• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screenshot mit 300dpi und mehr...

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus... alles was mit Grafik zu tun hat, bin ich völlig unbegabt und ein „nix blicken“. Ich tue mich da echt schwer. Ich verstehe auch nicht immer die Zusammenhänge.

Folgendes. Für meine Bücher wären Screenshots in 300dpi ideal zum Einfügen.

Wenn ich jetzt in macOS einen Screenshot mit dem hauseigenen Tool mache (Command + Shift + 4) erfolgt dies per Standard mit 144dpi.

Erste Frage. Kann ich das irgendwo einstellen, dass das per Standard mit 300dpi gemacht wird?

Ich habe natürlich danach gegoogelt. Dabei sind mir ein paar Threads mit ähnlicher Fragestellung aufgefallen. Da waren Antworten dabei wie - dass das gar nichts bringen würde, da die Screenshot dpi von der Monitor Auflösung abhängen würden.

Aktuell mache ich das so. Ich erstelle mit dem macOS Tool einen Screenshot. Dann öffne ich das Bild mit der Vorschau und gehe auf die Option Größe und überschreibe die 144 mit 300dpi.

Irgendwie muss das etwas positives bringen - denn jetzt meckert das Tool meines Verlages immerhin nicht mehr, dass die Bilder eine zu schlechte Qualität hätten. Aber richtig optimal sind sie halt immer noch nicht.

Ideal wäre, wenn schon beim erstellen des Bildes 300dpi als Standard wären.

Oder Ihr sagt mir jetzt - alles Blödsinn was Du da machst, das kann alles nicht funktionieren.

Oder sagen wir es anders. Ich brauche Screenshots von Anwendungen um diese später in meine Bücher zu integrieren. Wie stelle ich das am besten an? Bin auch für professionelle Screenshot Tools offen.


Danke schon mal.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ein Screensht hat z.B. 1920 * 1080 Pixel, daran ändert auch die Erhöhung der DPI nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ein Screensht hat z.B. 1920 * 1080 Pixel, daran ändert auch die Erhöhung der DPI nichts.

Wenn ich den Screenshot selber mit dem Fadenkreuz mache? Also ich mache ja keinen kompletten Screenshot. Immer nur einen Teil. Und ob ich einen 4K Monitor habe spielt auch keine Rolle?

Besteht denn irgendwie die Möglichkeit einen Fensterbereich einen Screenshot mit erhöhter dpi Zahl zu machen?
 

Mitglied 235800

Gast
Da waren Antworten dabei wie - dass das gar nichts bringen würde, da die Screenshot dpi von der Monitor Auflösung abhängen würden.
Fast richtig. Du kannst die System-Einstellungen (am PC) für den Monitor auch verschlechtern. Dann werden deine Screenshots allerdings auch nicht besser. Und eine höhere Einstellung als der angeschlossene Monitor wiedergeben kann dürfte auch nicht funktionieren.
Beim Mac dürfte das auch so sein. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Warum sollte ich auch am MBA/MBP oder iMac die Auflösung verändern?

Ansonsten siehe auch die Anwort von @NorbertM.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ein Bildschirm hat eine Auflösung. "Dpi" kommen erst ins Spiel, wenn Du die Bildschirmdiagonale kennst.
Mit dem Screenshot und dem Ausdrucken ist das genauso.
Von daher sind die Aussagen, die sagen, das was Du tust, bringt nichts, schon ganz ok.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok...

Also ich kann gar nichts machen was das Thema bessere Screenshots angeht? Also qualitativ höhere Screenshots keine Möglichkeit? Ob ich das macOS Screenshot Tool nehme oder ein anderes - kein Unterschied?


Was ich nicht verstehe - wenn ich mit macOS einen Screenshot mache und hoch lade kommt schlechte Qualität. Wenn ich das Abbild mit der Vorschau öffne und die 144 auf 300 stelle und erneut hoch lade kommt mittlere Qualität. Irgendwas muss sich da doch getan haben...?!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der DPI-Wert ändert nichts am eigentlichen Bild, damit wird letztendlich nur die Druckausgabe gesteuert.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Abend.

Ok...

Also ich kann gar nichts machen was das Thema bessere Screenshots angeht? Also qualitativ höhere Screenshots keine Möglichkeit? Ob ich das macOS Screenshot Tool nehme oder ein anderes - kein Unterschied?

Was ich nicht verstehe - wenn ich mit macOS einen Screenshot mache und hoch lade kommt schlechte Qualität. Wenn ich das Abbild mit der Vorschau öffne und die 144 auf 300 stelle und erneut hoch lade kommt mittlere Qualität. Irgendwas muss sich da doch getan haben...?!

