• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Screenshot Shortcut zeigt keine Vorschau

C_Go

Erdapfel
Registriert
07.06.22
Beiträge
2
Hallo Community,
ich habe ein Problem und zwar zeigt mir osx (12.4.4) keine Minuatur Vorschau mehr unten Rechts an wenn ich einen Screenshot z.B. via CMD+Shift+3 erstelle. Der Screenshot ist augenblicklich in meiner Zwischenablage, aber oft möchte ich gerne nochmal kurz etwas rein malen um etwas zu verdeutlichen. Öffne ich hingegen das "Bildschirmfoto" Programm und erstelle dort einen Screenshot, wird die Vorschau auch angezeigt, der Haken bei "Schebene Vorschau" ist gesetzt.

Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
Danke!
 

C_Go

Erdapfel
Registriert
07.06.22
Beiträge
2
Sorry, meint eich auch.. ICh markiere dann immer das was ich Screenshoten möchte. Aber die Vorschau erscheint dennoch nicht. Erst wenn ich via cmd+shift+5 einen Screenshot erstelle, kommt dieses Fenster.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Vielleicht ist dies (Open Source) eine Alternative für Dich:

 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.602
ich habe ein Problem und zwar zeigt mir osx (12.4.4) keine Minuatur Vorschau mehr unten Rechts an

Die meisten Leute wollen das so, deshalb kann man das ein- und ausschalten.

Wenn Du es wieder einschalten willst:
1. Starte "Bildschirmfoto" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
2. Wähle "Optionen > Schwebende Miniatur anzeigen".
3. Beende das Programm wieder.

Falls das nicht klappt, verwende im Terminal den Befehl

defaults delete com.apple.screencapture show-thumbnail
 
Zuletzt bearbeitet: