• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshots iMac 21,5"

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich hätte da mal eine Bitte:
Bekannte von mir möchten sich einen Mac anschaffen - entscheidend für die Wahl zwischen iMac und Mac Mini ist jetzt die Tatsache, ob sie mit der Schriftgröße beim HD-Display auf 21,5" klarkommen.
Dazu mal eine Bitte an die iMac 21,5"-Besitzer: Könnte mir jemand ein paar Screenshots (wichtig: vom gesamten Bildschirm, nicht nur das Fenster) anfertigen und diese irgendwo in voller Auflösung (damit ich die Größe der UI-Elemente zeigen kann, also z.B. wie hoch die Menüleiste ist) hochladen?
Super wären folgende:

- Desktop mit Menüleiste und Dock ohne geöffnete Fenster
- Desktop mit "Über diesen Mac"-Fenster (weil kleine Leiste oben etc.)
- Pages-Dokument mit "Informationen"-Box an der Seite geöffnet und ein paar Zeilen mit Groß- und Kleinbuchstaben in Helvetica 12
- Safari mit Youtube.com geöffnet

Bei Pages, Safari und dem Über-diesen-Mac-Fenster bitte auch mit Menüleiste und Dock, damit ich sehen kann, wie groß die Fenster im Verhältnis zur Menüleiste und zum Dock sind. Also bitte immer Shift-Apfel-3 drücken ;)

Wäre super, wenn mir jemand die Screenshots machen könnte - das würde mir wirklich sehr weiterhelfen ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

iYassin
 

iMac-Dreamer

Jonagold
Registriert
24.10.09
Beiträge
22
Warum geht Deine Bekannte nicht einfach in einen Mac-Laden oder zu MM/Saturn, da stehen einige Mac´s, dann kann sie es selber Testen und probieren, Schriftgrössen verstellen etc. Kann mir nicht vorstellen das ein Screenshot den gleichen Effekt hat, wie ein Gerät vor Ort. Beim Mac Mini hängt die Auflösung auch vom verwendeten Display ab, da gibt es ja auch alles mögliche zwischen 15"-30", von 1024x768 bis 2560x1600 Pixeln.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Außerdem haben verschiedene Bildschirme andere PPI (DPI) Zahlen, das bedeutet, was auf meinem Bildschirm groß ist, kann bei dir klein sein. Bringt dir also nichts.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Weil der lokale MM noch keine neuen iMacs hat.
Klar, beim Mac Mini würde ich dann aber einen Monitor mit 24" wählen.
Das mit dem Screenshot geht insofern schon, weil ich selbst einen 21,5" TFT habe - allerdings nur mit 1680er Auflösung, weshalb ich es nicht selbst zeigen kann. Wenn ich jetzt einen Screenshot auf dem TFT in Vollbild anzeige, sehe ich ja ungefähr, wie groß die Elemente bei 21,5" dann sind - nur eben etwas unscharf, weil die Auflösung ja runtergerechnet wird.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hat keiner 5 Minuten Zeit und Lust, ein paar Screenshots zu machen und mir dadurch weiterzuhelfen? :D :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hat keiner 5 Minuten Zeit und Lust, ein paar Screenshots zu machen und mir dadurch weiterzuhelfen? :D :)

Fakt ist, dass Dir das tatsächlich eben nicht weiter hilft.

Weil:
Außerdem haben verschiedene Bildschirme andere PPI (DPI) Zahlen, das bedeutet, was auf meinem Bildschirm groß ist, kann bei dir klein sein. Bringt dir also nichts.

Da nützt Dir auch Dein TFT nicht viel.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Okay :D Dann eben eine Frage an die iMac-Besitzer:
Ist die Schrift im Allgemeinen - und als Beispiel vielleicht die Menüleiste oben - auf dem iMac kleiner als auf einem 13"/15" MacBook (Pro) bzw. einem alten iMac 20"/24"? Oder ist das in etwa gleich?