Ich habe das gerade mal nachvollzogen.
Bei mir wird die „Auflösung“ eines Screenshots in Vorschau mit 72 dpi angezeigt. Ich vermute, du hast ein Retina-Display, dann sind es 144 dpi. Wenn ich den Screenshot mit meinem Bildbearbeitungsprogramm PhotoLine öffne, werden 110 dpi angezeigt – was der Pixeldichte meines Displays entspricht (110 ppi).
Die Einheit dpi = dots per inch ist eine Vereinbarung, wie sich die vorhandenen Punkte auf eine Fläche verteilen. Deshalb sollte man das vielleicht besser Punktdichte nennen, und nicht Auflösung, um Verwechselungen zu vermeiden. Für den Druck ist das natürlich relevant, und da werden gerne die von dir genannten 300 dpi verlangt.
Wenn du einen Screenshot von einem (kompletten) Full-HD-Display machst, hast du erst einmal einen Auflösung von 1920 x 1080 Pixel – egal, was bei dpi steht. Bei 4K wären es 3840 × 2160 Pixel.
Wenn du den Full-HD-Screenshot für den Druck aufbereitest und 300 dpi gefordert sind, ergibt das einen Abbildungsgröße von (1920/300=) 6,4 x (1080/300=) 3,6 inch, also etwa 16,3 x 9,1 cm. Bei 150 dpi ergeben sich die doppelten Abmessungen.
Wenn das nicht reicht, kannst du die Bilder hochrechnen. Dabei erfindet die Bildbearbeitung mehr oder weniger intelligent Pixel hinzu.
Und genau das macht die Vorschau, wenn man so vorgehen, wie von dir beschrieben – wenn Höhe und Breite im Größenänderungsdialog in Zentimeter oder Millimeter angegeben sind. Das ist vermutlich das, was bei dir passiert. Wenn hingegen Höhe und Breite in Pixel angegeben werden, bleibt die eigentliche Auflösung gleich und nur die dpi werden angepasst.

Gruß Wolfgang
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was ich nicht verstehe - wenn ich mit macOS einen Screenshot mache und hoch lade kommt schlechte Qualität. Wenn ich das Abbild mit der Vorschau öffne und die 144 auf 300 stelle und erneut hoch lade kommt mittlere Qualität. Irgendwas muss sich da doch getan haben...?!
Wenn ich einen Screenshot mache, dann wird jedes Pixel vom Bildschirm 1:1 abgebildet, die dpi-Angabe in der Vorschau entspricht der Einstellung am Bildschirm.
Erhöhe ich diese Zahl, etwa von 72 auf 300, kommen keine neuen Daten dazu, sondern das bild wird einfach verkleinert, weil weniger Pixel pro Längeneinheit angezeigt werden.
Ein Screenshot übernimmt den Bildschirm, in der tatsächlichen Größe Pixel mal Pixel.
Die Änderung der dpi-Zahl ändert lediglich die Größe des Bildes auf dem Schirm.

Wovon sprichst du, wenn du von "hochladen" sprichst?
 

quentin01

Bismarckapfel
Registriert
23.10.12
Beiträge
143
Ich liebe es immer wenn Verlage keine Ahnung von dpi und Auflösung haben. 🤦‍♂️ Ändere einfach, so wieDu es schon machst die dpi auf 300 und gut ist. Dann ist der Verlag glücklich. An der Qualität der Screenshots ändert dies aber nichts.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also ich kann gar nichts machen was das Thema bessere Screenshots angeht?

Du musst den Wert nur auf 144 dpi belassen, denn das ist die bestmögliche Qualität, die in diesem Fall technisch möglich ist. Sowohl kleinere als auch höhere Werte würden die Qualität verschlechtern, denn dann müsste das System entweder (a) mehrere Pixel zu einem künstlichen Pixel umrechnen, was das Bild in den meisten Fällen unschärfer macht, oder (b) Pixel dazu erfinden, die überhaupt nicht da sind. Das kann nur schlechter werden. Noch "höher als Retina aufgelöst" kann die grafische Oberfläche kein Bild erzeugen.

Aber wie quentin01 schon sagt: Wahrscheinlich hat der Verlag keine Ahnung, wie Drucktechnik funktioniert. Du kannst einfach mit einem Grafikprogramm (im einfachsten Fall "Vorschau") den Wert 144 dpi durch 300 dpi überschreiben, ohne das Bild dabei umrechnen zu lassen. Dann wird das Bild nicht verschlechtert und der Verlag meint, er hätte ein 300-dpi-Bild bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Man könnte höchstens die Darstellung vergrößern (z.B. Skalierung in Systemeinstellung->Monitor ändern), dann den Screenshot machen und dann verkleinern, sodass nachher eine höhere DPI-Zahl entsteht.

M.E. werden in dem Fall die Fenster, Schriften usw. schärfer, da sie auf dem Display vektorbasiert generiert werden.

Aber letztlich ist das Gebastel, das ich erst gar nicht anfangen würde.

Achte aber darauf, dass du nicht JPG nutzt. Das führt zu hässlichen Effekten.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
M.E. werden in dem Fall die Fenster, Schriften usw. schärfer, da sie auf dem Display vektorbasiert generiert werden.

Leider nein. So eine Funktion gab es nur zwischen Mac OS X 10.4 und und OS X 10.9. Da konnte man das System tatsächlich frei die Oberfläche zwischen 36 dpi und 216 dpi berechnen lassen. Diese Zeiten sind vorbei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich glaube dir das, aber wundern tut es mich: Zumindest Schriften sind doch verktorbasiert und entsprechend scharf bleiben sie doch bei einer vergrößerten Darstellung. Also, dachte ich.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja der Verlag ist in dem Fall wahrscheinlich nur ein Upload Bot - ich lade über deren Webseite die Dokumente und Bilder hoch und beim Upload wird gescannt. Macht also eine Software.

Würde es etwas bringen die Screenshots dann auf dem MacBook Retina Display zu machen?
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Lies doch mal den Beitrag von @w.b nochmal durch, da steht eigentlich genau der Zusammenhang beschrieben wie deine Auflösung und die dpi zusammenhängen.
Es kommt doch darauf an wie groß dein Bild in dem Buch abgedruckt wird.
Du kannst auch ein Bild mit der Auflösung 720 x 480 in 300dpi drucken. Wird halt ziemlich klein.