• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Screenshot aus Videosequenz?

Sustentaculum

Stechapfel
Guten Tag,

ich habe versucht einen Screenshot aus einem angehaltenen Video zu erstellen, damit ich quasi ein Foto von einer bestimmten Position habe.

Hintergrund ist folgender: Ich habe jede Menge Lernvideos aus Fortbildungskursen zum Wiederholen von Grifftechniken aus der Therapie. Damit ich mir quasi die einzelnen Techniken auch wie ein Foto ausdrucken kann, wollte ich quasi an der entscheidenden Stelle Pause drücken, Screenshot erstellen und es dann ausdrucken. Der Screenshot bildet aber nicht die von mir gewünschte Videosequenz als Foto ab...
Geht das irgendwie? Gibt's ne andere Möglichkeit?

wie erstellst du den Screenshot, in welchem Programm läuft das Video, von welchem Medium spielst du das Video ab.

Versuche es mit Skitch. Bei den Bildeinstellungen wählst Du „JPG“ und „maximum quality“. Das sollte funktionieren und zufrieden stellende Ergebnisse liefern.

Lade mir das Programm gerade runter...
Mal schauen, ob ich damit klar komme.

Dankeschön! ;-)

Versuche es mit Skitch. Bei den Bildeinstellungen wählst Du „JPG“ und „maximum quality“. Das sollte funktionieren und zufrieden stellende Ergebnisse liefern.

Mmmhhhh....warte jetzt auf die Bestätigungsmail von Skitch. Es tut sich nichts...
Man muss sich anmelden, ohne Zugang läuft das Programm gar nicht erst...

Gibt es keine Lösungen, die Mac OS X schon mitbringt?

OSX bringt doch schon ziemlich gute Bordmittel mit!

Allerdings wirst Du aus dem DVD-Player eventuell keine Screenshots bekommen - Der Content-Industrie sei dank.

Skitch rockt übrigens. Es lohnt sich also, auf die Mail zu warten (vielleicht mal im SPAM-Ordner nachsehen).
In der Zwischenzeit: VLC downloaden, dort Video abspielen und anschließend die in VLC eingebaute Schnappschuss-Funktion oder die Apfel-Shift-4-Methode nutzen.

Das funktioniert nur mit dem DVD Player nicht, wenn du die DVD z.B. mit VLC öffnest, funktioniert es.

Edit: bisschen zu spät. :-)

Wenn alles nicht klappt versuche es mal mit dem VLC-Player. Der ist Open Source und bietet für Snapshots extra eine Funktion.

Hallo, könnt ihr mir noch einmal kurz Unterstützung geben?
Habe jetzt Skitch...wie bekomme ich da jetzt am schnellsten einen Screenshot von der gewünschten Sequenz?
Kann ich das Video in diesem Programm abspielen?

VLC lade ich gerade, bin bespannt...

Danke an alle für die großartige Hilfe...

Du musst das Video mit VLC abspielen und an der gewünschten Stelle anhalten. Dann kannst Du bei Skitch den "Snap"-Button drücken.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Klappt jetzt wunderbar mit VLC...
Screenshot ist hier problemlos möglich.
Skitch klingt interessant. Werde ich mich dann wohl einarbeiten müssen ;-)

Damit kann ich die Bilder dann bestimmt noch entsprechend beschriften, bevor ich sie ausdrucke.

Also VLC bringt mich ja fast um den Verstand was die Bedienung angeht...
Das Bedienfeld ist ja derart klein und quasi "funktionslos"??!! Start, Stopp und vor und zurück...mehr nicht?
Ich muss blind sein. Ich finde noch nicht mal das Einfachste: Menü, DVD Auswurf etc.
Habe ich denn schon den Lernkoller? ;-)
;-)

Aber die Screenshots funktionieren super! ;-)
Danke nochmal....