• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Screenshot Dateiformat ändern

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich möchte gerne das Dateiformat in dem das Programm "Bildschirmfoto" aus den Dienstprogrammen seine Bilder speichert ändern.

Serienmäßig ist es .tiff
Mit .tiff ist ja nun leider im Windows- oder auch Internetbereich nichts anzufangen.

Nochmal es geht mir nicht um die shift-cmd-Zahl Varianten, sondern um das Programm Bildschirmfoto.
Onyx, Cocktail, TinkerToll verändern nur die Systemeinstellungen, nicht die Programmeinstellungen für Bildschirmfoto, nutzen hier also nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Soweit ich weiss, geht das nicht, aber letztendlich bedeutet das gar nichts.
Warum willst du denn unbedingt das Programm benutzen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Dateiformat scheint direkt im Programm vorgegeben zu sein, nicht wie bei den Tastatureingaben durch Ändern der .plist (darauf greifen auch die genannten Programme zu).
Mir ist da in den Jahren der Nutzung von OS X nichts über den Weg gelaufen (nutze allerdings das Programm auch nicht, sondern die Tastaturbefehle). Aber wenn dir ein Programm mehr liegt, es gibt ja andere Screenshot Programme, die ohne weiteres andere Dateiformate unterstützen.
Du kannst allerdings auch, sofern du Bildschirmfoto.app nutzen willst eine Ordneraktion erstellen und so dann alle abgespeicherten .tiffs in ein dir genehmes Format umwandeln, geht z.B. mit Automator. (ist vielleicht eine Notlösung).
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann ich alles machen, aber ich hätte es eben gerne mit Bordmitteln gelöst, scheint aber schlicht nicht möglich zu sein. :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Tiff Dateien kann man doch unter Windows ebenso öffnen.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Man könnte alternativ (via Terminal) das Utility "screencapture" benutzen - hier läßt sich das Dateiformat einstellen:

screencapture -- capture images from the screen and save them to a file or the clipboard
The screencapture utility is not very well documented to date. A list of options follows.
...
-t <format> Image format to create, default is png (other options include pdf, jpg, tiff and other formats).

Beispiel - Screenshot als PDF-Datei: screencapture -t pdf Screenshot.pdf
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
mach doch einfach per Automator einen Ordner der deine Bilder beim hineinwerfen zu jpg oder sowas macht.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, ich will das Datenformat in dem das Programm "Bildschirmfoto" in den Dienstprogrammen abspeichert ändern. Nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist durchaus klar, dass es eine ganze Reiche von Workarounds gibt. Ein einfacher ist es auch, das Bild in Vorschau zu öffenen und dann im Wunschformat zu speichern.
Ich will aber keinen Workaround, ich hatte gehofft es gäbe eine Lösung für das Grundproblem.

Trotzdem Dank an alle Unterstützer, mit kreativen Lösungen.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Der einfachste Workaround scheint mir nicht "Sichern" zu wählen, sondern "Drucken" dabei kann man es dann als .pdf sichern.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Die OS X Funktion für Bildschirmfotos (shift + cmd + 3 und shift + cmd + 4) ist m.E. (nahezu) identisch mit den Funktionen des Dienstprogramms "Bildschirmfoto". TinkerTool ermöglicht es dir hierfür, das Format der Bildschirmfotos vorzugeben (d.h. die OS X Voreinstellung "PNG" zu ändern):

TinkerTool -> Allgemein -> Dateiformat für Bildschirmfotos (11 verschiedene Format sind wählbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich will das Datenformat in dem das Programm "Bildschirmfoto" (in den Dienstprogrammen) abspeichert ändern. Nicht das Bildschirmfoto, das man mit den verschiedenen Tastaturkombinationen macht.
Das ist zweierlei! Die von mir gewollte Änderung ist mit keinem der einschlägigen Programme (Onyx, Cocktail, TinkerTool) zu ändern. Diese ändern die Einstellung des Betriebssystems, nicht das Programms "Bildschirmfoto".
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Versucht man im Utility "Bildschirmfoto" eine Datei mit z.B. der Endung ".png" zu sichern, so erhält man eine explizite Warnung mit Hinweis auf das TIFF-Format. Hieraus könnte man ableiten / mutmaßen, dass das TIFF-Format in der Anwendung fest vorgeben ist und Änderungen nicht vorgesehen sind. Du solltest die Frage vielleicht einmal an den Apple-Support richten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Man kann das Format nicht ändern, es ist wie du sagst im Programm festgelegt, es geht dort nur .tiff.
Die Shortcuts greifen vermutlich(gefährliches Halbwissen meinerseits) auf andere Ressourcen zurück und dort gehen dann andere Formate.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Im Paketinhalt von "Bildschirmfoto" findet man nirgends (CodeRessources, Info.plist) eine Einstellung auf tiff – weswegen ich (als UNIX-Laie) auch vermute, daß das schon im Quellcode implementiert ist. Basis ist das UNIX-Programm "Grab" – vielleicht kann man das irgendwie patchen oder durch eine gepatchte Version ersetzen?
 

neleabels

Golden Delicious
Registriert
02.05.10
Beiträge
6
Rein interessehalber - warum ist es für dich so wichtig, kein .tiff-Format zu haben?