• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ScreenSharing funktioniert einfach nicht.

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Hallo,

ich hab zu Hause ein PowerMac und ein MacBook, nutze gelegentlich in Kombination mit diesen beiden Geräten ScreenSharing, funktioniert einwandfrei.

Nun hat sich mein Vater endlich auch einen Mac gekauft. Auf allen läuft Leopard 10.5.2. Doch es gelingt leider einfach nicht, ScreenSharing mit meinem Vater (übers Internet) ins laufen zu bringen. Wobei gerade das besonders wichtig wäre, hat mein etwas älterer Vater als Mac-Neuling doch noch das ein oder andere problem hat.

wir versuchen es über iChat: beide haben einen kostenlosen AIM Account. ScreenSharing kann ich anfragen, mein Vater genehmigt mir dann den Zugriff aber nach einigen Sekunden, wenn dort steht: ScreenSharing wird gestartet... kommt die Meldung "Kommunikationsfehler". Das war jetzt die letzten Tage so, scheint also kein temporäres problem zu sein.

kann mir hierzu jemand helfen? Wäre echt grandios!!

vielen dank vorab,

martin
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auch hier… ein wenig Geduld tut gut…

Verwendest Du irgendwelche Router? Welche? Wie sind die Konfiguriert? Ist Dein Firewall am Mac eingeschaltet? Seiner? Wer ist Dein Internet Provider? Was steht im Verbindungsprotokoll von iChat drinnen?
Gruß Pepi
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Ich verwende Alice DSL mit entsprechendem Router.
Mein Dad Kabel Deutschland via Kabel-Modem.
Firewall ist (glaube ich) an. Wo kann ich das genau checken?

Welcher Port muss für ScreenSharing frei sein und wie kann ich ggf. sehen, ob der entsprechende Port frei ist?
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Die Port-Frage kann ich schon mal beantworten :)

TCP/UDP
3283 - Apple Remote Desktop
5900 - Apple Remote Desktop/VNC

TCP
5190-5200 - AOL/iChat (notwendig für Dateitransfer, pro offener Datei ein Port)

Ach und die Leopard Firewall findest du unter
Systemeinstellungen > Sicherheit
(unter Tiger ist die in Systemeinstellungen > Sharing)