• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12] Screenshot Tastenkombination deaktivieren?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 12 mini, das aufgrund seines Formats endlich mein iPhone SE ablösen konnte.

Ich bin auch sehr angetan vom 12 mini – bis auf eine Sache, an die ich mich partout nicht gewöhnen kann: Der Standby-Knopf an der rechten Seite und dabei speziell die Tatsache, dass dieser in Kombination mit seinem Gegenüber, dem Lautstärkeknopf, die Tastenkombination für Screenhots darstellt. Tatsache ist, dass ich dadurch allein in den letzten 10 Tagen 23 Screenshots aus Versehen gemacht habe – beim Ausschalten, beim Einsetzen oder Herausnehmen aus der Autohalterung und gelegentlich einfach so beim Verwenden.

Daher die Frage: Kann man diese Tastenkombination ändern, ersetzen oder einfach deaktivieren?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Mit den Tasten habe ich eigentlich nie einen Screenshot versehentlich ausgelöst. Kann es sein, dass in den Einstellungen der Screenshot durch tippen auf die Rückseite ausgelöst wird?
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.065
Mit den Tasten habe ich eigentlich nie einen Screenshot versehentlich ausgelöst. Kann es sein, dass in den Einstellungen der Screenshot durch tippen auf die Rückseite ausgelöst wird?
Das glaube ich auch eher. @Ijon Tichy schau mal unter Einstellungen/Bedienungshilfen/Tippen und dort ganz unten "Auf Rückseite tippen" ob da etwas aktiviert ist.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.709
Zweimal: ohne, dreimal: Lupe.

Ne, das liegt schon an den Tasten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Zum deaktivieren hab ich auch nur gefunden, dass man es nicht deaktivieren kann...

Das einzige, was wirklich helfen könnte, wäre ein Case - zumindest liest man an ein paar Stellen, dass ein Case versehentlich ausgelöste Screenshots verhindern kann.

Ich bekomme mein Mini morgen und bin gespannt, ob ich dasselbe Problem bekomme. (Aber ich werde es auch in einem Case nutzen)
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,,
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines iPhone 12 mini, das aufgrund seines Formats endlich mein iPhone SE ablösen konnte.

Ich bin auch sehr angetan vom 12 mini – bis auf eine Sache, an die ich mich partout nicht gewöhnen kann: Der Standby-Knopf an der rechten Seite und dabei speziell die Tatsache, dass dieser in Kombination mit seinem Gegenüber, dem Lautstärkeknopf, die Tastenkombination für Screenhots darstellt.
Das ging mir beim Umstieg vom 6er zum XR genauso. Irgendwann fasst du das Gerät einfach anders an, um den Screenshot nicht auszulösen.

Abschalten kann man die Tastenkombination nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Suzan

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.09.12
Beiträge
977
Das geht mir seit dem X so. Am Anfang war es genauso schlimm wie bei dir. Und auch jetzt mit dem 12 Pro mache ich immer noch oft unbeabsichtigt einen Screenshot. 🤷‍♀️