1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

screenshot format

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jakido, 31.07.06.

  1. jakido

    jakido Gast

    tach ihr, ich hätte ne frage zum thema screenshots in osx: Kann ich irgendwie festlegen, unter welchem format die screenshots abgespeichert werden auf dem desktop ?? weil zur zeit macht er pdf´s.... jpg wären mir aber lieber

    greetz, jakido
     
  2. Entweder ueber Zusatzprogramme wie TinkerTool oder direkt im Terminal (in den Dienstprogrammen)

    Code:
    defaults write com.apple.screencapture type ...
    die drei Punkte durch das Format ersetzten png, pdf, jpg, tiff, gif, bmp, usw.
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    …geht aber soweit ich weiß erst ab Tiger (und da seine Screenshots momentan im PDF-Format gespeichert werden, nutzt er offenbar noch Panther oder älter).
     
  4. Stimmt erst ab dem Tiger wird ja PNG verwendet, mit dem TinkerTool muesste es aber funktionieren.
     
  5. jakido

    jakido Gast

    jup, ich hab noch panther... aber trotzdem danke.. ich probiere tinkerTool mal aus...
     
  6. jakido

    jakido Gast

    son mist.. hab tinkerTool jetzt da, aber ich find die option nich... wo soll denn das sein ??
     
  7. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...also ich schwör´auf Screenhot Plus.
    Da kannst Du aus verschiedenen Formaten (JPG, PDF, GIF usw.) auswählen.
    Schau´s dir doch mal an, wenn Du magst.
    Läuft aber nur unter Tiger.
    Screenshot Plus

    Edit: Hat sich wohl erledigt
     
  8. Unter General | Screenshot file format
     
  9. jakido

    jakido Gast

    @indigo: lieb gemeint, aber richtig, ich hab nur panther :(

    @monkey: diese option gibts bei mir bei general garnicht.... mist, ich glaube ich bin bischen angepi*** mit meinem panther ;)

    zusammenfassend gesagt: da hat mir der panther wohl ans bein gepullert
     
  10. Mit der aktuellen Version 3.61 geht das, die funktioniert auch mit dem Panther. TinkerTool (wobei ich nicht weiss ob im Panther diese Funktion nicht angezeigt wird weil sie nicht unterstuetzt wird)
     
  11. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    …da TinkerTool aber auch nichts anderes macht, als die Default-Werte zu ändern (wie du oben schon als Code geposted hast), wird das unter Panther auch nicht funktionieren, der schert sich nämlich nicht um diese Option und speichert Shots grundsätzlich als PDFs (deshalb wird sie vermutlich von TinkerTool auch gar nicht erst angeboten -- Mutmaßung, nutze die Software nicht).

    Mit der Vorschau lassen sich die PDFs aber doch recht bequem in ein anderes Format konvertieren. Oder man nimmt SnapNDrag, das nimmt auch unter 10.3 verschiedene Bildformate auf.
     
  12. jakido

    jakido Gast

    hab ich da, die 3.61, aber es scheint so als würde es tatsächlich nich angezeigt werden... schade.. !!
     

Diese Seite empfehlen