Screenshots-App mit Annotationen gesucht

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
@SomeUser lass uns das beenden. Du siehst das anders als ich, na gut, aber eigentlich egal.

Ich habe schon ab dem ersten Beitrag hier versucht dir zu helfen. Bisher habe ich jedoch nichts gehört, was nun gegen die Vorschau spricht - welche die wohl nahtloseste Integration bietet. Dann sag doch bitte was dir da fehlt oder dich dort stört, dann kann man eine passende Alternative benennen. Aber nachher etwas zu benennen, was dir wieder nicht passt, ist irgendwie sinnfrei.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Na gut, im ersten Beitrag steht:

Ich benutze schon seit längerem Skitch, um Screenshots zu machen und diese gleich mit Markierungen und/oder Texten zu versehen.

Ich brauche ein Tool, mit dem schnell und einfach diese Anpassungen möglich sind:
  • Pfeile einfügen
  • Texte einfügen (Größe einstellbar)
  • Umrahmungen eckig und oval
  • Freie Farbwahl für obige Features
  • Blurring
  • Ausschneiden
Sonstige Funktionen:
  • Kopieren in Zwischenablage natürlich
  • Schnelles Sichern als png (am besten auf Knopfdruck)
Schön wäre außerdem:
  • Textmarker
  • Resizing bzw. Auflösung ändern
  • Weiterarbeiten in anderem Programm
  • Teilen (aber das geht eigentlich immer)
Wenn das alles mit Hausmitteln möglich ist, dann weiß ich nicht wie und bin für eine Beschreibung dankbar.

Mit Vorschau bekomme ich das nicht. Pixelmator ist viel zu umständlich. Speziell hierfür gemachte Tools sind meiner Erfahrung nach so schnell und einfach zu verwenden, dass keine andere Lösung mitkommt. Aber ich bin offen zu lernen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070

Kann (glaube ich) allerdings nicht die Auflösung ändern.
Ansonsten das o.g. Snagit.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680

Kann (glaube ich) allerdings nicht die Auflösung ändern.

Das kann schon mal ziemlich viel für ein kostenloses Tool! Leider versagt es auch bei Screenshots auf dem zweiten Bildschirm (ist bei RICH Shot auch nicht möglich). Aber ich probier mal ein bisschen rum. Danke!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.070
Das kann schon mal ziemlich viel für ein kostenloses Tool! Leider versagt es auch bei Screenshots auf dem zweiten Bildschirm (ist bei RICH Shot auch nicht möglich). Aber ich probier mal ein bisschen rum. Danke!

Bei mir funktioniert das mit dem zweiten Bildschirm. Wie löst du denn aus? Ich habe es gerade über das Icon in der Menuleiste auf dem jeweiligen Monitor gestartet. Dann kann ich auf dem entsprechenden Monitor den Snip erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Bei mir funktioniert das mit dem zweiten Bildschirm. Wie löst du denn aus? Ich habe es gerade über das Icon in der Menuleiste auf dem jeweiligen Monitor gestartet. Dann kann ich auf dem entsprechenden Monitor den Snip erstellen.
Ja, stimmt, man muss es vom jeweiligen Monitor aus starten, dann geht's.
 

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Bin gerade auf Caschys Blog auf das Screenshot-Tool Shottr aufmerksam geworden und bin echt begeistert. Das kann alles, was ich brauche, und ist sehr flexibel. Zum Beispiel kann man die Blur-Stärke frei einstellen. Man kann nachträglich den Screenshot croppen. Man kann Farbwerte ermitteln. Schon die Auswahl der Pfeilarten ist eine tolle Sache. Und obendrein ist es auch noch kostenlos!

Wer so was brauchen kann: ist wirklich einen Blick wert!

Ergänzung:
Eine ziemlich einzigartiges Feature sind die Scrolling Screenshots. Man kann also sogar Screenshots machen, die über den Bildschirm hinausgehen. Für meine Zwecke äußerst praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet: