• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screensharing Kontrolle?!?

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
Hallo,

ich habe mir heute das Screen-Sharing aktiviert und leite nun über meinen Router auf Port 5900 auf mein MacBook weiter. Der User kann sich einfach über VNC verbinden und meinen Rechner vernsteuern, da ich ein Passwort vergeben habe.

Nun ist es aber so das ich nirgendwo sehen kann ob jemand verbunden ist. Kann ich das irgendwo einstellen, damit ich weiß ob ich beobachtet werde?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du dein Netzwerk nicht geschlossen? WPA oder WPA 2? Wer soll dich beobachten? Wenn dich das beruhigt kannst du den Mac auch im Web unsichtbar machen: Systemeinstellungen/Sicherheit/Nur notwendige Dienste erlauben/Weitere Optionen/Tanrmodus.
Ob das gut ist, weiß ich nicht.
salome
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich möchte eine kontrolle um zu sehen ob jemand über vnc verbunden ist, oder nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei mir taucht immer auf dem beobachteten Rechner das Screensharing MenüIcon auf, hab allerdings mir nie Gedanken darüber gemacht, ob das in jedem Fall so ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst bei Screensharing/Computereinstellungen anhaken, dass Benutzer nur mit einem Passwort auf VNC zugreifen können. Wer das Passwort nicht kennt, kann nicht.
Aber ich meine doch, dass ohnehin nur jemand, der / die in deinem Netzwerk ist, auf den Bildschirm zugreifen kann. Selbst wenn jemand von außen die IP kennt – wie kommt er ins Netz? Aber vielleicht unterliege ich da einem Denkfehler.
salome
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Tarnmodus: Nicht gut!

Hast du dein Netzwerk nicht geschlossen? WPA oder WPA 2? Wer soll dich beobachten? Wenn dich das beruhigt kannst du den Mac auch im Web unsichtbar machen: Systemeinstellungen/Sicherheit/Nur notwendige Dienste erlauben/Weitere Optionen/Tanrmodus.
Ob das gut ist, weiß ich nicht.
Gut ist was anderes, wie ich vor einiger Zeit belehrt wurde: Klick mich!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hab ich's mir doch gedacht! Danke!
salome
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
jetzt hab ichs auch gesehen. ein kleines symbol in der menübar.

kurz mal was anderes zum thema. ist eine app mit in leopard integriert, mit der ich auf freigegebene rechner im netzwerk per remote zugreifen kann. chicken of the vnc ist total langsam.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ja isst es. Screensharing öffnet sich wenn du mit Apfel + K im Finder auf vnc:// adressen zugreifst, oder direkt in deinem Netzwerk über die Freigaben im Finder -> Bildschirm steuern gehst.
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
besten dank - das ist super. jetzt kann ich sogar auf meine entfernten windows clienten zugreifen auf denen der uvnc-server läuft. fürs erste geht das ganz gut.
gibts vielleicht einen clienten der noch ein bisschen schneller ist, bzw, mehr einstellungsmöglichkeiten bietet um weniger details übertragen zu müßen?
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Apple Remote Desktop :)
 

jokas

Morgenduft
Registriert
19.06.09
Beiträge
164
hab ich gerade mal probiert. ich denke ich bleibe erstmal bei der integrierten lösung.
danke für alle tipps.