• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshots

  • Ersteller macliebhaberin
  • Erstellt am

macliebhaberin

Gast
Hallo,
wie erstelle ich unter os x screenshots?
vlg.
 

Mac_MjTom

Gast
Oder über das Dienstprogramm Bildschirmfoto. Hier kannst Du auch einzelne Fenster oder Ausschnitte "erschießen" ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mac_MjTom schrieb:
Oder über das Dienstprogramm Bildschirmfoto. Hier kannst Du auch einzelne Fenster oder Ausschnitte "erschießen" ;)
Das geht beides auch mit Tastaturkürzeln: Apfel-Shift-4, dann kann man mit dem Fadenkreuz einen Auschnitt markieren. Oder Apfel-Shift-4 und dann die Leertaste, dann kann man einzelne Fenster auswählen. ;)
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Mac_MjTom schrieb:
Oder über das Dienstprogramm Bildschirmfoto. Hier kannst Du auch einzelne Fenster oder Ausschnitte "erschießen" ;)

Wollte ich auch gerade schreibe :(
 

macliebhaberin

Gast
wie bekomme ich denn eine tastaturkürzelliste für so dinge wie eckige klammern und so?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macliebhaberin schrieb:
wie bekomme ich denn eine tastaturkürzelliste für so dinge wie eckige klammern und so?
Du könntest z.B. die "Tastaturübersicht" unter "Systemeinstellungen"->"Landeseinstellungen"->"Tastaturmenü" abhaken. Danach in der Menüzeile ganz oben auf die Flagge klicken und dann auf "Tastaturübersicht". Jetzt siehst Du, wo die eckigen Klammern zum Beispiel liegen, wenn Du auf die Alt-Taste drückst: nämlich auf Alt-5 und Alt-6.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein sehr gutes Freeware-Programm ist SnapNDrag.

Vorteile: man kann vonGrund auf einstellen ob tiff, png oder jpg erstellt werden sollen, kann diese per drag and drop direkt aus SnapNDrag in ein gewünschtes Programm (Dockleiste) ziehen und das beste - Man kann auch von DVDs oder anderen Filmen Screenshots erstellen, was mit dem normalen Bildschirmfoto nicht geht.

Liebe Grüße
Daniel
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ein kurzer Blick in die Mac Hilfe hätte Dir auch die Antwort geliefert. (Von Tastenkürzeln bis hin zu Grab.app)
Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn man die Apple-eigenen Tastenkuerzel fuer Bildschirmschnappschuesse verwendet, kann man zusaetzlich die Control-Taste druecken (ctrl), dann wird keine Datei angelegt, sondern der Schnappschuss direkt in die Zwischenablage gelegt.

Ich verwende allerdings am Liebsten Snapz Pro X, Rezension hier auf Apfeltalk, das bietet mir viele Moeglichkeiten. Eventuell koenntest Du damit einen vergroesserten Schnappschuss machen und den spaeter herunterrechnen. Fuer gute Qualitaet mal experimentieren, ob ganzzahlige Vergroesserungen/Verkleinerungen mehr oder weniger bringen als Bruchteilige, ich weiss das jetzt gerade nicht.