1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Script: Felder im Adressbuch tauschen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von t_heinrich, 07.05.09.

  1. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo zusammen,

    noch aus grauer Vorzeit mit Palm, habe ich mir angewöhnt (ging damals nicht gut zu filtern), dass ich bei Adressen im Feld Vorname den Nachnamen eingetragen habe und umgekehrt.
    Man kann zwar im Adressbuch bei Mac OS X schön die Sortierreihenfolge ändern, aber durch meine Altlasten bin ich gezwungen, nach wie vor beide Felder zu vertauschen.
    Ich benötige nun ein kleines Script/Prog, welches die Inhalte in den Feldern Vor- und Nachname einfach tauscht.

    Besteht die Möglichkeit, sowas über ein Script oder ähnliches zu realisieren?

    Grüße Thomas
     
  2. Macmissionar

    Macmissionar Granny Smith

    Dabei seit:
    19.04.06
    Beiträge:
    16
    Hallo Thomas,

    ich habe mich noch nie mit dem Scripten des Adreßbuchs beschäftigt, jedoch ist das offensichtlich keine große Sache:

    Code:
    tell application "Address Book"
    	set leute to get every person
    	repeat with eintrag in leute
    		set vorname to last name of eintrag
    		set nachname to first name of eintrag
    		set first name of eintrag to vorname
    		set last name of eintrag to nachname
    	end repeat
    end tell
    Kürzere Schreibweise (gleiche Funktion, evtl. ein klein wenig schneller):

    Code:
    tell application "Address Book"
    	repeat with eintrag in (get every person)
    		set {vorname, nachname} to {last name of eintrag, first name of eintrag}
    		set {first name of eintrag, last name of eintrag} to {vorname, nachname}
    	end repeat
    end tell
    Wenn das jemand ausprobiert und er sich dadurch sein Adreßbuch versaut (so wie ich beim Testen), dann einfach noch einmal ausführen und der ursprüngliche Zustand ist wieder hergestellt ...
     
  3. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Hallo Macmissionar,

    vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich werde das Script heute abend mal ausprobieren.
    Sollte mit vorherigem Backup ja kein Problem sein.

    Grüße Thomas
     
  4. t_heinrich

    t_heinrich Starking

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    221
    Guten Morgen!!

    Der 2. Codeteil hat auf Anhieb geklappt.
    Super, dass war mir eine große Hilfe.

    Vielen Dank dafür !!!!!!

    Thomas
     
  5. svewie

    svewie Jamba

    Dabei seit:
    22.11.05
    Beiträge:
    56
    1000 Dank!

    Ich hatte etliche Einträge aus einem Nokia und seit Monaten suchte ich eine Lösung die Namen zu tauschen. Jetzt habe ich es mit dem Skript in 5 Minuten geschafft.

    Gruß,
    Sven.
     

Diese Seite empfehlen