1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ScreenSharing funktioniert einfach nicht.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mightyM, 05.04.08.

  1. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Hallo,

    ich hab zu Hause ein PowerMac und ein MacBook, nutze gelegentlich in Kombination mit diesen beiden Geräten ScreenSharing, funktioniert einwandfrei.

    Nun hat sich mein Vater endlich auch einen Mac gekauft. Auf allen läuft Leopard 10.5.2. Doch es gelingt leider einfach nicht, ScreenSharing mit meinem Vater (übers Internet) ins laufen zu bringen. Wobei gerade das besonders wichtig wäre, hat mein etwas älterer Vater als Mac-Neuling doch noch das ein oder andere problem hat.

    wir versuchen es über iChat: beide haben einen kostenlosen AIM Account. ScreenSharing kann ich anfragen, mein Vater genehmigt mir dann den Zugriff aber nach einigen Sekunden, wenn dort steht: ScreenSharing wird gestartet... kommt die Meldung "Kommunikationsfehler". Das war jetzt die letzten Tage so, scheint also kein temporäres problem zu sein.

    kann mir hierzu jemand helfen? Wäre echt grandios!!

    vielen dank vorab,

    martin
     
  2. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    keiner ne idee?
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Auch hier… ein wenig Geduld tut gut…

    Verwendest Du irgendwelche Router? Welche? Wie sind die Konfiguriert? Ist Dein Firewall am Mac eingeschaltet? Seiner? Wer ist Dein Internet Provider? Was steht im Verbindungsprotokoll von iChat drinnen?
    Gruß Pepi
     
  4. mightyM

    mightyM Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    808
    Ich verwende Alice DSL mit entsprechendem Router.
    Mein Dad Kabel Deutschland via Kabel-Modem.
    Firewall ist (glaube ich) an. Wo kann ich das genau checken?

    Welcher Port muss für ScreenSharing frei sein und wie kann ich ggf. sehen, ob der entsprechende Port frei ist?
     
  5. Leonardo

    Leonardo Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    04.09.05
    Beiträge:
    479
    Die Port-Frage kann ich schon mal beantworten :)

    TCP/UDP
    3283 - Apple Remote Desktop
    5900 - Apple Remote Desktop/VNC

    TCP
    5190-5200 - AOL/iChat (notwendig für Dateitransfer, pro offener Datei ein Port)

    Ach und die Leopard Firewall findest du unter
    Systemeinstellungen > Sicherheit
    (unter Tiger ist die in Systemeinstellungen > Sharing)
     

Diese Seite empfehlen