• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Screensaver im Bildschirm-Invers-Modus

  • Ersteller tarzaaan
  • Erstellt am

tarzaaan

Gast
Hallo allerseits!

Nutze immer wieder gerne den Bildschirm-Invers-Modus von OS X (Apfel-Weiche-Control-8) um bei dunkler Umgebung meine Augen (sowie Bildschirm und Stromrechnung) zu schonen.

Leider schnallt das der Bildschirmschoner (ich nutze 'Flux' und 'Flurry') allerdings nicht, und 'schont' bei invers geschaltetem Bildschirm meinen Röhrenmonitor mit einem zu 99% weißen Bildschirm. Das kann's natürlich nicht sein! Natürlich kann ich meinen Bildschirm vor dem Verlassen des Arbeitsplatzes immer wieder auf den Normalmodus zurückschalten. Aber das müßte doch auch anders gehen, oder?

Irgendwer eine Idee dazu?

Gruß, Torge.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch den Bildschirm schont. Ich nutze die Funktion manchmal, wenn ich unterwegs bin und es sehr hell ist. Dann kann man bei geringer Helligkeit besser ablesen als mit dem normal Modus. Aber zum Stromsparen?? ...


Wie wäre es denn, wenn du den Bildschirmschoner einfach deaktivierst und den Monitor nach einer kurzen Zeit sich ausschalten lässt?
 

tarzaaan

Gast
Kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch den Bildschirm schont.
Doch, tut man sicher! Schonmal einen Röhrenbildschirm an einem älteren Geldautomaten gesehen?!
Aber zum Stromsparen??
Auch das ist der Fall. Ich hab's gemessen. Man spart mindestens 30-40% Strom bei einem dunklen gegenüber einem ganz hellen (Röhren-)Bildschirm - aber genaue Werte müßte ich nochmal nachmessen.
Wie wäre es denn, wenn du den Bildschirmschoner einfach deaktivierst und den Monitor nach einer kurzen Zeit sich ausschalten lässt?
Das mach ich zudem. Habe dafür aber einen längeres Zeitintervall eingestellt - so gut tut das dem Bildschirm sicher auch nicht, wenn er ständig aus- und wieder eingeschaltet wird.

Gruß, Torge.
 
  • Like
Reaktionen: HoverSK

Bierbauchmann

Ribston Pepping
Registriert
08.11.06
Beiträge
297
Ich denke, dass die Stromsparwirkung bei LC-Displays wohl wegfällt, denn bei denen werden die Pixel ja von hinten nur beleuchtet. Dabei sollte es egal sein, welche Farbe beleuchtet wird.