• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script dauerhaft ausführen

Eknoes

Fuji
Registriert
29.12.09
Beiträge
36
Hallo, ich habe ein kleines (mein erstes :oops:) Applescript geschrieben, was den iChat Status in den aktuellen iTunes Titel umwandelt.
Code:
tell application "iTunes"
	set trackname to name of current track
	set artistname to artist of current track
	set ichatstatus to "♫ Hört gerade: " & trackname & " von " & artistname & " ♫"
end tell
tell application "iChat"
	set status message to ichatstatus as string
end tell

Nun möchte ich gerne, dass das Skript jedesmal, wenn sich der Titel des Liedes ändert, auch der Status geändert wird. Geht das, wenn ja, wie?

lg
 

Eknoes

Fuji
Registriert
29.12.09
Beiträge
36
so, tut mir Leid für solch eine banale Frage, ich habe soeben eine Lösung gefunden. Das jetzige Script:
Code:
repeat
	tell application "iTunes"
		set trackname to name of current track
		set artistname to artist of current track
		set tracktime to duration of current track
		set ichatstatus to "♫ Hört gerade: " & trackname & " von " & artistname & " ♫" as string
	end tell
	tell application "iChat"
		if (status message is not ichatstatus) then
			set status message to ichatstatus as string
		end if
		delay 10
	end tell
end repeat

Jetzt habe ich aber trotzdem noch ne Frage: Wie kann ich das machen, dass dieses Skript "minimiert" ist, also auch im Dock nicht sichtbar?
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
Moin,

um ein Script 'unsichtbar' zu machen bzw. in den Hintergrund zu verbannen ...
- speicherst du es als 'Programm-Bundle' ab (kannst du im Speichern-Dialog einstellen).
- dann wählst du aus dem Kontextmenü (Option-Klick oder R-Mouse-Click auf das Scriptprogramm-Icon) -> 'Paketinhalt zeigen'
- in dem Fenster, das sich dann öffnet befindet sich im Ordner 'Contents' das File 'Info.plist'.
- das File editierst du mit a) einem Texteditor oder b) dem Property List Editor ...
- a) du siehst nach <dict> immer Paare von Keys: <key> ...</key> und dazugehörige Values - ergänze das folgende Paar (Reihenfolge der Paare ist egal):
Code:
	<key>LSUIElement</key>
	<true/>
- b) Lege in 'Information Property List' einen neuen Eintrag an (auf das '+' am rechten Rand klicken). Aus dem sich öffnenden Menü wählst du 'Application is agent (UIElement)'. Dann musst du nur noch bei Value ein Häkchen setzen und speichern

fertig.

Grüße

NSObject
 
  • Like
Reaktionen: manromen

Eknoes

Fuji
Registriert
29.12.09
Beiträge
36
Danke! Wie kann ich das jetzt noch in den "Autostart" setzen? Normal geht das ja im Dock, aber da ist es ja nicht mehr :D
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
du kannst Startobjekte in den Systemeinstellungen unter 'Benutzer' -> dein Account -> Startobjekte festlegen. Dazu entweder: auf den '+'-Button klicken und zum Programm navigieren oder noch einfacher: Scriptprogramm direkt ins Fenster ziehen.