
Gruß Pepi
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
@ Pepi
Ich habe die Standardkonfiguration, aber irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, was du meinst. Die Wahl, F-Tasten für 'SoftwareFeatures' einzustellen, sehe ich nirgends; überhaupt sind die F-Tasten kein Thema in diesem Kontrollfeld. Und die Lautstärke regle ich über die speziellen Lautstärke-Tasten oben am numerischen Zehnerblock. Hast du auch 10.4.6??
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
GinTonic schrieb:
Die Wahl, F-Tasten für 'SoftwareFeatures' einzustellen, sehe ich nirgends; überhaupt sind die F-Tasten kein Thema in diesem Kontrollfeld. Und die Lautstärke regle ich über die speziellen Lautstärke-Tasten oben am numerischen Zehnerblock. Hast du auch 10.4.6??
Pepi hat wahrscheinlich einen mobilen Mac ohne externe Tastatur. Das von ihm geschilderte Problem ist fuer Dich deshalb unbedeutend.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Peter Maurer schrieb:
Hast Du irgendein Hot-Key-Programm installiert? Zum Beispiel <eigenwerbung>Buter</eigenwerbung>?
Butter schreibt man aber mit 2 "t" :p

back to topic:
für den direkten Zugriff auf die Audiodevices empfehle ich:
soundsource
ist eine erweiterung für die menueleiste
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ah, jetzt kenne ich mich aus. Ich bin PowerBooks gewohnt und habe daher nicht an ein großes Keyboard gedacht. Mein Fehler. Drücke ALT und eine der Lautstärketasten!
Auf mobilen Macs sind F3-F5 für die Lautstärkeregelung zuständig, da es dort aus Platzmangel keine eigenen Lautstärketasten gibt.
Gruß Pepi
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Ich fass es nicht - es funzt!!! Alt * Leiser und siehe da: das Audioausgabemenü erscheint 'harrypottermässigmagischerweise' auf dem Bildschirm!! Danke pepi, dank an alle!

Letzte Frage: War ich blind oder war dieses Kürzel wirklich nirgends dokumentiert?
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
PS:
Hab gerade flowbikes tipp befolgt und soundsource installiert - genial, nun hab ich sogar die Wahl zwischen 2 Methoden :))

Dankeschön!
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
GinTonic schrieb:
PS:
Hab gerade flowbikes tipp befolgt und soundsource installiert - genial, nun hab ich sogar die Wahl zwischen 2 Methoden :))

Dankeschön!

gern geschehen :) , aber das mit alt + Lautstärke kannte ich auch noch nicht und ist ja super. Wenn man statt der Lautstärketasten, die Tasten für die Verstellung der Displayhelligkeit drückt, gelangt man übrigens direkt im Kontrollfeld für die Displayeinstellungen. Mal wieder was gelernt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
GinTonic schrieb:
Letzte Frage: War ich blind oder war dieses Kürzel wirklich nirgends dokumentiert?
Freut mich, daß es funktioniert :)
Ich habe diesen Kurzbefehl in der Apple Hilfe zumindest spontan nicht gefunden. Vielleicht spiele ich zuviel rum? *ggg*
Gruß Pepi
 

GinTonic

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.10.04
Beiträge
106
Und Alt + CD-Auswurf bringt das Ausschaltmenü *freu*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es ist CTRL-Eject! Praktisch dann, wenn man nicht bequem an den Ausschaltknopf vom Rechner drankommt. zB Weil man seinen Mac mini auf dem unaufgeräumten Schreibtisch nicht mehr findet, oder der dicke G5 unterm Tisch steht, oder man mit dem Bluetooth Keyboard den iMac im Wohnzimmer von der Couch aus abschalten möchte. :)


Man kann den Ausschalte Dialog dann übrigens auch mit den Tasten bedienen!
Ausschalten: RETURN oder ENTER
Ruhezustand: S wie Sleep
Neustart: R wie Restart
Abbrechen: ESC

Man kanns aber noch schneller machen:
APFEL-ALT-CTRL-Eject: Ausschalten
APFEL-CTRL-Eject: Neustart
und den für den Ruhezustand merk ich mir nicht, weil ich ihn nie brauch' Den dürft Ihr selbst erkunden. :-D
Gruß Pepi