Screenshot und das Apple Logo

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
Hallo wollte erstens mal nachfragen wie man einen Screenshot auf dem Mac erstellt und zweitens fragen mit welcher Tastenkombination man das Apple Logo macht.

Vielen Dank



iGenie(ich weiß doch nicht alles) ;D
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
1: Ganzer Screen: cmd + shift + 3;
frei definierbarer Ausschnitt: cmd + shift + 4;
Fenster: cmd + shift + 4, anschliessend Leertaste
2:  = alt + shift + "+"
 

PhilippU

Golden Delicious
Registriert
23.01.10
Beiträge
9
Für Symbole gibts noch ein tolles Widget names "Character Pal" unter Einstellungen "keyboard layout" auf "Germany" stellen ;) Gibts so einige Tastenkombinationen
 

iGenie

Macoun
Registriert
05.12.09
Beiträge
120
klappt nicht

Bei mir klappen die Tastenkombinationen nicht. :(

Hilfe!


;)
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du drückst die aber schon alle zusammen (gleichzeitig), oder? ;)
cmd ist die Apfeltaste (auf älteren Macs, die neuen haben nur noch cmd drauf stehen).

Das sind die normalen Standard-Belegungen. Hast du in den Systemeinstellungen was verändert?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Für Screenshot gibt u.a. auch noch das kostenlose Programm Skitch was, nach einer Registrierung (auch kostenlos), gleichzeitig den passenden Webspace zur Verfügung stellt.

Hat auch tolle Zusatzfunktionen. 


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ja nun, Screenshot Programme für den Mac gibt's nen Haufen...
Skitch ist aber wirklich eine Empfehlung wert ;)

Mit Bordmitteln gibt es noch eine Alternative: Vorschau kann unter SL auch Screenshots machen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Oder das Programm Bildschirmfoto ;) Auch inkludiert.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Bei mir klappen die Tastenkombinationen nicht. :(

Hilfe!


;)

du darfst nich den Nummernblock benutzen. Du musst die Zahlen bzw. das + auf der linken seite des Keyboards benutzen, so als ob der Nummernblock nicht existieren würde
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Jep, aber es hat eine hübsche GUI und man muss sich nichts merken. :p
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Aber ich geb zu, ich bin auch ein absoluter Fan von Skitch. Tolles Programm, nicht mehr wegzudenken. Screenshot mit einem Klick und mit einem weiteren gleich hochgeladen auf beliebigen FTP oder Webspace von Skitch. :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich verwende das Widget "screenshot Plus", da ich mir die Tastenkombination nie merken kann. Einfach das Dashboard starten, den gewünschten Button drücken… Fertig. Das coole ist, dass man da eine Vorschau des Screenshots bekommt und der Screenshot nicht sofort auf den Desktop gespeichert wird.