1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screensharing Kontrolle?!?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jokas, 08.07.09.

  1. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    Hallo,

    ich habe mir heute das Screen-Sharing aktiviert und leite nun über meinen Router auf Port 5900 auf mein MacBook weiter. Der User kann sich einfach über VNC verbinden und meinen Rechner vernsteuern, da ich ein Passwort vergeben habe.

    Nun ist es aber so das ich nirgendwo sehen kann ob jemand verbunden ist. Kann ich das irgendwo einstellen, damit ich weiß ob ich beobachtet werde?
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hast du dein Netzwerk nicht geschlossen? WPA oder WPA 2? Wer soll dich beobachten? Wenn dich das beruhigt kannst du den Mac auch im Web unsichtbar machen: Systemeinstellungen/Sicherheit/Nur notwendige Dienste erlauben/Weitere Optionen/Tanrmodus.
    Ob das gut ist, weiß ich nicht.
    salome
     
  3. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte eine kontrolle um zu sehen ob jemand über vnc verbunden ist, oder nicht.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.947
    Bei mir taucht immer auf dem beobachteten Rechner das Screensharing MenüIcon auf, hab allerdings mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das in jedem Fall so ist.
     
  5. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Du kannst bei Screensharing/Computereinstellungen anhaken, dass Benutzer nur mit einem Passwort auf VNC zugreifen können. Wer das Passwort nicht kennt, kann nicht.
    Aber ich meine doch, dass ohnehin nur jemand, der / die in deinem Netzwerk ist, auf den Bildschirm zugreifen kann. Selbst wenn jemand von außen die IP kennt – wie kommt er ins Netz? Aber vielleicht unterliege ich da einem Denkfehler.
    salome
     
  6. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Tarnmodus: Nicht gut!

    Gut ist was anderes, wie ich vor einiger Zeit belehrt wurde: Klick mich!
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Hab ich's mir doch gedacht! Danke!
    salome
     
  8. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    jetzt hab ichs auch gesehen. ein kleines symbol in der menübar.

    kurz mal was anderes zum thema. ist eine app mit in leopard integriert, mit der ich auf freigegebene rechner im netzwerk per remote zugreifen kann. chicken of the vnc ist total langsam.
     
  9. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Ja isst es. Screensharing öffnet sich wenn du mit Apfel + K im Finder auf vnc:// adressen zugreifst, oder direkt in deinem Netzwerk über die Freigaben im Finder -> Bildschirm steuern gehst.
     
  10. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    besten dank - das ist super. jetzt kann ich sogar auf meine entfernten windows clienten zugreifen auf denen der uvnc-server läuft. fürs erste geht das ganz gut.
    gibts vielleicht einen clienten der noch ein bisschen schneller ist, bzw, mehr einstellungsmöglichkeiten bietet um weniger details übertragen zu müßen?
     
  11. CraX

    CraX Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    11.03.06
    Beiträge:
    251
    Apple Remote Desktop :)
     
  12. domi_k87

    domi_k87 Boskoop

    Dabei seit:
    01.05.09
    Beiträge:
    40
  13. jokas

    jokas Morgenduft

    Dabei seit:
    19.06.09
    Beiträge:
    164
    hab ich gerade mal probiert. ich denke ich bleibe erstmal bei der integrierten lösung.
    danke für alle tipps.
     
  14. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Vielleicht ist ja auch TeamViewer für dich interessant.
     

Diese Seite empfehlen