• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script ausführen funktioniert nicht

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich brauche einen Compiler für Ada95 (ob das sinnvoll ist oder nicht :) brauche ihn leider)

jetzt habe ich mir da ein Zip runtergeladen und in der Readme steht folgendes:

"The quick way to install GNAT is to first run the script 'doinstall'
contained in this directory..."

Wenn ich jetzt aber das Terminal aufmache und in das Verzeichnis wechsle und dann einfach "doinstall" eintippe, erhalte ich immer "-bash: doinstall: command not found". Obwohl er da ist, wenn ich mit ls schaue. Wieso das?

VIELEN DANK!

strauberry
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Ins Verzeichnis wechseln und ./doinstall eingeben. Et voilà.


Grüße,

stoebe
 

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Aaaaaaaaaha :)Wunderbar, das hat funktioniert! Jetzt muss ich noch folgendes machen:

GNAT GPL is now installed. To launch it, you must put
/Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin
in front of your PATH environment variable. The following
commands enable you to do this:
PATH=/Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin:$PATH; export PATH (Bourne shell)
setenv PATH /Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin:$PATH (C shell)

Wie genau geht das und wo? Muss ich danach neu starten oder irgendwas neu laden?

DANKE!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Also, geh ins Terminal und schau erstmal, welche Shell du aktiviert hast:

Code:
echo $SHELL


Falls die Ausgabe "/bin/bash" lautet, gibst du folgendes ein:

Code:
PATH=/Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin:$PATH; export PATH


Falls die Ausgabe "/bin/csh" lautet, gibst du folgendes ein:

Code:
setenv PATH /Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin:$PATH


Wobei ich mir sicher bin, dass der Teil für die Bourne-Shell für dich relevant sein sollte.


Grüße,

stoebe
 

strauberry

Braeburn
Registriert
09.04.06
Beiträge
45
Ah super :) Das wird immer besser!

Noch ein letztes problem, dann sollte es gehen:

-bash: /Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin/gnatmake: cannot execute binary file

GANZ HERZLICHEN DANK!
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Puh, da fehlen mir ein paar Informationen? Worum handelt es sich bei dieser Datei?

Versuch mal "chmod +x /Users/christianstraube/Documents/Studium/ada/gnat/bin/gnatmake"


Grüße,

stoebe